E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ist deutlich besser aber auch teurer geworden. Mit der mobility+ App und dem Einblenden anderer Betreiber, nur immer geöffneten und verfügbaren Ladestationen geht das ganz gut. Durch die Online-Anbindung sollten Ladesäulenausfälle dann auch in der App gekennzeichnet sein. Ich persönlich würde es Verbrauchsabhängig machen: Bei 36kWh/100km, 77kWh Batteriegröße und zur Sicherheit 50 km Puffer um ne andere Ladesäule anzusteuern, würde ich immer mit 25% SOC an eine Ladesäule ankommen. Das macht die Fahrt entspannt, hat Puffer und mit dem Wohnwagen will man eh keine Durchschnittsgeschwindigkeitsrekorde und 1200 km am Tag fahren. Bei der Ladeleistung des EV6/9 oder Ioniq 5/6 sind die Ladestopps auch relativ kurz.

    Problematisch sind die meisten Ladesäulenplätze, da sie nicht auf Gespanne ausgelegt sind. Bundesländer wie Baden-Württemberg und Bayern haben da jetzt schon zur Ferienzeit Probleme an den Ladesäulen, wenn die Dänen, Niederländer und Franzosen zur Ferienzeit unsere Autobahnen nutzen um Maut zu sparen. Tanken geht sehr schnell und mittlerweile auch mit App ohne zur Kasse zu gehen, mache ich seit 3 Jahren.

    Spoiler anzeigen

    (aber die meisten leben wohl noch in der Steinzeit und warten zur Ferienzeit 10 min. an der Kasse.)

    18,18€ / 1,65€l Diesel = 11l/100km

    Das habe ich zuletzt mit dem BMW bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 km/h und 580km Strecke auf einem Samstag morgen Abfahrt 5 Uhr gehabt.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Weiß nicht ob ich das schon mal hier geschrieben habe:

    EV Database
    Vollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.
    ev-database.org

    Autobahnverbrauch aber nur bei 110 km/h konstant.

    https://efahrer.chip.de

    Feinere Einstellung mit Temperatur und Geschwindigkeit.


    Erschreckendes aus dem TCS-Forum aus der Schweiz über die Zoe - Elektroauto Forum
    Zitat: "Natürlich interessiert an einem Elektroauto dessen Reichweite und die Ladedauer. Das mit dem Testfahrzeug mitgelieferte Ladegerät lies lediglich einen…
    elektroauto-forum.de

    Als ich noch in der nähe von Hildesheim gewohnt habe, hatte ich eine Garage. Bei 1,8 kW Ladeleistung waren es ca. 50% Ladeverluste. Deshalb bin ich auch davon ganz schnell wieder abgekommen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das Video nicht angeschaut, weil allein der Titel Banane ist. Richtig wäre: Das E-Auto manifestiert sich nach aktuellen Stand bei bis zu 20 % Marktanteil. Aktuell bei ca. 11-13 % der Neuwagenverkäufe in DE.
    Jetzt wird halt der Subventionsbauch abgetragen und man sieht die Realität besser.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • PatGhraR6

    Die Zoe hat generell auch eine scheußliche Blindleistung, durch den Chamäleonlader wird der Motor und der Inverter für die Gleichrichtung genutzt und das ist eine induktive Last.

    Vorteil, sehr hohe AC Ladeleistungen möglich, theoretisch ist die maximale Motorleistung das Limit, in der Praxis bis zu 43kw, viele Zoe Varianten können jedoch nur 22kw, was auch schon sehr viel ist im allgemeinen Vergleich. Das war auch vor Aufkommen der DC Lademöglichkeiten wichtig.


    Als Kunde zahlt man i.d.R die Blindleistung auch nicht mit.

    Ist halt blöd fürs Netz und kann das ganze Haus zum brummen bringen.....


    Die klassischen AC/DC Wandler sind da erheblich besser und für 98% der Anwender reichen 1*16A mehr als Dicke aus.

    Auch ich bin täglich fast 300km gefahren und habe ausschließlich mit 1*16A geladen.

  • Die meisten Firmen die ich betreue machen genau das. Da können die Mitarbeiter den Überschuss kostenlos laden. Zusätzlich steigert das Unternehmen seine Leistung die es maximal abrufen kann deutlich. Ich habe Kunden die mehr als 1.5 Mehawatt Peak auf dem Dach haben.