• MB229.5 = Fullsaps
    MB229.51 = MidSaps
    MB229.52 = ebenfalls MidSaps

    MB229.5 ist also nicht veraltet sondern was ganz anderes als die MB229.51 :read:

    das ist so nicht ganz richtig, siehe MB, es gibt das Low Ash oder nicht Low Ash. Wenn Du das ganz genau wissen möchtest, schick mir ne PN. Und das sind genau die Öle die die neuen Motoren von beute brauchen, inkl. LONGLIFE Service. 229.5 wird obsolete werden wie auch 507 bei VW...wird auch durch 508 und 509 ersetzt...klar gelten die alten Freigaben noch und viele sind nicht Rückwärtskompatibel.

  • bengel74, entschuldige bitte, doch Du bist nicht richtig in der Öl-Thematik.

    Die 229.5 ist full-SAPS mit Limit SAE40 --> die neuere 229.6 ist full-SAPS mit Limit SAE30 = MB 229.5 vs. MB 229.6

    Die 229.51, 229.52 und 229.71 stehen für mid-SAPS Öle mit ebenfalls unterschiedlichen SAE-Limits.

    Die 229.5 ist garantiert nicht veraltet, weil sie im Bereich bis SAE40 als aktuelle Freigabe dient. Die Nachfolge-Freigabe ist die 229.6, doch diese ist nur für die neueren Fahrzeuge aktuell, da auf SAE30 limitiert.


    Das ist so nicht ganz richtig, beides nicht Boron kann als keramik

    Ja, MoS² und WS2 sind nicht hBN, das ist mir klar.
    Doch alle drei sind Festschmierstoffe in Pulverform, und daher die Frage, wie das "Original-Rezept" aussehen soll?!

  • bengel74, Sie wurden auf den Benutzer-Status "Händler" gesetzt, da wir durch Ihre auffälligen Beiträge Ihre e-Mail Adresse etwas genauer betrachteten.
    Daraus geht hervor, dass Sie der Geschäftsführer der Fa. PROFI-TECH GmbH sind. EDIT: Korrektur Beitrag #30

    Wir haben kein Problem damit, einen Händler oder Hersteller im Forum aufzunehmen. Doch dann bitte von Anfang an mit offenen Karten spielen und sich im Forum erkenntlich zeigen.

    Andy und ich werden uns besprechen, wie wir damit umgehen und Sie per Konversation informieren.

    Grüße
    Jörg

  • bengel74, entschuldige bitte, doch Du bist nicht richtig in der Öl-Thematik.
    ... [Aufklärung über MB Freigabe usw.]

    bengel74, Sie wurden auf den Benutzer-Status "Händler" gesetzt, da wir durch Ihre auffälligen Beiträge Ihre e-Mail Adresse etwas genauer betrachteten.
    Daraus geht hervor, dass Sie der Geschäftsführer der Fa. Profi-Tech sind.

    :staunt: :lach:
    Da sieht man mal wieder welche Kompentenzen nötig sind...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das man als Geschäftsführer nicht unbedingt alles wissen muss, stimmt, zwar wünschenwert aber nicht dramatisch. Dafür hat man dann ggf. seine Mitarbeiter. Die zur Unwissenheit gepaarte Sturheit und keine Einsicht, das stinkt mir!

    Bis jetzt war quasi alles lückenhaft oder falsch.

    EDIT: Die Schleichwerbung sowieso "Ich war und bin begeistert" Witzig, sind die Monsanto Jungs vom Glyphosat auch, woran mag das wohl liegen.

    Gruß

    Karsten

  • Die 229.5 ist nicht veraltet, sondern für Full SAPS Öle also ohne DPF und OPF.
    229.51 und 229.52 sind Low SAPS für DPF und OPF.

    Ich sehe gerade FlipSidE war schneller

    Du hast recht, veraltet ist der falsche Ausrduck. Ich meinte das so. Dadurch dass die Entwicklung der Motoren aufgrund von höheren Umweltauflagen immer mehr in den Bereich Low SAPS und mehr und mehr Filter geht, sind diese Öle "näher" am aktuellen Markt. Passiert wenn man mal schnell was vom Handy schreiben will.

  • Eine weitere Info

    Der User bengel74 steht ab jetzt auf Schreibsperre, da die ganze Sache problematisch wird.

    Ich habe bei der Profi-Tech GmbH angerufen, und denen ist nicht bekannt, dass aus ihrem Hause jmd. bei uns im Forum Registriert wäre.
    Auch ist fraglich, wie der User an die Mail-Adresse des Geschäftsführer kommen konnte.

    Die Profi-Tech GmbH wurde aber von einem oc-Mitglied angeschrieben, sich hier mal vorzustellen (dieses Mitglied möge sich bitte bei uns melden, damit wir von unserer Seite aus Klarheit haben).
    Man habe also vor gehabt, sich bei uns zu Registrieren, es aber noch nicht getätigt.

    Der Herr von Profi-Tech möchte mich in den nächsten Tagen zurück rufen, wenn der Sachverhalt intern erkundet wurde.

    Irgendetwas stimmt hier also gewaltig nicht, und wer der User bengel74 wirklich ist, weiß niemand.

    Das Thema wird bis auf weiteres geschlossen.

  • Mich hatte eben der Geschäftsführer Herr Nuszer angerufen.

    Beim User bengel74 handelt es sich nicht um den Geschäftsführer.
    Irgendjemand nutzte die Mail-Adresse zur Registrierung, und hat damit nicht nur hier im Forum für einigen Wirbel gesorgt.

    Herr Nuszer und ich stehen in Kontakt und die Sachlage wird im Positiven geklärt.

