Jabba Du hast definitiv recht, aber alle angesehenen 300v oder R**e Racing Öle erfüllen nicht mal das und die Kritik ist immer, dass hier wenig bis nix gegen Oxidation/Korrosion gemacht wird, weil das nicht im Fokus steht ...
Motul - Hersteller-Thread
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Für mich besteht die Motul-Sport Reihe aber schon noch mehr aus Alltagsölen für sportliche Fahrweisen in den entsprechenden Fahrzeugen.
Meinst du die anderen erfüllen das tatsächlich nicht oder loben es einfach nicht aus? Wieso sollten die da auf Zwang irgendwelche amerikanischen Spezifikationen auflisten, die womöglich in der Zielgruppe niemanden interessieren.
Eigentlich schon interessant, wieso Motul diese Reihe überhaupt weiter vertreibt.
An den Daten ändert sich nichts wesentliches und an der Spezifikation nur selten. Das 5W-50 ist ja von SM auf SN gestuft worden.
Und für den Ottonormalverbraucher haben die Ihre Standardreihe & Specific-Gedöns und für alles sportliche dann 300V.
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Hallo,
bei einer FÖA des Motul Sport Ester 5W-40 wäre ich auch mit 10 Euronis dabei. Das Öl kann ich nicht beisteuern, steht bei mir als Zielöl erst später auf dem Plan.
Gruß
Steuerkette_007
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Kritik ist immer, dass hier wenig bis nix gegen Oxidation/Korrosion gemacht wird….
Denke, das ist für kurze Intervalle auch kaum wichtig… bzw. passiert ebenso wenig, wie Sulfation - Nitration nicht ins Gewicht fallen.
Diese Themen sind aus meiner Sicht nur wichtig für Laien, die sich um nichts kümmern wollen und die Intervalle voll ausreizen… oder die Autos monatelang nur rumstehen oder Saisonfahrzeuge …
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Die Sport-Ester gibts aber nur als 5W-50 und 5W-40, oder?
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Übersicht gefunden aber andere Viskositäten auch nicht.
Gruß Basti
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Doch beides gibts, nur 5w40 ist schwer zu beschaffen in Deutschland und kostet deshalb so viel wie eine menschliche Niere.
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EdinSeferovic geht da was ? kannst Du da was machen ?
Ich hab das Öl leider nicht und kenne mich 0 mit dem Verfahren der Analyse aus. Ich könnte das Öl natürlich wie jeder andere für ca 68€ bei Amazon holen und dann analysieren.
Ansonsten kann das Öl mein Kollege Anfang 2022 für den EK direkt von Motul besorgen, da er ab dem 01/22 offizieller Partner/Händler von Motul ist.
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Für mich besteht die Motul-Sport Reihe aber schon noch mehr aus Alltagsölen für sportliche Fahrweisen in den entsprechenden Fahrzeugen.
Meinst du die anderen erfüllen das tatsächlich nicht oder loben es einfach nicht aus? Wieso sollten die da auf Zwang irgendwelche amerikanischen Spezifikationen auflisten, die womöglich in der Zielgruppe niemanden interessieren.
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Jabba ja, ich ordne die Motul-Sport-Reihe genau so ein und würde gerne wissen ob der Abstand zu z.B. 300v-Serie wirklich ins Gewicht fällt. Vom 5w-50 gibt es sehr gute Erfahrungswerte und auch entsprechende GÖAs.
Ich hoffe, dass die anderen "Racingöle", die im Handel erhältlich sind, einen gewissen Schutz bieten. Grundsätzlich haben wir aber zu diesem Thema leider nur sehr wenig Kenntnisse und hoffen, dass wir durch entsprechend kurze Intervalle (z.B. 100 Stunden) da nichts falsch machen. Aber die Zweifel fahren da schon irgendwie mit...
EddyF. Danke für Deine beruhigenden Worte, eigentlich sollte man sich da nicht zu viele Sorgen machen !
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"Racingöle" bieten sogar einen ziemlich guten Korrosionsschutz, falls sie Ester-Grundöle enthalten. Das tun ja die meisten. Alle Motul "Rennöle" auf jeden Fall.
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Das ist natürlich völlig richtig ! Danke Giacomo !
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Doch beides gibts
Ja aber nur die beiden? Also kein 10W-40 oder 15W-50 meine ich.
Gruß Basti
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ich bin trotz intensiver Suche nur auf diese beiden Varianten gestoßen: Motul Sport Ester 5w-50 und 5w-40.
Eine endgültige Antwort kann nur Motul selbst liefern
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Es gibt seit Jahren nur diese beiden!
Analyse in 2022 würde auch genügen….
ob der Bekannte beliefert wird, nur weil er dann offiziell Partner ist, wird man sehen. Mein Lieferant ist auch Partner und kriegt nicht immer, was er will.
MOTUL hat eine komische Politik …
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Hallo Andy
Bitte um kurze Antwort. Weil meine Verschleißwerte mit ROWE Mischung sensationell waren, möchte ich noch Altbestände 300V aufkaufen. Kannst du mir kurz sagen ob in 5/40 oder in 15/50 mehr Ester-Anteile usw. enthalten sind?
Insbesondere AN ?
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Haben wir FÖAen?
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Ja von beiden. Aber ich kann sie in der Summe nicht beurteilen!
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Kannst du mir kurz sagen ob in 5/40 oder in 15/50 mehr Ester-Anteile usw. enthalten sind?
Hi Eddy, bei Andy steht in der Signatur sinngemäß (oder stand ... hab grad nur Smartphone Zugriff):
mache keine persönliche Öl-Beratung.
Bei dir gibt's jetzt ne Ausnahme! 😉😎😂
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nein, das steht jetzt dort nicht mehr
Andy hat keine Signatur mehr
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Ich kann nichts dafür, wenn Andi sich so gut auskennt. ;))
Außerdem sind es ja allgemeine technische Fragen. Ich will nur wissen welches von beiden mehr hochwertige Komponenten hat.
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EddyF.: Wenn ich mir die IR-Spektren vom alten Motul 300V Power 5W-40 und Motul 300V 15W50 Competition anschaue, dann fällt auf dass die Absorption bei 1720nm beim 15W-50 tiefer und breiter ausfällt, was auf einen höheren Esteranteil hindeutet. Genauer könnte man es aber sagen, wenn man beide Spektren direkt aufeinander legen kann, wozu mir leider die Daten fehlen.
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