Rasenmäher - Eure Empfehlungen

  • Ich habe ja alle Optionen durchgespielt. Eine davon war mich bewusst für einen preislich im oberen Bereich angesiedelten Mäher zu entscheiden. Ich hatte da 2 Kandidaten für so um die 200,-€ + von Gardena und Bosch. Von den Bewertungen und Rezessionen her sind die nicht gut weggekommen, der Tenor ging in die Richtung das sie einfach nur teurer sind, qualitativ aber auf dem Level von ihren günstigeren Kameraden. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Ich lasse mir Qualität wie schonmal gesagt durchaus etwas kosten, wenn diese denn gegeben ist. Das scheint hier nicht Fall zu sein. Man muss auch fairerweise sagen von den teueren Modellen gab es die wenigsten Bewertungen/Rezessionen, wenn von denen dann aber die meisten nicht allzu positiv sind wird schon etwas dran sein denke ich.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Lustiges Thema, bin auch gerade auf der Suche und habe viel recherchiert... :döba:

    Bei mir war vor 2 Jahren der 34er Bosch defekt (mit dem beliebten Lagerschaden) und daher wollte ich bewusst die Marke wechseln und habe einen 34er Gardena gekauft. Auch ein windiges Teil, was tw. falsch zusammengebaut war und so musste ich selbst Hand anlegen und bekam eine neue "Heckklappe" von Gardena, da die alte durch die fehlerhafte Montage (ab Werk) defekt war.

    Stand heute suche ich den kleinsten und leichtesten Mäher für meine Mutter (wird bald 80), da denke ich reicht ein 32er auch. Nun sind die "üblichen Verdächtigen" auch nicht mehr das, was sie mal waren und bieten auf keinen Fall mehr die Qualität, die man einst mit dem Namen verbunden hat: WOLF verkauft unter den Fittichen eines Finanzinvestors liefert nur noch Plastikschrott, Bosch hat weiterhin ein Lagerproblem und beim 32er speziell keine zentrale Höhenverstellung: man muss den Mäher kippen und die Achsen von Hand gegen eine Federkraft auf eine andere Position heben - ein NoGo. Gardena (auch an Finanzinvestor verkauft, das Mähergeschäft läuft aber über Husqvarna) hat eine schlechte Betätigung mit Drucktasten, die fest und tief einzudrücken sind, kann auf dauer etwas verkrampft werden - Bügel mag ich lieber.

    So bin ich auch auf Hyundai aufmerksam geworden, der kleinste ist 33cm und unter 9 kg und hat "super" Bewertungen auf Amazon - genau wie der baugleiche schwarz/orangene Tacklife aus Shenzen - ob der Hyundai wirklich aus Korea kommt - ich glaube es nicht.

    SABO ist auch pleite bzw. wird jetzt als Marke von Al-Ko verkauft. In der Familie hatte ich zu einem Benzin-Sabo (mit Antrieb) geraten, der erste war ein Desaster: nur Elektrostarter und ständig defekt, Ersatzbatterie nicht verfügbar, so wurde er nach 1 Monat umgetauscht gegen einen etwas teureren (1.400) mit E-Start + Zugseil, der läuft seither.

    Husqvarna hat einen schönen E-Mäher mit 41er Breite mit Metalchassis unter eigener Marke im "Angebot" (UVP 300,-) der sehr schön aussieht aber allein mit seinen über 20 kg (Solidität hat nun mal ihr Gewicht) nicht zu meinen Vorgaben passt. Wenn ich selbst einen bräuchte würde ich mal eine Akku-Version (von Hyundai?)) probieren, da mein Gras meist niedrig und die Fläche klein ist, die Schnur nervt mich gewaltig...


    Eigentlich waren wir gerade auf den Hyundai LM3301E eingeschwenkt, aber wenn ich das hier so lese...


