E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Sehe trotzdem die Möglichkeit das dem User zu überlassen. Das BMS soll ja weiterhin seine Aufgabe machen, wenn man dann mit einer kalten Batterie an einen HPC kommt, dann bekommt man eben nur ein paar kWh ab um die Batterie erst einmal auf Temperatur zu bekommen.

    Ich bin mir der Zusammenhänge bewusst und gelte wohl als Poweruser und hätte somit dann auch gerne die Wahl. Wenn ich weiß, dass ich auf einer längeren Tour einen längeren Stopp haben werde, dann soll der gefälligst nicht vortemperieren, sondern das an der Ladesäule machen, weil ich dort eh plane 2 Stunden drangesteckt zu sein.

    Oder ich will nicht in 200 km am HPC laden, sondern in 50 km, weil eh die Blase schon drückt. Klar ist mein SOC dann entsprechend hoch, aber einfach die Wahlmöglichkeit haben wäre toll. Am ehesten kann man das bei Tesla machen, aber da muss man schon einen Supercharger in der Nähe haben. Das tolle ist, er zeigt es auch an, dass vortemperiert wird. + Man kann das bewusst ansteuern, indem man einen Supercharger auswählt. Man ist quasi nicht auf die vorgegebene Routenführung angewiesen. Die anderen machen dies, soweit ich weiß, nur wenn das Auto die komplette Routenführung übernimmt. Wenn man selbst einen HPC ansteuert, dann passiert da nichts.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einige Leute würden sich denke ich auch darüber freuen selbst mit zu entscheiden wann der RPF regeneriert wird. Trotzdem ist mir kein PKW bekannt, wo der Nutzer aktiv mitentscheiden kann.

    Für die meisten Nutzer muss das Ding einfach funktionieren, viele interessieren sich nicht dafür was da abläuft.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Nichts ist Unmöglich Toyota, generell wären solche eingriffsfunktionen des Nutzers in gewissem Umfang sicher schön,

    aber die meisten Nutzer sind damit sicher überfordert.

    viele Kunden wünschen sich zb eine kleine Lampe die die laufende Regeneration anzeigen würde,

    aber die meisten Kunden würden dann wohl sofort den ADAC rufen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Am ehesten kann man das bei Tesla machen, aber da muss man schon einen Supercharger in der Nähe haben.

    Das geht auch mit fremden HPC-Ladern, Du musst sie nur als Ziel auswählen und sofern sie im Navi mit Blitz verzeichnet sind, temperiert er vor. Ich denke, das ist auch recht vollständig, aber vortemperieren sollte mit etwas Vorbereitung fast überall möglich sein.

  • Die Teslas sind in 3 Monaten verfügbar? das ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn wir uns den Markt aktuell mal ansehen

    Kommt darauf an welches Modell und welche Ausstattung. Also beim Model 3 ohne alles steht, dass Auslieferung August 2022 wäre. Also ca. 8 Monate.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lithium aus Europa: Hier versandet gerade Europas Lithiumboom

    Auch ein interessanter Artikel,

    Die Europäer wollen, immer gegen alles sein,

    aber die Welt wird doch auch nicht gerettet, wenn die Chinesen alles ausgraben und produzieren,

    ich verstehe es nicht,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es gibt halt zwei Arten der Lithium Gewinnung: Mit einer Mine abbauen, oder mit Wasser ausschwemmen.

    Zweiteres ist eine Sauerei, legt ganze Regionen trocken und vergiftet die Oberfläche. Das wollte ich auch auf gar keinen Fall vor meiner Haustür. Es findet trotzdem überall da statt, wo die Leute sich nicht dagegen wehren können.

    Ein Abbau in einer Mine ist besser, aber auch nicht geil: Tagebau ist eine Katastrophe für Landschaft und Natur, und Untertagebau produziert immer noch Abraum Halden, die in ein Naturschutzgebiet auch nicht hin gehören.

    Es müssten schon von mehreren unabhängigen Stellen die Auswirkungen dargelegt werden, damit man den Nutzen und den verursachten Schaden überhaupt gegeneinander abwägen kann. Vorher wäre ich auch rigoros dagegen.

    Das alles macht die Elektromobilität auf Basis von Lithium Akkumulatoren überhaupt nicht Sexy.

    Edit: Was im Rahmen der Erdölförderung, Kraftstoffherstellung und dem Transport alles passiert, ist natürlich auch nicht schön und umweltfreundlich. Aber nach einigen Jahrzehnten erholt sich die Natur auch von einer Katastrophe. Bei den trocken gelegten Landstrichen ist das glaub ich nicht so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gut wir Möchten keine Mine vor unserer Haustür,

    abr die Regionen würden auch davon profitieren,

    und wenn wir Lithium nicht abbauen, Kein Problem,

    es gibt eine Nation, die den Rest der Welt umpflügt, und uns dann sogar fertige Akkus verkauft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • nein, ich finde das nicht gut, aber es ist doch heuchlerisch, wir wollen keine Lithiumminen in Europa,

    Keine Kohlekraftwerke, eigentlich nichts was Müll und Dreck macht,

    Unseren Müll fahren wir nach Malaysia, habe ich letzens gelesen,

    Aber Deutschland ist sauber,

    Es gibt doch nur eine Erde, und es ist doch irgendwie Scheissegal, wo der Dreck gemacht wird, irgendwie trifft es alle,

    und wenn wir selbst keine Rohstofe abbauen, und Akkus produzieren,

    unter möglichst guten Bedingungen,

    dann machen es eben andere, aber so wie sie es für richtig halten,


    und wenn diese Nationen der Meinung sind, dass Kinder das Lithium barfuss aus der Erde Pulen,

    oder Trinkwasser dabei verseuchtt werden muss, dann tun die dass,

    und wir kaufen die Akkus, also Unterstützen wir das auch, Mir wäre es Lieber, Europa nimmt sich der Sache selbst mehr an,

    und produziert möglichst sauber

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es geht halt darum, die Ressourcen zu heben, ohne dabei alles zu zerstören. Ich bin kein Experte, aber das muss technisch auch besser gehen.