  • Abschließende Mitteilung

    Herr Nuszer und ich hatten eben ein über einstündiges Telefonat. :daumen:

    Die Sachlage konnte nun intern erkundet sowie geklärt werden.
    Herr Nuszer entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Diese Situation war für beide Seiten äußerst ungewöhnlich, da anfangs niemand wusste, was genau hier vor sich geht.
    Nun denn, Ende gut, alles gut.
    Für uns als Forum ist das damit erledigt und der Account bengel74 wird dauerhaft stillgelegt.


    Herr Nuszer und ich sprachen dann noch viel über Öle, Freigaben, Additive, Analysen und was eben so alles dazu gehört.
    Ebenfalls Thema war der weitere Verlauf zur Einbindung der Profi-Car Schmierstoffe.

    Die Profi-Tech GmbH wird sich demnächst bei uns registrieren, die Datenblätter übermitteln, und wir können die Öle offiziell bei uns aufnehmen.
    Hier ist schon mal der Ordner: Profi-Car (Profi-Tech)

    Zudem gibt es für die Zukunft ein Vorhaben, dieses ich dann noch detailliert mitteilen werde. Daran können sich alle Mitglieder beteiligen, seid also gespannt. :grins3:

    Das Thema bleibt dauerhaft geschlossen.

    Gruß
    Jörg

  • Moin euch, ich muss den Thread leider nochmal reanimieren.

    Andy und ich widerrufen die Aufnahme von Profi-Tech in unserem Forum.

    Es gab in der Zeit den oben genannten telefonischen Kontakt sowie weiter einen Austausch per eMail.

    Wir haben insgesamt mehrere Ungereimtheiten, diese wir aus rechtlichen Gründen nicht nennen dürfen. Für uns steht der Entschluss, die Profi-Tech GmbH mit den Profi-Car Schmierstoffen im oil-club nicht aufzunehmen.

    Nach ausgiebiger Erfassung der detaillierten Sachlage von Andy, MINI-JCW und mir ist keine glaubwürdige Basis vorhanden.

    Das Profil PROFI-CAR erhält eine Accountsperre, und die Profi-Tech GmbH ist dauerhaft aus unserem oil-club ausgeschlossen.

    Wir haben die letzten Tage analysiert und uns besprochen. Details unserer Entscheidung werden auch auf Nachfrage nicht genannt. Der Grat für rechtliche Handlungen ist so schmal geworden, auch wenn aus nichtigen Beweggründen agiert wird, dass wir keine weiteren Infos geben können.

    Es gibt aber frei zugängliche Seiten, die wir euch nun zeigen, und in diesen ihr gerne selbst aktiv werden könnt um zu sehen, inwieweit es ein Ergebnis gibt, also reale Umsetzung:
    https://www.profi-tech.com/de
    https://www.northdata.de/Profi-TECH+Gmb…+Ulm+HRB+541127

    Der Thread ist wieder offen.
    Bleibt bitte auf jeden Fall sachlich, weil es sonst unnötigen Ärger gibt.

  • Wir können nicht mehr mitteilen, als, dass wir für uns mehrere Unschlüssigkeiten feststellten.
    Weitere Nachfragen werden zu keiner "ja/nein"-Antwort führen.

    Ich kann euch nur versichern, dass wir die Sachlage detailliert beurteilten und unser Entschluss nicht auf "gut dünken" basiert.

    Wir drei bekamen von einer 4. Quelle weitere Infos, diese die Sachlage unterstützte.

    Das ist alles, was ich euch mitteilen kann/darf.

  • Hier muss ich korrigieren.
    Die Profi-Tech GmbH in Friedrichshafen ist nicht erloschen.

    Auf Deiner verlinkten Seite kann man weiter unten auf "23.11.2018 - Löschung · Zweigniederlassung" klicken, und dann sieht man, dass es eine Aufteilung gab (siehe Anhänge).

    Diese Firma ist existent, ohne Zweifel.
    Man kann auf Amazon sogar Öle von Profi-Car kaufen: https://www.amazon.de/PROFI-CAR-Eco-…L/dp/B07GRLT448


    Unsere Beweggründe, Profi-Tech/Car aus unserem oil-club auszuschließen, basieren auf ein Gesamtbild mit mehreren Widersprüchen und unklaren Darstellungen. Zudem gab es eine letzte automatisierte e-Mail als Antwort, diese sehr unlogisch war und uns quasi bestätigte.

    Wie gesagt, wir haben da nicht aus dem Affekt oder so gehandelt, sondern die genaue Sachlage wurde intern 5 Tage lang erfasst sowie (3 Tage lang) besprochen.
    Da schaut man also nicht mal eben und überfliegt etwas, nein, da wird umfassend analysiert.

  • Das kommt halt drauf an, in welchen Zeiträumen etwas abläuft.
    Mein erstes Telefonat war am 19.08., und dann gab es einen ziemlich ausführlichen Mail-Austausch.
    Am 24.08. hatten wir dann morgens noch kurz den letzten Stand besprochen, und es wurde die Mitteilung veröffentlicht.

    Je nach Kontakt kann sowas aber auch 1-2 Wochen dauern, das ist völlig frei.
    Wir hängen da auch nicht ununterbrochen im Austausch, sondern schauen eben, wie wir was wann & mit wem abklären können, ohne uns zu stressen.
    Final ist jedoch die Anwesenheit mit dem "OK" die Basis. Also Andy, MINI-JCW und ich hatten am 24.08. morgens Kontakt miteinander, und haben alle bestätigt.

    Natürlich ist das ein gewisser Zeitaufwand, dieser je nach Lage auch anstregend sein kann, keine Frage. Doch das gehört dann nicht mehr hier hin.