Castrol Edge Titanium FST 5W-30 - Seat Leon 1.6 TDI - 15715 km

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon einige Monate mitlese und jetzt aus Interesse eine GÖA hab machen lassen wollte ich euch das das Ergebnis nicht vorenthalten.
    Die Probe wurde mittels Spritze vor dem Ölwechsel über die Peilstaböffnung entnommen.

    Grund der Analyse war ein Check nach dem im letzten Sommer erfolgten Abgasupdate. Das Intervall also mit Update. (Version 9980)
    DPF regeneriert jetzt anstatt alle 750km bereits nach 390 - 450 km.

    Fahrprofil bei diesem Intervall: Fast immer Langstrecke von 2x45 km. 90% Landstrasse, bisschen Autobahn und Stadt.
    Beim Warmfahren (bis 10km) wird versucht die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 zu halten.

    Das Öl war etwa 235 Stunden im Einsatz aber beim Einfüllen bereits 3,5 Jahre alt. (Verschlossener Kanister, kühl gelagert)
    Schnitt 67 km/h. Verbrauch 5,1 l

    Eine Analyse hier mit diesem Öl und Motor hatte auch schlechte Ergebnisse allerdings bei mehr Dieseleintrag.
    Castrol Edge FST 5W-30 - Seat Altea 1.6 TDI - 16.000 Km

    Getankt wurde normaler Diesel. Im Intervall wurden insgesamt 500 ml LIQUI MOLY Super Diesel Additiv und etwa 2 Liter Addinol MZ406 beigemischt.
    Vielleicht kommt davon auch der erhöhte Kalium Wert. Dies wurde in einem anderen Forum schon mal diskutiert.

    Was wurde gemacht:
    - Öl ist gewechselt. Wieder Castrol (Reste der ganzen angebrochen Flaschen) und 1 Liter Original VW Longlife 5W-30. Öl wurde nur abgesaugt. 500 ml Restöl dürften noch verblieben sein.
    - Luftfilter ausgeblasen. Luftfilterkasten ausgesaugt und ausgewischt. Hier war viel Staub vorhanden.

    Geplant habe ich diese Mischung nur etwa 5000 km zu fahren und dann auf Total Quartz Ineo 5W-30 zu wechseln. Kanister steht schon bereit.
    Das Öl bleibt dann etwa 10000 km drin. Dann erfolgt wieder ein normaler Service mit Ablassen über die Ölwanne.

    Bleibt wohl nichts anderes übrig als das Intervall zu verkürzen. Ich dachte eigentlich dass 15k bei meinem guten Fahrprofil reichen sollten.

    Was meint ihr dazu ?

  • Hallo,

    das Öl ist leider völlig fertig. Oxidation ist deutlich angestiegen.
    Intervalle verkürzen (max. 10 tkm) und auf ein ACEA C3 5W-40 Öl umsteigen.

    Das Fahrprofil ist ja eher gut. Für Langstrecke ist Kupfer viel zu hoch. Aluminium auch stark erhöht.
    Ich würde die AGR-Rate auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Durch das Update wurde diese deutlich erhöht, was die Lebensdauer des Motor stark reduziert.

    Vor allem der Kupferwert bei Langstrecke sagt, dass der Motor eine etwas höhere Viskosität benötigt. Ich würde keine Experimente mit 5W-30 Ölen mehr machen.

    Gruß Julian

  • Nächstes Jahr im August läuft die vertrauensbildende Massnahme seitens Seat wegen dem Update aus. Falls der Service davor noch gemacht werden muss bin ich leider erstmal noch auf 5W-30 festgelegt. Was anderes füllen die nicht ein.
    Aber 10 tkm Intervalle sind kein Problem für mich.

    Danach bin ich offen für alles. MB 229.51 Freigabe würde mir reichen.

    Besten Dank schon mal

  • Die scheinbar für Diesel (zumindest dieser Bauart und diesen Typs mit Update) als positiv und passend angesehenen Einsatzzwecke (kaum Kurzstrecke und schonende Fahrweise) zeigen nun mehrfach selbst im Festintervall auffällige Ergebnisse, wenn auch nicht inmer mit derartigem Verschleiß. Damit dürfte klar sein, dass der Einsatz auf Langstrecke keine wirkliche Sicherheit bietet.
    Ob das Kalium jetzt am Dieseladditiv oder am Zweitaktöl hängt, kann ich dir nicht beantworten. Kurios ist aber das @Magulu HIER als Panscher keine derart hohen Werte hat.

    Mit der Panscherei riskierst du jetzt schon Probleme bei der “ vertrauensbildenden Maßnahme“, da wäre das Öl nicht schlimmer.
    Die MB229.51 würde ich da auch gar nicht zu hoch hängen. Es gäbe etliche Alternativen aus dem “dickeren“ 5W40-Bereich. Dazu könte man dir in einer Beratung helfen.

  • Kurios ist aber das @Magulu HIER als Panscher keine derart hohen Werte hat.

    Der 2.0 tdi zeigt bessere Verschleißerte, ist denke ich der bessere Motor.
    Wer die "Vertauensbildende Maßnahmen" genießen möchte, der soll nach 2 Jahre mit Update einmal die Drosselklappe demontieren (reinigen) und sich auch die Ansaugung näher anschauen. Das sorgt für ein Umdenken.... :flitz:

    Gruß Julian

  • Würde zwar nicht direkt sagen das es am Öl oder Viskosität liegt, aber fertig ist es auf jeden Fall. Für Langstrecke schlechte Werte (Aluminium und Kupfer) und die Oxidation zeigt bei "nur" 235h, das Öl ist durch. TBN/TAN wäre interessant gewesen, ich denke wird sind hier schon deutlich unter dem Schnittpunkt. Intervall verkürzen!

    Mit der Visko würde ich zwar auch auf 5W40 gehen (wegen Kraftstoffeintrag), ich denke aber die Verschleisswerte der Buntmetalle und die Oxidation kommen vom übersäuerten Öl.

    Warum das bei eigentlich gutem Fahrprofil so schlecht ausfällt. Gute Frage ?(

    Gruß

    Karsten