    Mäht doch noch ein paar mal und berichtet.... :thumbsup:

  • SABO ist auch pleite bzw. wird jetzt als Marke von Al-Ko verkauft. In der Familie hatte ich zu einem Benzin-Sabo (mit Antrieb) geraten, der erste war ein Desaster: nur Elektrostarter und ständig defekt, Ersatzbatterie nicht verfügbar, so wurde er nach 1 Monat umgetauscht gegen einen etwas teureren (1.400) mit E-Start + Zugseil, der läuft seither.


    Stimmt nicht. SABO gehört seit 1991 zu John Deere und ist sicher nicht pleite. Du meinst die Firma SOLO, die gehört jetzt zu AL-KO.

    Man kann immer mal ein Montagsgerät erwischen, aber "ständig defekt" und nach einem Monat getauscht passt jetzt nicht. Bin mit meinem Sabo sehr zufrieden, gut verarbeitet, neuster B&S 675EXi Motor, alles gut.

    P.S. Die neusten Briggs und Stratton Motoren haben Lifetime Ölfüllung :D :P :flitz:

    Gruß

    Karsten

  • Oooooooopsy! :trall:

    SOLO, SABO, da habe ich in der Tat wohl was verwechselt. :aua:
    Also, es war ein John-Deere-SABO und er hatte nur einen E-Starter. Dieser war dauernd defekt, mal wurde empfohlen den Stecker kurz zu ziehen, dann sollte es am Akku liegen. Nach gut einem Monat hatte der alte Herr genug, und er hat dem Händler das Teil wieder auf den Hof gestellt. Gab dann gegen Zuzahlung ein anderes SABO-Model was zusätzlich noch einen Seilzug zum Start hat. Das läuft...

  • Mein Hyundai Mäher ist heute angekommen. Also ich sage mal so, er möchte edel wirken, kann aber nicht verbergen was er ist: Ein Plastikbomber. Ausprobieren werde ich ihn heute allerdings nicht mehr. Vorab ein paar Kritikpunkte: Für meine größe (1,85m) ist die maximale Einstellhöhe gerade so ausreichend das ich aufrecht laufen kann. Dann der erste konstruktive schnitzer, wo ich schon lust bekomme den Konstrukteuren mit dem Mäher über die Visage zu fahren: Das Kabel vom Motor kommt rechts aus dem Mäher, der Stecker und Anlassknopf sind links oben am Griff. Das Kabel verläuft also quer über den Fangkorb und ist störend wenn man selbigen ausleeren möchte bzw. die Abdeckung dafür hochklappt. Warum zur Hölle konstruiert man es nicht so das alles auf der gleiche Seite ist? Bei meinem Einhell war das so. Der Knüller, es sind noch 2 Clipse für die Kabel beigelegt, die man an den Stangen festmachen kann. Da diese Clipse mit Nasen versehen sind kann man diese nur an vorgesehenen Positionen, welche mit Bohrungen versehen sind, anbringen. Das Kabel ist allerdings so kurz, daß es unmöglich ist das Kabel an beiden Clipse anzubringen, selbst an einem von beiden Clipsen hat es soviel Spannung das man den Fangkorb nicht mehr herausnehmen kann. Ich dürfte kein Chef von solchen Klatschpappen sein, denen würde ich maximale schmerzen bereiten.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Hallo Venum,

    ich hab´den Verdacht, dass du das Bedienteil mit den Knöpfen und Betätigungshebel falsch montiert hast. Der Betätigungshebel, den du während des Mähens dauerhaft runterdrücken musst, muss nach oben zeigen. Der rote Knopf zum Anmachen zeigt nach rechts bei mir. Somit wäre das Kabelproblem gelöst.

    Davon ab: die Anleitung ist auch nicht gerade überragend!

