nein, Grundöl leistet an erster Stelle.
Giacomo Agostini hat nichts gegenteiliges geschrieben. Nur eben, dass die Polymere abbauen. Statt "nein" müsste ein "ja" dort hin.
nein, Grundöl leistet an erster Stelle.
Giacomo Agostini hat nichts gegenteiliges geschrieben. Nur eben, dass die Polymere abbauen. Statt "nein" müsste ein "ja" dort hin.
Erstaunlicher finde ich, dass das Sport Ester 5W-50 im Gegensatz zum 300V 5W-40 klar geblieben ist, obwohl das Sport Ester als günstiger Ableger der 300V-Serie und Polymerbombe ein gewisses Schattendasein führt.
So ist zumindest mein Eindruck...
Mir ging es hier um die Kaltstarteigenschaften, wo das 5W-40 dem 15W-50 ja auch überlegen sein sollte. Aber die Trübung sagt ja nicht zwingend etwas über die Fließ- und Schmierfähigkeit aus.
Bin genau deiner Meinung und irgendwie wundert es mich auch ... allerdings sprechen auch die Rohdaten des 5/50 für das Öl (NOACK. FLAMMPUNKT. HTHS.) usw.
Und SA 0,8 ist schon ein Alleinstellungsmerkmal! Kennt man bei den 50er Ölen eigentlich nur aus dem Mopped-Bereich.
Ich kenne einige N54-Fahrer, die das Sport Ester schon lange fahren und voll davon überzeugt sind. Die Motoren werden ordentlich rangenommen und keiner hat Serienleistung.
Das Wort Polymere kennen die allerdings nicht.
Je nach Qualität der Polymere halten die ja auch einige Zeit durch. Es ist nicht so, daß die sofort alle zerstückelt werden. Bei hoher Belastung (Drehzahl, Temperatur) sollte man halt die Wechselintervalle entsprechend anpassen. GÖA zu Rate ziehen macht hier Sinn.
Das Sport Ester ist ein top Öl, Motultypisch wird es in der Praxis sehr oft von Leuten eingesetzt, die zwar keine OCler sind, sich aber doch einige Gedanken ums Öl machen.
Grundöle bauen in ihrer Viskosität auch ab genauso wie Polymere. Warum sollten sie es auch nicht, es sind beides Molekülketten aus Kohlenwasserstoffen, nur dass die Form der Polymere speziell ist um weitere Eigenschaften mitzubringen (die Entfaltung durch Temperatur) die eine einfache lange Molekülkette nicht leisten kann.
Siehe u.a. Redline SEA50WT Einbereichsöl.
Giacomo Agostini hat nichts gegenteiliges geschrieben. Nur eben, dass die Polymere abbauen. Statt "nein" müsste ein "ja" dort hin.
Ok, korrigiert!
für das Motul Sport Ester 5w50 spricht ja auch HTHS und NOACK
und durch die wenige „Freigaben“ ist es trotz der Leistung noch relativ „günstig“
Grundöle bauen in ihrer Viskosität auch ab genauso wie Polymere. Warum sollten sie es auch nicht, es sind beides Molekülketten aus Kohlenwasserstoffen, nur dass die Form der Polymere speziell ist um weitere Eigenschaften mitzubringen (die Entfaltung durch Temperatur) die eine einfache lange Molekülkette nicht leisten kann.
Polymere haben viel längere Molekülketten als das Grundöl. Die Moleküle des Grundöles sind so kurz, daß sie kaum zerschert / zerstückelt werden können. Die langen Molekülketten der VI-Verbesserer sind hier viel anfälliger, wobei es auch ziemlich stabile von denen gibt, die allerdings teuer sind. Siehe den sehr informativen Fred Was sind VI-Verbesserer?
Soweit sicherlich richtig aber in den Analysen ist das Bild nicht so unglaublich klar und eindeutig wie es die Theorie vorgibt. Es gibt jede Menge 0W40, 5w40,... Analysen mit einer absolut stabilen KV 100 und Analysen von wirklich VIV freien Ölen (also wie das angesprochene Redline und nicht der MarketingQuatsch von Ravenol) die in ihrer Viskosität herb einbrechen.
MMn. ist dies alles eine Frage des eingesetzten Motors wobei hier sehr viele Extremfälle (M Motoren) die Diskussion bestimmen und die Schlüsse die dabei gezogen werden bei modernen Anwendungsfällen überhaupt keine Relevanz haben.
Dort könnt ihr das weiter besprechen, das driftet hier sonst zu sehr ab: CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?
Klar, daß man Analysen in unterschiedlichen Motoren und dazu noch völlig unterschiedlichen Einsatzbedingungen nicht vergleichen kann. Rennöle wie Redline, Motul 300V oder auch Sport Ester und die entsprechenden Kandidaten von Ravenol werden halt meistens auch rennmäßig rangenommen, ich habe ja schon geschrieben, daß Temperatur und Drehzahl sowie auch beispielsweise Nockenform ("scharfe Nocke") eine entscheidende Rolle spielen. Solche Analysen kann man dann natürlich nicht mit Ölen in bezug setzen, die in Fahrzeugen für den täglichen Gebrauch arbeiten.
Die Einsatzbedingungen abseits des Motors habe ich bewusst völlig außen vor gelassen, weil sie in der Argumentation keine Rolle spielen dürfen.
Oder anders gesagt ein s54 zersägt 15w PAO-Moleküle auch im Alltag während jede Menge Rennturbos auch bei >130 Grad ihrem 0w40 in dieser Hinsicht nichts anhaben können.
Habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen?
Der Motul-Thread ist nicht dafür gedacht, über grundlegende Dinge wie Polymere und Basisöle zu sprechen.
Hallo zusammen.
Habe gerade eben nochmal MOTUL 300V 15/50 nachbestellt und erfahren, dass ab morgen Preiserhöhung sein soll bei MOTUL. Wer also was braucht, könnte ggf. heute noch bestellen.
Wie berichtet kaufe ich immer bei RS Fahrzeuge und habe über Nacht meine Sachen! 👍
Winter-Dieselöl Mischung fertig! 😎😇
5,0 ltr.
1,0 ltr.
0,4 ltr.
Wo wohnst du, dass du jetzt Winteröl mischst?
Vielleicht wird das Winterauto jetzt eingesommert?
ne ne, kann es nur nicht erwarten 😅 ... was neues einzufüllen und die GÖA des EURO TRUCK VI zu machen.
Glaube dass ich 10‘ km nicht durchhalten werden 😎.
Also vll. kommt es schon im Herbst rein n