Motul - Hersteller-Thread

  • Bei der ganzen Diskusion, um (aktuell sicher) nicht Vollsynthetisch, gebe ich noch folgendes zu bedenken:

    1. Alte FÖA aus dem Jahr 2013
    2. Gerichtsurteil Juni 2018
    3. Neue FÖA April 18
    4. Wurde das Datenblatt dazwischen geändert? Das zu recherchieren habe ich gerade nicht die Lust zu :D

    Keiner von uns weiß genau was zwischen 2013 und 2018 passiert ist. Das was geändert wurde sieht man ja an den beiden FÖA aus 2013 und 2018.

    Preislich habe ich mich mal, speziell beim X-Cess 5W-40, umgesehen. Der erste offizielle Händler will 26,50 für die 5 Liter Pulle und glaub 8 für die 1 Liter Pulle. Preis kann man sozusagen, hier bei dem Beispiel, mehr als lassen. Einer der grossen HC Konkurrenten kommt auf 24,90. Daher :read:

    Sollte es schon immer nicht Vollsynthetisch sein ist dies mit Sicherheit für den Endkunden nicht in Ordnung und würde mich dann auch ärgern <X Lässt sich aber nicht mit Gewissheit sagen...

    Wie aber schonmal gesagt vertreibt Motul qualitativ hochwertige Schmierstoffe, die ihren Job machen. Scheint dann wohl ein, wie auch schon gesagt, ein Marketing Problem gewesen zu sein. Für mich also kein Grund den Hersteller, geschieht ohnehin nicht oft, nicht mehr zu empfehlen.

  • Motul 8100 X-cess 5W-40

    Ich hatte das mal angefragt.
    Die Unterschiede zwischen Datenblatt und letzter Analyse können entweder an der Streuung der Produktion liegen oder in der Analyse begründet sein.
    Ich würde Motul da keinen Strick drehen wollen, den NOACK von 9,5 haben die ja auch rausgerückt, was sehr deutliche HC-Anteile vermuten lässt.
    Zudem gibt es mit @quattro auch jemand, der sehr gut mit dem Öl putzt.

  • @Marco12
    Nicht ausschließlich PAO, ausschließlich Gruppe 4+5. Was man darf und was man nicht darf spielt keine große Rolle solange man nicht erwischt wird! Die bei Motul sind doch nicht doof, die haben solange an den alten Bezeichnungen festgehalten bis der Gegenwind zu groß wurde. Bei dem Urteil von 2018 ging es direkt um Motul, die rechtliche Situation ist aber schon seit Jahrzehnten so und die hat es nicht geschert.

    @TDI-2.7
    Ich hab wie gesagt keine Ahnung, auch ein Andy täuscht sich schon mal.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das Problem ist mMn, dass es eigentlich kein schlechtes vollsynt. PAO/GTL-ÖL gibt. Bei HC sieht das anders aus, da gibt es Hersteller die machen sehr gutes/reines HC Öl und andere halt nicht...

    Bei Motul (z.B. X-Cess) gibt es ja genug gute GÖA, daher scheint es ja auch kein schlechtes Öl zu sein. Und der Preis von ~5-6€/L auch plausibel.

  • Ich habe hier noch E-Mails aus 2010 von Motul. Auf meine Frage, ob das Grundöl 100%-PAO-basiert ist oder Gruppe III/III+Komponenten enthält gab es folgende Antwort:

    Bitte haben Sie jedoch Verständnis, daß wir generell bezüglich der Zusammensetzung unserer Produkte keinerlei weiterführenden Informationen geben.

    Das Datenblatt aus der Zeit ist im Anhang beigefügt.

    Bezüglich des Noack Wertes für untenstehendes Produkt gab es 2010 auf Nachfrage die Aussage Noack Volatility CEC L 40-93 %w 9.8

  • So Leute, jetzt ist hier mal Ende mit den Fremdherstellern.
    Mobil, Meguin, Valvoline etc. sind hier nicht das Thema. Bleibt bei Motul oder geht in die entsprechenden Themen, um über PAO, HC, Gerichtsurteile usw. zu sprechen.

  • Habe gerade nochmal in den alten Mails rumgesucht: damals (als ich noch das X-CESS gekauft habe) war der Literpreis eher bei 7-8€.
    Geschadet hat es sicher keinem der Motoren, in denen es war; aber im Nachhinein betrachtet war halt Preis/Leistung nicht i.O. :nogo:

  • Wie lange zurück liegen deine 58€ für 10L, und welcher Händler?
    Ich habe größtenteils bei (den günstigsten) italienischen Online-Shops bestellt. Meine letzte Bestellung bei levoil war dann auch "nur mehr" 31,95€ für 5L (zzgl. Versand). Aber bei deutschen Händlern musste ich schon einige L kaufen, damit sich der Versand nach Italy lohnt und das Ganze nicht noch teurer macht...

  • Motul - Hersteller-Thread

    Erstbester offizieller Motul Händler den ich gefunden habe ruft aktuell 26,50€ für die 5 Liter Pulle auf.
    Allerdings gehen auch 7€ pro Liter in Ordnung, 8€ wenn man unbedingt Motul fahren will. Gibt ja bei jeder Marke "Fans".

  • Also was den Preis bzw. Preis/Leistung angeht wurde ja schon einiges gesagt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was es am Preis (was das X-Cess betrifft zumindest) zu meckern gibt, wie bereits erwähnt liegen zu höherpreisigen HC Ölen ein paar wenige Euro. Die Diskussion um die Bezeichnung Vollsynthetik wurde auch schon ausrechend geführt, spätestens nach besagtem Gerichtsurteil sollte das eigentlich erledigt sein, auch wenn die Geschichte nicht gerade "verbraucherfreundlich" gewesen ist.
    Mit dem Kundenservice habe ich übrigends etwas unbefriedigende Erfahrungen gemacht. Ich hatte ende Januar mal eine Anfrage gestellt, eine Antwort bekam ich zwar umgehend, dort wurde mitgeteilt das meine Anfrage entsprechend weitergeleitet wird und ich dann zeitnah die Informationen erhalte. Da habe ich bis heute nichts bekommen, ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht mehr weiter nachgefragt habe, hatte das irgendwie aus den Augen verloren und war jetzt auch nicht so wichtig für mich.
    Was man noch hervorheben sollte (am Beispiel des X-Cess), das Öl scheint den Erfahrungen nach gute Reinigungseigenschaften zu besitzen, zur Reduzierung des Ölverbrauchs wurde es auch schon desöfteren erfolgreich eingesetzt, was ich bei mir ebenfalls bestätigen kann (ich bin gerade bei der Hälfte des Intervalls, genaue Angaben kann/will ich erst zum Ende hin machen). Das macht dieses Öl für mich durchaus interessant und empfehlenswert, ich habe allgemein einen guten Eindruck von dem Öl seit ich es im Motor habe.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ist zwar nicht das X-cess 5W-40, sondern das X-Clean 5W-40... vorgestern direkt beim Amazon für 108,13 EUR für 20L gekauft.

    Nach unterschiedlichen Experimenten bleibe ich jetzt bei diesem Öl für meinen 1.9 TDI. Obs am Öl liegt, oder am Additiv mag ich nicht beurteilen, aber der Motor schnurrt wie eine Katze und verbraucht im Schnitt 5,7 L/100 km, obwohl auf 170 PS gechippt und nicht besonders schonend gefahren.

    Im Vergleich zum Frühjahr sind die Literpreise jedoch leicht angestiegen, das fällt auf.