    Wenn man nicht dagegen protestiert und Druck aufbaut, also die Firmen einfach machen lässt: Braucht man sich nicht beschweren, in ein paar Jahren einen stinkenden Krater vor der Tür zu haben, oder schlimmer, auf ein Mal in einer Wüste zu leben.

    Es geht mir nicht um stumpfes ablehnen gegen jede Argumentation, sondern um einen Dialog mit Wahrung der eigenen Interessen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mit Wasserausschwämmen ist nicht so eine Sauerei wie das hier darstellst wird.

    1. Jede Jeans oder Avocado Produktion "verbraucht" mehr Wasser als der Lithium Abbau.

    2. Das Wasser ist nicht "verbraucht" sondern sickert oder wird zurück gepumpt, das verdunsteste Wasser liegt in der Atmosphäre und regnet irgendwann ab so wie überall auf der Welt. Bei Lithium reden wir sowieso nicht von Grundwasser oder Trinkwasser sondern Salzsolen.

    3. Kann man diesen Prozess mit Meerwasser unterstützen, das wird z.b in der Atacama Wüste gemacht. Der trockensten Wüste der Welt wo es nur alle Paar Jahre mal Regnet. Die "Reportage" die es dazu gibt kann man nicht Ernst nehmen, da dort Kein Trinkwasser sondern Salzsole hochgepumpt wird das die Bewohner NIE dort gebraucht haben. Es gibt in der Wüste genau 2 Süßwasser Quellen das sind eine Art See. Und dort lebt kaum einer mehr. Daher sind die gezeigten Bauern totaler Quatsch was den Standort des Lithium abbaus betrifft. Die Medien Spinnen sich einfach nur gerne Schauer Geschichten zusammen um was erzählen zu können. Wer weiß wo sie die Bilder wirklich aufgenommen haben und ob sie nicht irgendeinen Bauer einfach bezahlt haben damit der etwas trauriges in die Kamera spricht. Wäre nicht das erste und seltene bei Reportagen. Bilder von Ausgetrockneten Bewässerungsanlagen kriege ich in einer Wüste ganz schnell hin in dem ich die Pumpe ausstelle und ne Woche warte. Und in den Städten gab es Proteste hauptsächlich deswegen, weil sie Geld dafür haben wollen. Bzw. Irgendeinen Anteil dafür das in Chile Lithium abgebaut wird und bessere Bezahlung für die Arbeiter. Das hat weniger mit Wasser Mangel zutun als einfach wirtschaftliche Entschädigung. Dort ist es allgemein anders als bei uns, da das Wasser komplett Privatesiert ist. Dazu kommt noch das dort wohl illegal Wasser-Rechte verkauft worden sind ect.

    Jedenfalls gibt es schon Methoden das ganze noch "Wasser"-Schonender zu machen. Sei es wie schon eingesetzt das zurück pumpen der Sole nach bestimmten verdunsten Anteil und Ergänzung durch Meerwasser oder geschlossenen Verdunstung Anlagen die den Dunst auffangen und damit sogar Glas klares Trinkwasser anbieten könnten.

    https://edison.media/erklaeren/lith…t/24022826.html dort ist es ganz gut erläutert was das Thema angeht.

    Gerade in Deutschland wäre ein kontrollierter Abbau mit wenig Umweltschäden möglich. Und nicht irgendwo am anderen Ende der Welt. Es heißt nicht umsonst, will man es richtig machen dann muss man es selber machen. Deutschland will sichere Öko Ressourcen, dann soll Deutschland das selber machen. Sei es mit Deutschen Firmen im Ausland oder halt im innen-Land. Aber Deutschland schafft nicht mal den Eigenen Strom ranzuschaffen mit den Anforderungen die sie selber von sich verlangen.

    Ergänzung: Dörfer erhalten ihr Trinkwasser hauptsächlich durch Nebelfänger und Trinkwagen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkondensation (Was auch falsch von den Medien behauptet wird ist das dieses Neblefangen "neu" ist oder eine "neue Art" um gegen Wasserknappheit zu kämpfen. Was kompletter Bullshit ist da es die Dörfer schon seit 50 Jahre oder mehr machen. Den ältesten Artikel den ich mal im Netz fand war aus 1999!. Von wegen Neu, Hauptsache irgendein Quatsch dazu dichten um neuen Artikel zu haben, aufgewärmter Hamburger ist das.)

    und nicht wie in diversen News Artikel oder "Reportagen" durch Brunnen. Wenn dann sind das klein Städte die Viehzucht Betreiben, die haben widerrum Brunnen die aber nicht im Einflussbereich des Lithium Abbaus liegen.

    Mythos 1.2
    Mythen und Fakten rund um die Elektromobilität
    www.ich-tus.steiermark.at
  • der neue BMW CE04:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte ich mich schon anfreunden damit - speziell im urbanen Bereich. Preislich wohl ab 12t€ herum