E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Es kommt darauf an, welche Eingabewerte man für eine Studie nimmt. Eine sehr negative Studie, eine recht wohlwollende. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

    Jedenfalls kann man beim Elektroauto niemals von einem CO2 Ausstoß von 0 ausgehen. Genau das ist aber die Motivation der Hersteller, die Dinger überhaupt zu bauen. Damit lässt sich wunderbar und effektiv der zu hohe Flottenverbrauch senken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jetzt wird es lustig:

    Wasserstoff: Altmaier will 2 Milliarden Euro in nicht rein grüne Technik stecken
    https://www.heise.de/newsticker/mel…en-4652384.html

    Zitate:
    "um die Vorreiterrolle deutscher Unternehmen im Bereich der Wasserstofftechniken auszubauen, neue Wertschöpfungsketten für die deutsche Wirtschaft zu schaffen und zur Erreichung der Klimaziele beizutragen"

    "Eine erfolgreiche Energiewende bedeutet die Kombination von Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit mit innovativem und intelligentem Klimaschutz"

    "Dafür brauchen wir CO2-freie Alternativen zu unseren derzeit eingesetzten fossilen Energieträgern."

    "nur CO2-freier Wasserstoff"

    "vor allem aus ökonomischen Gründen" auch CO2-neutraler "blauer" Wasserstoff eine Rolle spielen müssen,"

    "Deshalb müssten die derzeit eingesetzten fossilen Energieträger durch CO2-freie Alternativen ersetzt werden."

    Mit der reinen E-Linie aus dem Stromnetz kommt man ja nicht weiter, was bereits vor Jahren vorausgesagt wurde. Und nun springt man auf den Wasserstoff-Zug auf, und äußert dabei völlig abgedroschene Plattitüden, dass man sich fragt, ob diejenigen überhaupt noch irgendeine Form von Schamgefühl haben.

    Der Knaller ist jedoch, dass man beim Wasserstoff von Klima-Kram und CO2-neutral spricht.
    Entschuldigt bitte, ich weiß, sachlich und so, doch was hier jetzt abgeht, ist dermaßen dumm und dämlich, dass man es klar mitteilen muss.
    Menschen, die eine klimaneutrale Welt haben wollen, sollten am besten eingefroren werden. Denn dann geben sie tatsächlich keinerlei CO2 mehr ab, und können das Klima in ihrem Sinne schützen.

    Alles auf der Welt produziert CO2, das ganz normale Leben. CO2 ist ein Grundstein des Lebens.
    Und da will man uns sagen, dass Wasserstoff CO2-neutral gewonnen werden kann, wegen Klima usw. ......ich fasse es nicht mehr. Diese Voll-Verblödung ist nicht mehr zum aushalten.

    Mit bleibt nur zu sagen, dass sich gewisse Menschen mit ihrem Namen in die Öffentlichkeit gestellt haben, und das geschundene Pferd eines Tages seine Hufe zum Selbstschutz einsetzen wird. Und dann, dann jammert bitte nicht.
    Es reicht mehr als genug, dieser Irrsinn.....hört auf mit diesem Klima-CO2-Schwachsinn, denn das Leben wird euch eines Tages eine saftige Lehre bescheren.

    E-Autos sind mit der aktuell zur Verfügung gestellten Technologie nicht umsetzbar. Das wisst ihr alle. Und Klima mit CO2 ist ein reines Geschäftsmodell inkl. Einschränkung der Menschenrechte.

    :co2:

    Die meisten werden lachen, doch Q ist nicht nur im kommen, sondern schon mittendrin. Wir werden uns bald erneut deswegen lesen.

  • Menschen, die eine klimaneutrale Welt haben wollen, sollten am besten eingefroren werden. Denn dann geben sie tatsächlich keinerlei CO2 mehr ab, und können das Klima in ihrem Sinne schützen.

