Addinol Super Light 0540 5W-40 | 2015 Seat Ibiza 1.2 TSI (CBZB) | 11.300 km

  • Hallo zusammen,


    hier die Probe aus dem Seat Ibiza 1.2 TSI (CBZB, also mit Steuerkette meines Wissens nach) meiner Freundin.

    Verwendetes Öl bislang (Wechsel in Vertragswerkstatt):


    bis 3.330 km Werksbefüllung

    bis 15.820 Mobil New Life 0W-40

    bis 27.720 Mobil New Life 0W-40

    bis 39.020 das jetzt analysierte Addinol Super Light 0540 5W-40


    Dies war der erste selbst durchgeführte Wechsel bei dem Auto. Das Öl wurde etwas warmgefahren und dann über die Ablassschraube abgelassen. Probeentnahme direkt in das Gefäß zum Einschicken aus dem „Mittelstrahl“.

    Bei dem Wechsel wurde wieder Super Light 0540 5W-40 eingefüllt.


    Das Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße ~13 km zum Bahnhof und wieder zurück, auch mit gelegentlichen Zwischenstopps zum Einkaufen. Sonst auch hin und wieder Ausflüge 40+ km, auch mit Autobahn, insgesamt aber eher ruhige Fahrweise. Getankt wird 95 Oktan verschiedener Marken. Durchschnittsgeschwindigkeit 56 km/h laut Anzeige.

    Insgesamt denke ich, dass die Analyse ok ist. Habe mir zwar vielleicht etwas weniger Eisen erwartet/gewünscht, aber vielleicht bin ich da von der Analyse meines eher wild gefahrenen N52 verwöhnt.

    Ich bin aber fast dazu geneigt, die Laufzeit bei diesem Fahrprofil doch noch etwas zu reduzieren.

    Die in der Analyse erwähnte Vermischung mit anderem Schmierstoff wollte ich evtl. noch bei Ölcheck nachfragen, was damit gemeint ist. Mittlerweile würde ich denken, dass die Reste vom Mobil New Life gemeint sind. In anderen Addinol Super Light 0540 Analysen ist kein/kaum Molybdän vorhanden, ich habe aber eine gefunden, in der auch zuvor New Life verwendet wurde und ein ähnlicher Anteil Molybdän vorhanden ist.


    Viele Grüße

  • Schaut doch gar nicht so schlecht aus. Der alte EA111 nimmt das Öl wesentlich härter ran als der EA211. Du hast dir schon rechtzeitig Gedanken über das Öl gemacht und das kann man gerade bei diesem Motor als postiv betrachten. Du musst bei deinem Motor immer bedenken, dass die Gemischbildung über die Zylinderwände stattfindet und dadurch Benzineintrag deine ewiger Begleiter sein wird. Die Umstellung auf 5W40 erachte ich vor diesem Hintergrund als ein MUSS. Belohnt wurdest du mit guten Verschleisswerten!

  • Einen Defekt/Eine Längung der Steuerkette wird man vermutlich an einer Analyse erst recht spät merken würde ich annehmen? (Wenn die Kette schon so lang und locker ist, dass sie anschlägt?)

    Ansonsten denke ich, dass ich beim nächsten Wechsel mal das Rowe einfülle oder mal ein Ravenol und dann auch eine Analyse mache, einfach aus reiner Neugier und vielleicht hilft das auch Anderen.

  • Wenn der Schaden durch eine Analyse ersichtlich wird, dann ist schon 5 vor 12... Eine lockere Kette arbeitet sich in den Nockenwellenversteller ein und der muss dann ebenfalls gewechselt werden. Stückpreis ca. 200 - 300 Euro (im Aftermarket) + neuen Kettensatz ca. 250 Euro + Arbeitslohn. Machen wir uns nichts vor, aber ein Zahnriehmenwechsel ist auch nicht viel billiger, lediglich arbeitet sich der Riemen nicht in Nockenwellenversteller ein. Der Wagen ist aber von 2015 und sollte eigentlich schon die überarbeitete Kette haben.

  • @Cro4You
    Doch, das geht mit dem richtigen Werkzeug. Mit einem schweren Abzieher runter ziehen. Es gibt von VAG ein Spezialwerkzeug, um das neue Kettenrad aufzupressen. Leider habe ich davon erst nach dem eigenen Wechsel bei der VW-Werkstatt gelesen. In dem Zug kann auch gleich auf den neuen Kettentrieb umgebaut werden. Leider wissen die Russischen Bastler bei drive2.ru mehr als die VW-Werkstatt.