Liqui Moly Motor Protect

  • Kann mir jemand erklären warum LM für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung explizit immer Lm Ceratec (manchmal auch MoS2) empfiehlt und nicht das teurere Motorprotect oder die modernere WS2 Variante (Molygen wenn ich mich recht erinnere)

    Benötigt Motorprotect oder Molygen relative verschleißfreie Wirkflächen? Oder ist ein Feststoffadditiv bei fortgeschrittenem Verschleiß eventuell einfach besser?

  • Ich denke, das verschlissene Oberflächen deutlich rauer sind wie frisch eingefahrene. Die Partikel setzen sich in den unebenheiten besser ein, als sie es auf einer glatteren Fläche könnten.

    Die Tribologische Schicht welche aus den gelösten bzw. organischen Additiven entsteht, kommt in die kleinsten unebenheiten und macht die Oberfläche noch glatter.

    Das Motorprotect funktioniert auch spürbar gut in Motoren mit hoher Laufleistung.

  • Festschmierstoffe können dickere Triboschichten bilden. Das mag bei (verschleißbedingten) großen Lagerspielen eventuell von Vorteil sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke, meine Vermutungen gingen auch in diese Richtung...ich nutze ein Hbn Produkt von Liqui Moly schon seit mehr als 10 Jahren bei jedem Ölwechsel, hab irgendwie Hemmungen auf ein anderes Additive umzustellen. Motorprotect in geringerer dosierung zusätzlich hinzufügen wär evtl noch mit meinem Innersten zu vereinbaren :lesen:

  • Ceratec von LM enthält aber auch schon MoDTC (zusätzlich zum hBN) so wie Motor Protect.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ceratec hebt auch TBN an. Es ist nicht nur Bor was hier wirkt sondern ein System aus verschiedenen Additiven. Reinigen-->Reibung-->Druck

    Halt alles nur in "geringen" aber ausreichend Mengen bei regelmäßiger Nutzung.

  • Sterndocktor "sprach" damals vom "SuperSyn"-Verschleißschutz-Additiv in den damals neuen Mobil1-Ölen. Und dieses SuperSyn enthielt - zumindest damals - auch das MotorProtect. "Nur hat man mit einer Dose auf rund 6 Liter Öl dann einen deutlich höheren Anteil im Öl, als das beim Mobil1 der Fall ist". Zitat: Sterndocktor.

    Was mich nun brennend interessiert ist, ob die Formulierung nach so vielen Jahren noch dieselbe ist, sprich: ist dieses Additiv (SuperSyn) im heutigen MotorProtect in der Form noch enthalten ? Und zweite Frage: ist dieses Additiv (damals neu auf dem Markt) ein EP (Hochdruck)- oder AW (Verschleißschutz) Additiv, bzw. Reibwertverminderer ? 

  • fossil wie so ist diese "SuperSyn" so wichtig? LM bietet das Additive als Verschleißschutz an. Es hat einen hohen Antei an Molybdän. In meiner ÖL-Analyse konnte man den Anstieg von Molybdän deutlich sehen. Ein gewisser Schutz war auch vorhanden, vorallem wenn man bedenkt das der Motor noch eine Steuerkette hat. Ich habe den neuen Öl nach 4000km 200ml LM Protect zugemischt auch wenn angeblich der Schutz 50tkm halten soll. Ich wollte das ich insgesamt einen Anteil vom ca. 300ppm an Molybdän im Öl habe.

    Ich mag wie gut sich das Produkt mit den Öl vermischt und diese auch nicht trüb bzw. schwarz färbt. Wenn die nächste 10tkm ÖL Analysen sich auch in der Region bewegt, wie die letzte, ist es für mich genug Schutz für den Motor.