    Und Klima mit CO2 ist ein reines Geschäftsmodell inkl. Einschränkung der Menschenrechte.

    :co2:

    Dem ist nichts hinzuzufügen! :check:

    :prost:

  • Man weiß schon lange, dass eine Energiewirtschaft auf Wasserstoff Basis nachhaltig wäre, und das nicht für Jahrzehnte, sondern für beliebig lange Zeitspannen. 1000 Jahre, kein Problem. Bei der Zeitspanne versagt die Akkutechnologie, und ob wir in 1000 Jahren noch irgendwo einen tropfen Öl in der Erdkruste finden.. die Antwort scheint klar zu sein. Die Umwandlung und Speicherung ist auch ohne super seltene Elemente, die man der Erde mit viel Aufwand abtrotzen muss, machbar.

    Das ist alles nicht neu. Wurde mal klugerweise in den 80er Jahren ziemlich gehyped, und dann wieder in die Schublade gesteckt. Kohlenwasserstoffe aus dem Boden holen ist auch aufwendig, aber dennoch billiger, und hierfür gibt es halt eine super laufende Infrastruktur.

    Jetzt zur Realität:

    20% nachhaltiger Wasserstoff? Da kann man es auch gleich lassen. Und wie die Opposition sagt: Auf der einen Seite Erneuerbare blockieren, und dann mit Wasserstoff um die Ecke kommen? Mal wieder blinder Aktionismus. Bringt vielleicht ein paar Stimmen von den Ökos, und von den Leuten, die sich davon Profit versprechen.

    An das große Ganze traut sich keiner ran, damit würde man sich auch mit zu vielen ganz mächtigen anlegen. Und ohne China und USA ist es auch sinnlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schaut mal auf diese beiden Seiten:
    https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full
    https://www.netzfrequenzmessung.de/

    Da könnt ihr live beobachten wie unser Stromnetz schwankt, und wann ausgeglichen werden muss.
    Ich habe das zuvor so auch nicht gedacht, und ging immer von der Spannung aus, diese aufrecht gehalten werden muss. Dabei ist die Frequenz anscheinend der wichtigste Faktor.

    Zu Stoßzeiten kann man gut sehen, wie die Hz in den Regel-Bereich ausschlagen, und dann langsam wieder auf den Soll-Bereich gebracht werden.

    Das ganze aktuell mit ~63.300 E-Autos in DE. Insgesamt sind ~3.600.000 Fahrzeuge in DE zugelassen.
    Die Dimensionen sollten einem bewusst werden, wenn man flächendeckend E-Autos etablieren möchte, und dabei immer mehr Kraftwerke abschaltet... :döba: :döba: :döba:

  • Und da will man uns sagen, dass Wasserstoff CO2-neutral gewonnen werden kann, wegen Klima usw. ......ich fasse es nicht mehr. Diese Voll-Verblödung ist nicht mehr zum aushalten.


    Warum soll das nicht gehen?


    Die meisten werden lachen, doch Q ist nicht nur im kommen, sondern schon mittendrin. Wir werden uns bald erneut deswegen lesen.


    Was ist Q?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Wasserstoff muss durch Spaltung erzeugt werden.
    Das geschieht nicht durch in der Natur wachsende Bio-Maschinen. Wir müssen also erst etwas bauen, um für uns einen nutzbaren Ertrag zu gewinnen.

    Egal was und wie wir machen, alles, absolut alles setzt CO2 frei. Das ist das System der Natur, und wenn jmd. von CO2-frei oder CO2-neutral spricht, kann ich mir mittlerweile nicht mehr an den Kopf fassen. Der geistige Abstieg ist einfach zu ausschweifend geworden.
    Neutral heißt zero, nichts, null. Und das widerspricht dem Naturgesetz. Wenn z.B. der Koala seine Eukalyptus-Blätter isst, dann setzt er damit automatisch CO2 frei, in welcher Form auch immer. Aber es kann nicht einfach etwas mit Nichts gewonnen werden, und dann auch noch als Nichts gebraucht werden. CO2-neutral ist so gesehen eine absolut irre/unzurechnungsfähige Geisteshaltung. CO2-neutral gibt es nicht, und wird es nie geben.
    Allein Deine und unsere Existenz setzt CO2 frei...

