Ölempfehlung für Mazda 3 BK 2.0l 150 PS

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ölempfehlung für Mazda 3 BK 2.0l 150 PS

Hallo zusammen,

da ich bereits für mein zweites Fahrzeug hilfreiche Antworten bekommen habe, hoffe ich auch hier vielleicht die ein oder andere Meinung zu bekommen.
      Ich nutze den Mazda nur zum Pendeln (einfach 61 km), davon 10% Stadt, 10% Land und 80% Autobahn mit Geschwindigkeiten von ca. 140-160 km/h, n=3500-4000 1/min.
      Fahrzeug steht tw. von Mo. bis Fr., also komme ich auf ca. 600 km im Monat.
      Das Fzg. hat bei ca. 40'km einen Gasumbau bekommen, verbaut wurde eine Voltran-Anlage ohne FlashLube. Ventile habe ich vor zwei gemessen, neues Messen steht die nächsten Wochen wieder an, damals war jedenfalls noch Spiel vorhanden, auch wenn tw. schon sehr gering.

Gerne hätte ich eure Meinung dazu gehört.

1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda 3 BK, Bj. 2003
      2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benzin, 2000 cm^3, 150 PS
      3. Öl-Volumen des Motors: 4,3
      4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: 10% Kurzstrecke, 90% Langstrecke
      5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ---
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10000 km
      7. Laufleistung pro Jahr: 8000 km
      8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 143000 km
      9. Bisher genutztes Öl: GM Dexos2 5W-30
      10. Ölverbrauch ml/1.000Km: 0,1l/1000 km
      11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: ---
      12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: EUR4, AGR
      13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: ---
      14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Keine
      15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Nicht vorhanden oder geplant
      16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Motoröl war beim letzten Wechsel rotbraun verfärbt
      17. Eingeplantes Budget: offen
      18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? Keine Verschmutzung, Auffälligkeit sichtbar