    Ich bin gespannt, wie du die Lautstärke in den nächsten Tagen beurteilst (falls du ihn noch in Betrieb nehmen solltest :P )

    P.S. Es kam die Frage auf, wo Hyundai produzieren lässt. Bei unserem steht: Made in China

  • Verdammt, du/ihr habt recht! Ich habe natürlich nicht in die Anleitung geschaut, sondern einfach so montiert wie es beim Einhell war. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
    Also halten wir fest: Ich bin zu hohl einen Rasenmäher zu montieren, reden wir nie wieder darüber. Damit sind meine beiden Kritikpunkte natürlich hinfällig. Ich hoffe ich habe mit meiner unfreiwilligen humoristischen Einlage wenigstens für ein paar Lacher gesorgt. Die nächsten Tage wird gemäht und berichtet.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • So, heute war es soweit, der Rasenmäher wurde eingeweiht. Kurze Eckdaten zum Einsatzgebiet: Es handelt sich bei mir um ca. 200 m² ungepflegten Rasen, der diesen Begriff eigentlich nicht verdient hat. Wiese/Flora/Fauna/Biotop wäre eher angebracht. Dort wächst neben ein bisschen Gras alles mögliche, Moos, Klee, Unkraut, Mohnblumen usw. auf einer teilweise unebenen Fläche. Rasenmäher bei mir zu sein ist kein Kindergeburtstag, da wird schon Leistung verlangt. Versteckte Gegenstände von meinem Junior, Äste, Tierkadaver etc. muss man alles abkönnen.
    Also, der Rasenmäher ist definitiv kein leiser Vertreter seiner Zunft, ich finde den Geräuschpegel jetzt allerdings nicht als zu extrem. Ich würde es mal so formulieren, wer auf einen kernigen Sound steht kommt auf seine Kosten. Der Mäher hat halt auch mehr Leistung und ist größer gegenüber meinem alten Mäher, den ich als vergleich heranziehe. Ich muss wohl auch erst ein paarmal mähen um mich umzugewöhnen, ich bin vom Handling her halt noch den alten gewohnt. Der Betätigungsbügel bei meinem Einhell zeigt nach unten, jetzt beim Hyundai ist es genau anders herum, also nach oben zeigend. Für mich irgendwie erstmal ein ungewohntes Gefühl.

    Da kommen wir auch schon zu meinem ersten Kritikpunkt: Der Betätigungsbügel (also den Bügel welchen man dauerhaft herunterdrücken muss beim Mähen) ist absolut nicht ergnonomisch gestaltet. Ich habe jetzt ca. 1 Stunde gemäht und nun Schwielen an den Händen an den betreffenden Stellen, die wohl auch zu Blasen werden könnten morgen. Ergonomie ist ein wichtiger Punkt für mich bei Werkzeug. Dazu sei gesagt, meine Hände sind seit meiner Jugend an Arbeit gewohnt, ich komme aus einem handwerklichen Beruf und meine Handflächen sind durch unzählige Klimmzüge an rauhen Oberflächen entsprechend abgehärtet. Ich bekomme nicht so ohne weiteres Blasen, da läuft schon was schief. Was mir noch aufgefallen ist, der Schwerpunkt liegt ziemlich weit hinten. Wenn man ihn zu sich heranzieht hebt er vorne leicht ab mit den Vorderrädern, daß kannte ich so bisher nicht von meinem alten.

    Ansonsten wirkt der Mäher jetzt nicht besser/schlechter als Produkte anderer Hersteller in der Preisklasse. Daß viel Plastik im Spiel ist muss man heutzutage so hinnehmen, da geben sich alle nicht viel. Er hat sich ganz anständig durch den Garten gefräst, die Höhenverstellung war soweit stabil und hat sich nicht selbstständig gemacht (ist auch leicht zu bedienen). Vom Handling her kommt er mir etwas schwerfälliger vor, was aber denke ich damit zusammenhängt das er halt etwas größer und schwerer ist als mein alter, geht ja auch mehr in den Fangkorb was auch nochmal zusätzlich Gewicht bringt. Ich bin jetzt nicht unbedingt unzufrieden, Liebe auf den ersten Blick ist es aber auch nicht gerade. Ich sage mal so, er macht seinen Job, nicht mehr und nicht weniger. Wie es um die Haltbarkeit steht wird sich zeigen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Vielen Dank für deine Eindrücke! Mit der Geräuschkulisse ist es von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. ich selbst hatte deutlich leisere Mäher zuvor, insofern ist das schon ein Unterschied!
    Der Bügel oben ist - da gebe ich dir recht - eine ungewohnte Angelegenheit. Sind doch sonst bei anderen Modellen diese Bügel immer nach unten zeigend.