    Was Q angeht, werden sich interessierte Menschen informieren, wenn sie es denn wollen. Aber das ist etwas für einen Blick aufs große Bild.
    Oder glaubst Du, dass Trump in den USA, Borris mit dem Brexit - dazu das zusammenbrechende Königshaus, Putin mit zurückgetretener Regierung, Frieden mit Nord-Korea, und vieles vieles mehr in letzter Zeit alles durch Zufall geschehen ist?

    Wer will, der macht - wer nicht will, der macht nichts.

  • Egal was und wie wir machen, alles, absolut alles setzt CO2 frei.


    Wie viel CO2 emittiert ein sich drehendes Windrad?

    Was Q angeht, werden sich interessierte Menschen informieren


    Es ist schon recht schwer, sich über einen derart trivialen Begriff wie "Q" zu informieren. Hilf uns doch bitte auf die Sprünge.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ein Windrad muss ja erst erbaut werden = CO2
    Ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion führen. Informiere Dich über den Kreislauf der Natur, und Du wirst um CO2 als notwendiges Gas für den Ursprung & Erhalt des Lebens nicht drum rum kommen.

    Zu Q habe ich bereits alles gesagt. Mache was draus, oder lasse es bleiben. :relax:

    Was sagst Du denn so zu den Hz-Schwankungen?
    Und wie denkst Du, wird das zukünftig mit den E-Autos weiter gehen?

  • Ein Windrad muss ja erst erbaut werden = CO2


    Behauptet denn jemand etwas anderes? Ich glaube, du nimmst den Begriff "CO2-neutral" übergenau. Für dich kann der Begriff nur in einer Gesamtbetrachtung aus Errichtung und Betrieb von Energiequellen gelten, richtig? Wenn davon die Rede ist, dann ist jedoch wohl viel häufiger gemeint, dass die Erzeugung von Energie und die Nutzung dieser Energie keine Emission von CO2 bewirkt, so wie es bei Windrädern und Solarzellen der Fall ist.

    Zu Q habe ich bereits alles gesagt. Mache was draus, oder lasse es bleiben. :relax:


    Es tut mir leid, aber ich weiß einfach nicht, wovon du sprichst. Ich kann mit "Q" einfach nichts anfangen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Was soll die Geheimniskrämerei mit dem Q?

    Und dass das Marketing diverser Hersteller mit "C02-neutral" hausieren geht, ist absolut nix neues. Die Leute stehen da drauf... Als ich vor +10 Jahren noch in der Eventbranche tätig war, hat eine Eventagentur damit geworben, in München ein CO2-Neutrales Office zu haben...
    Mir kommt vor, du verharmlost mit deinem Geschreibe die Situation, nämlich dass wir ein Riesenproblem haben, welches sich so schnell nicht lösen lässt. Selbst wenn MORGEN sich vieles dramatisch ändern würde. Wir sind am A@sch und zwar richtig. Insofern ist es wichtig, den Schadstoffausstoß, u.a. CO2, im Blick zu haben. Aber solange Uschi ihren Justin im fetten SUV zur Kita bringt und den lokalen Verkehr zum Zusammenbrechen bringt <X , ist eh alles egal.

    Dass die Klimaveränderung menschengemacht ist, ist nicht von der Hand zu weisen und steht in direkter Korrelation zur Industrialisierung. Lediglich Ewiggestrige, Trumpfans und AFD-Wähler leugnen dies.

