Motul - Hersteller-Thread

  • Für mich besteht die Motul-Sport Reihe aber schon noch mehr aus Alltagsölen für sportliche Fahrweisen in den entsprechenden Fahrzeugen.

    Meinst du die anderen erfüllen das tatsächlich nicht oder loben es einfach nicht aus? Wieso sollten die da auf Zwang irgendwelche amerikanischen Spezifikationen auflisten, die womöglich in der Zielgruppe niemanden interessieren.

    Eigentlich schon interessant, wieso Motul diese Reihe überhaupt weiter vertreibt.

    An den Daten ändert sich nichts wesentliches und an der Spezifikation nur selten. Das 5W-50 ist ja von SM auf SN gestuft worden.

    Und für den Ottonormalverbraucher haben die Ihre Standardreihe & Specific-Gedöns und für alles sportliche dann 300V.

  • Kritik ist immer, dass hier wenig bis nix gegen Oxidation/Korrosion gemacht wird….

    Denke, das ist für kurze Intervalle auch kaum wichtig… bzw. passiert ebenso wenig, wie Sulfation - Nitration nicht ins Gewicht fallen.

    Diese Themen sind aus meiner Sicht nur wichtig für Laien, die sich um nichts kümmern wollen und die Intervalle voll ausreizen… oder die Autos monatelang nur rumstehen oder Saisonfahrzeuge …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EdinSeferovic geht da was ? kannst Du da was machen ?

    Ich hab das Öl leider nicht und kenne mich 0 mit dem Verfahren der Analyse aus. Ich könnte das Öl natürlich wie jeder andere für ca 68€ bei Amazon holen und dann analysieren.

    Ansonsten kann das Öl mein Kollege Anfang 2022 für den EK direkt von Motul besorgen, da er ab dem 01/22 offizieller Partner/Händler von Motul ist.

  • Für mich besteht die Motul-Sport Reihe aber schon noch mehr aus Alltagsölen für sportliche Fahrweisen in den entsprechenden Fahrzeugen.

    Meinst du die anderen erfüllen das tatsächlich nicht oder loben es einfach nicht aus? Wieso sollten die da auf Zwang irgendwelche amerikanischen Spezifikationen auflisten, die womöglich in der Zielgruppe niemanden interessieren.

    ...

    Jabba ja, ich ordne die Motul-Sport-Reihe genau so ein und würde gerne wissen ob der Abstand zu z.B. 300v-Serie wirklich ins Gewicht fällt. Vom 5w-50 gibt es sehr gute Erfahrungswerte und auch entsprechende GÖAs.

    Ich hoffe, dass die anderen "Racingöle", die im Handel erhältlich sind, einen gewissen Schutz bieten. Grundsätzlich haben wir aber zu diesem Thema leider nur sehr wenig Kenntnisse und hoffen, dass wir durch entsprechend kurze Intervalle (z.B. 100 Stunden) da nichts falsch machen. Aber die Zweifel fahren da schon irgendwie mit...

    EddyF. Danke für Deine beruhigenden Worte, eigentlich sollte man sich da nicht zu viele Sorgen machen ! :zwinker:

  • "Racingöle" bieten sogar einen ziemlich guten Korrosionsschutz, falls sie Ester-Grundöle enthalten. Das tun ja die meisten. Alle Motul "Rennöle" auf jeden Fall.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es gibt seit Jahren nur diese beiden!

    Analyse in 2022 würde auch genügen….

    ob der Bekannte beliefert wird, nur weil er dann offiziell Partner ist, wird man sehen. Mein Lieferant ist auch Partner und kriegt nicht immer, was er will.

    MOTUL hat eine komische Politik …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo Andy

    Bitte um kurze Antwort. Weil meine Verschleißwerte mit ROWE Mischung sensationell waren, möchte ich noch Altbestände 300V aufkaufen. Kannst du mir kurz sagen ob in 5/40 oder in 15/50 mehr Ester-Anteile usw. enthalten sind?

    Insbesondere AN ?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kannst du mir kurz sagen ob in 5/40 oder in 15/50 mehr Ester-Anteile usw. enthalten sind?

    Hi Eddy, bei Andy steht in der Signatur sinngemäß (oder stand ... hab grad nur Smartphone Zugriff):

    mache keine persönliche Öl-Beratung.

    Bei dir gibt's jetzt ne Ausnahme! 😉😎😂

  • EddyF.: Wenn ich mir die IR-Spektren vom alten Motul 300V Power 5W-40 und Motul 300V 15W50 Competition anschaue, dann fällt auf dass die Absorption bei 1720nm beim 15W-50 tiefer und breiter ausfällt, was auf einen höheren Esteranteil hindeutet. Genauer könnte man es aber sagen, wenn man beide Spektren direkt aufeinander legen kann, wozu mir leider die Daten fehlen.