E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Auch, wenn es immer wieder heißt, Elektroautos seien nicht gefährlicher als Diesel - heute habe ich in den Nachrichten gesehen, was passiert, wenn ein solches (in dem Fall Tesla) etwas mehr verkraften muss als einen kleinen Klaps.
    Zum Einen laufen die Reaktionen um ein Vielfaches schneller ab als bei einem Verbrenner, zudem ist das Löschen ein sehr schweres und langwieriges unterfangen.
    Mag sein, dass Elektroautos irgendwann die Zukunft sind, aber bestimmt nicht so bald und bestimmt keine mit LiION Akkus.

    https://www.tt.com/panorama/unfal…bei-koessen-aus

    Das Wrack liegt nun seit 5 Wochen rum, da es in ganz Österreich offenbar nicht einen einzigen "Tesla-Batterie-Experten" gibt, der das Ding fachgerecht zerlegen und unschädlich machen, so dass man den Rest verschrotten kann. Dazu muss erst ein Profi aus den Niederlanden vorbeischauen.

  • Adieu e-Auto, bis nimmer wiedersehen. :hello: :grins3:

    Zumindest in unserer jetzigen Lage kann man das e-Auto klar versenken.
    Erstmal muss Strom effizient gewonnen werden können (z.B. kalte Fusion), und nicht per urzeitlicher Wasserdampf-Maschinen. Die Vögel-Insekten-Schredder-Räder helfen da auch nicht.
    Hinzu kommt die Speicherproblematik...

  • Lol weil China ihre jahrelange Subventionen für den Kauf von E-Autos ausläuft soll das jetzt dass Ende sein? Mit welcher Logik wird da bitte argumentiert?
    Haben wir etwa aufgehört Autos zu kaufen als es nicht mehr die Abwrackprämie gab oder was?! Haben wir aufgehört Photovoltaik Anlagen zu kaufen als die Subventionen ausliefen?!
    Man man man so kann man sich die Welt schön einfach machen. Krass das ich überhaupt etwas kaufe das nicht subventioniert wird.
    Nicht alles was gut oder nötig ist wird bis erbrechen Subventioniert. Ist völlig normaler Ablauf das Subventionen auslaufen und oder die Subventionen wegen Sättigung geringer wird und hat nichts damit zu tun das China angeblich Elektrofahrzeuge aufgibt ‍♂️

    Und zum Össi Tesla gibt's genug Videos im Netz die dieses Thema behandeln. Wie die Medien es Mal wieder darstellen ist Realitätsverzerrung. Genau wie ein Riesen Fass aufgemacht wird wenn ein E Auto brennt aber in der selben Sekunde zig Tausende Verbrenner lichterloh stehen, einfach nur dämlich. Jeder kann sich die Zahlen von brennden googeln sogar als km Angabe. Und das Elektroautos schneller brennen und gefährlicher sind ist auch so ein Bauernfang. Schwerer sind sie auch nicht zu löschen sondern einfach anders. Aber wenn der Staat nicht die nötigen Schulungen betreibt ist es nicht die Schuld der E-Fahrzeuge.

  • NK.1992, das Gute ist, wir werden es alle sehen. Es braucht bei uns in DE vielleicht nur etwas länger.

    Dass das e-Auto komplett abgeschrieben ist, wollte zumindest ich nicht aussagen. Doch mit den aktuell offen gelegten Technologien wird das nichts, ganz klar.
    Und unterschätze China nicht, was den wirtschaftlichen Einfluss angeht.
    Deutschland hat im Automobilsektor dermaßen einbüßen müssen, dass es von uns keinen ernstzunehmenden Druck mehr geben kann.

    Lass die Zeit sprechen, sie wird es zeigen. ::]:

  • Und das für Elektrofahrzeuge ja? Sehe ich nichts von. Deutsche Hersteller verkaufen dort Verbrenner und keine Elektrofahrzeuge.
    Und Deutsche Hersteller kriegen auch keine Chinesische Subventionen.
    Eine Subventionen hat die Aufgabe etwas anzuschubsen und das wurde in China erreicht. China hat niemals behaupten Elektrofahrzeuge seien gescheitert. Die Subventionen sind zu Ende, und das wurde schon vorher so geplant da Subventionen schließlich zeitlichbegrenzt sind. Da darf man nicht die falschen Schlüsse ziehen.
    In Deutschland gab es auch für alles mögliche Subventionen und die sind auch zeitlich begrenzt gewesen, und auch nach dem Auslaufen gab es dort Wachstum.

    https://www.electrive.net/2019/06/28/chi…o-foerderungen/

    Regierung in Peking hat die kommunalen Subventionen für einige Elektrofahrzeuge gestrichen. Hintergrund ist der Plan, die Hersteller von „New Energy Vehicles“ langsam von den Förderungen zu entwöhnen.

    ...

    Die Abschaffung kommunaler Subventionen bedeute, dass „die Produktpreise rationaler werden“ und auf Wettbewerbsfähigkeit und Marktnachfrage basieren werden, sagte Lian Qingfeng, ein Manager des in Peking ansässigen Herstellers BAIC, gegenüber dem staatlichen Medium „Technology Daily“.