    Das mit der Ergonomie und Blasenbildung muss ich noch beobachten. Er war letztens nur für ein paar Minuten in Betrieb. Durch den trockenen Sommer hat sich noch nicht sehr viel Hoch- und Wildwuchs auf der Rasenfläche verbreitet. :D

    Insofern kann es sein, dass ich hier Oil-Club-Berichte demnächst mit Schwielen an den Händen schreiben muss. :( 8|

  • Also Blasen haben sich keine gebildet, so nach ein paar Stunden wurde es gestern Abend auch besser. Lag vielleicht auch daran das ich Sofortmaßnahmen in form einer kühlen Bierflasche ergriffen habe :D
    Ich merke es heute allerdings leicht an den Stellen in den Handflächen wenn ich mit Werkzeugen arbeite. Für mich daher definitiv ein Kritikpunkt, soetwas kenne ich nur von qualitativ minderwertigen Produkten. Bei einem 80€ Mäher würde ich nix sagen, für einen der fast das doppelte kostet finde ich das schwach.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich denke mal, Du hast den 40er gekauft (LM4001E), oder? Der liegt mit 129,- EUR (Obi, 139,- Bauhaus) doch schon etwas unter den 229,- (Bauhaus) den Bosch für den aktuellen AdvanceRotak mit 41 cm aufruft, oder Gardena 42E für 198,- (Bauhaus).

    Bei Hyundai fällt mir auf, dass für die Schnittbreite die "Leistung" (in W) immer etwas über der Konkurrenz liegt. Gardena hat den Bügel genauso "praktisch" oben angebracht, und weil ich mir die Hände am Ende immer mehr einsaue als gedacht, trage ich beim Mähen sowieso immer (Garten-)Handschuhe - für Euch eine Lösung?

  • @Mr. Zero Ja ich habe den LM4001E, bei Hyundai direkt ist dieser mit 139,-€ ausgeschrieben. Klar kann man Handschuhe beim Mähen benutzen um dem vorzubeugen, werde ich beim nächsten mal wohl auch tun. Im vergleich zu anderen Geräten die in etwa der gleichen Preisklasse bzw. leicht darunter angesiedelt sind, ist dies ein Punkt der mir einfach aufgefallen ist. Bei meinem Einhell und dem Wolf vorher hatte ich nie Probleme ohne Handschuhe. Ich bin da auch ein bisschen penibel, wie gesagt ist Ergonomie für mich ein wichtiger Punkt. Meiner Meinung nach kann man für das Geld auch schon einen etwas komfortabeleren Bügel erwarten. Man wird natürlich bei jedem Modell etwas finden das man bemängeln kann.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Bei allen möglichen Kleingeräten ist Güde eine hervorragende Marke. Gutes Preis / Leistungs Verhältnis, und vollständige Versorgung mit technischen Zeichnungen und Ersatzteilen.

    Ich besitze seit vielen Jahren ein Inverter Stromaggregat, das auch schon einen Haufen Betriebsstunden hat. Alle 50 Stunden Ölwechsel, alle 100 Stunden Ventile kontrollieren und einstellen. Das Ding läuft erstklassig, ist sparsam und braucht kein Öl.
    Für das Einstellmaß der Ventile bekam ich zügig eine Antwort vom Support.

    Hätte auch ein Honda zum vielfachen Preis kaufen können - bisher bin ich aber damit super zufrieden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Lidl werden immer mal wieder Rasenmäher unter der Eigenmarke Forabest vertrieben.

    Da hat es durchaus schon brauchbares gegeben.

    Was ich noch empfehlen kann ist die Marke Ryobi, ein Bekannter hat seinen E-mäher seit 3-4 Jahren,
    mäht viel, und oft auch Sonntags.
    Weder von ihm, noch von seiner Nachbarschaft kamen bisher Klagen.