  • Und? Eine ganz normale Expansion. Denkst du ernsthaft der Markt wird Einbrecher weil bisschen Subventionen wegfallen?
    Ich denke nein werden sie nicht, denn bis dato wurden hauptsächlich billige Fahrzeuge in China verkauft. Das sind ohnehin nicht die potenziellen Käufer für VW und co gewesen.
    Und Deutsche Hersteller verkauften dort auch kaum Elektrofahrzeuge sondern hauptsächlich Verbrenner im oberen Preissegment. Also auch da wird keine Käuferschicht weniger für Deutsche Hersteller.


    "Regierung will bessere Qualität
    Durch die hohen Subventionen stieg vor allem die Produktion billiger und wenig hochwertiger E-Autos - bis die Regierung im März dieses Jahres beschloss, nur noch Autos mit einer Reichweite von mindestens 250 Kilometern zu subventionieren. Für E-Autos mit Reichweiten von mehr als 400 Kilometern wurden die Zuschüsse halbiert. Ende 2020 fallen sie dann komplett weg."

  • Jetzt wird es lustig, Achtung:

    VW-Chef Diess will höheren CO2-Preis
    Herbert Diess wünscht sich eine höhere CO2-Steuer. Der VW-Chef setzt ganz auf Elektromobilität.
    Artikel: https://www.automobilwoche.de/article/202001…eheren-co-preis

    Der Chef eines Konzern, dieser millionenfach die Menschen im Regen stehen lässt, sagt nun, dass er eine weitere finanzielle Belastung der Bürger für gut heißt.
    Alle Achtung, das ist mal mutig.

    Kauft bitte E-Autos von VW, bitte.
    Und zahlt dafür noch ordentlich zusätzliche Steuern...vergesst dabei auch nicht, den monatlichen Sonder-Bonus aus freier Tasche abzugeben, und wenn wir schon mal dabei sind, wünscht euch bundesweite Fahrverbote für Fahrzeuge unterhalb der Euro 6 Norm. Es sollen ja bald nur noch E-Autos auf den Straßen erlaubt sein.

    :grins3: :grins3: :lach3:

  • Die Hersteller von E-Autos bekommen eben die Quersubventionen (noch) nicht hin. Da hilft der zugesagte Zuschuss vom Staat (gute Lobbyarbeit, das auf den Steuerzahler umzulegen - bisher noch nicht zu beantragen, man muss in Vorleistung gehen) nicht.

  • Ich halte den Preis für zu niedrig. Ich wünsche mir weiterhin eine höhere CO2-Steuer von der Politik


    Wenn er das ernst meint, dann soll er bitte auch den Herstellungsprozess mit einbeziehen. Inkl. der Batterien ;)

    Und als Berechnungsgrundlage wird die für VAG übliche Haltbarkeit von ~7 Jahren angenommen :D

  • Nissan Leaf hat inklusive der Batterie nahezu die gleichen CO2 Emissionen wie ein Ford Fiesta in der Herstellung.
    So sieht die Realität aus. Man darf eben ein Tesla P100D nicht mit einem ollen Mittelklasse 2.0 TDI Vergleichen. Das ist so als ob man einen Polo mit einem X6M vergleicht.

  • Die Herstellung eines Pkw ist ohnehin sehr Ressourcen fressend. Nach verschiedenen Quellen werden dabei 4-10 Tonnen CO2 frei gesetzt. Ist auch schwer pauschal zu sagen, je nach dem wo die Rohstoffe abgebaut werden und wo das Auto gebaut wird. Aber nehmen wir mal 7 Tonnen für eine Berechnung her.

    Meinen RX8 kann ich mit seinen 299g/km 23500km fahren, bis ein Neuwagen überhaupt von der Herstellung besser gestellt sein könnte. Also bei meiner Jahresfahrstrecke 4 Jahre.

    Hätte ich den Yaris noch (der fährt sicherlich noch irgendwo in der Schweiz rum) mit seinen 113g/km, wären das 62000km.

    Den Verbraucher zu "zwingen" einen Neuwagen zu kaufen, sei es wegen Emissionen oder der Wende zur Elektro Mobilität, ist immer ein Konjunkturpaket für die Autobauer, und nicht gut für die Umwelt. Ganz davon abgesehen, ob man sich das überhaupt finanziell leisten kann.

    Edit:

    Wenn man das mit Umwelt und Klimaschutz ernst meinen würde, könnte man eine Garantie von 10 Jahren verpflichtend einführen. Damit nur langlebige Produkte auf den Markt kommen dürfen. Käme dann ein Aufschrei von den Autobauern, könnte man sagen: Was. Das kriegt ihr nicht hin, die Deutschen Autobauer, die besten der Welt? Und HALLOOO, UMWELT?

    Zu den Arbeitsplätzen: Mit dem Mist von Dieselfahrverboten wurde erstmal der Absatz gewaltig gekürzt, weil die Verunsicherung groß war, und die Frage im Raum stand: In welchen Antrieb investiere ich jetzt mein hart verdientes Geld?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ökologisch ist es immer sinnvoller ein Auto möglichst lange zu fahren, und man kriegt eine Umstellung schneller hin durch Vergünstigung des neuen statt Verteuerung des alten.
    Aber das wäre wohl zu einfach für die Regierung, man will es kompliziert.
    Diese Symptome ziehen sich durch die ganzen öffentlichen Dienstes und Einrichtungen. "Wieso einfach wenn es kompliziert und unsinnig geht?"
    Erlebe ich Tag täglich, als ob die Führung aus psychisch kranken besteht, nervt einfach nur noch.