    Ich hab im Modellbau die Power der Elektroantriebe und die Macht moderner LiPo-Akkus erfahren dürfen. Nur wenige Nitro-Kollegen hatten Chancen gegen mich (Maßstab 1:8 Truggy Brushless Elektro). Das ist auch alles nicht so kompliziert, ein KFZ auf Elektro umzubauen, White Zombie und sein oller Datsun hat schon vor 10 Jahren jede Corvette an der Ampel versägt :old:

    Was aber viele nicht verstehen, es ist halt nicht die Lösung für alle Probleme. Für UPS, die Post prima, da Infrastruktur vorhanden und Aktionsradius bekannt sind. Gerne mehr davon. Aber was macht Frau Koschinsky, die in Berlin-Neu Kölln im 10 Stockwerk wohnt? Kabel runterhängen und warten, bis das Kabel gekappt wird? :döba: Woher kommen die Rohstoffe? Und wer kann sich das leisten? Wer recycled die Akkus?

    Und warum die Wasserstofftechnologie ein Schattendasein führt, ist mir nicht klar. Es kann Energie dort, wo sie entsteht, konventionell oder öko, umgewandelt und gespeichert werden. Und ein solcher Wasserstofftank wird nach 1500 Ladungen nicht in die Knie gehen, wie es ein LiIon Akku tun wird. Klar, die Effizienz overall könnte besser sein.

    Und wenn bis dahin die KFZ auch tatsächlich das an Schadstoffen ausstoßen, was aufm Papier steht, is allet schick. Und auch das ginge locker, wäre da nicht die unsägliche Profitgier dieser Branche.

    Naja, ich fahre solange es geht meine Honda Shadow bj94 :love: und meinen ollen Franzosen-euro6-Diesel und freue mich Öl zu wechseln oil-club1

  • Wasserstoff und nachhaltig. Google doch mal was eine Brennstoffzelle braucht, wie lange diese Hält und wie das Rohstoffe vorkommen aussieht für Platinum.
    Dann wirst du schnell feststellen das sowas nicht nachhaltig sein kann und es übelste Ressourcen Verschwendung ist. :)
    Dagegen sieht die Akku Zukunft jetzt schon rosig aus.
    Es ist bis zum abwinken Lithium vorhanden und auf seltene Erden kann auch verzichtet werden, selbst die Motoren kommen ohne aus.
    Als Übergangs Treibstoff sind weiterhin E-Fuels das Maß aller Dinge auch wenn es etwas mehr Strom bei der Produktion benötigt als Wasserstoff.
    Dafür ist es die ökologischte Möglichkeit, da man weder teure neue Infrastrukturen braucht und seine alten Verbrenner bis zum Exitus weiter fahren kann und das CO2 neutral. ;)

  • ....
    Dass die Klimaveränderung menschengemacht ist, ist nicht von der Hand zu weisen und steht in direkter Korrelation zur Industrialisierung. Lediglich Ewiggestrige, Trumpfans und AFD-Wähler leugnen dies.

    ....

    Und schnell mal wieder alle, die sich nicht der Mainstreammeinung anschließen, stigmatisiert.
    Dass der Klimawandel vom Menschen beeinflusst wird u. wurde gehe ich mit, aber ob es 100% sind, wage auch ich zu bezweifeln.
    Ob ich dadurch jetzt AFD-Wähler, Ewiggestriger oder Trumpfan bin, darfst du dir gerne aussuchen. 8)

  • Dass die Klimaveränderung - zu einem sehr großen Teil - menschengemacht ist, ist nicht von der Hand zu weisen und steht in direkter Korrelation zur Industrialisierung. Lediglich Ewiggestrige, Trumpfans und AFD-Wähler leugnen dies.

    Fixed.

    @ alle die sich fragen womit was es mit dem "Q" auf sich hat:
    Tequila hat ja ein Steckenpferd für Verschwörungstheorien, daher einfach das Wort suchen und dazu den Buchstaben Q.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (5. Februar 2020 um 14:48)

  • Guten Tag ... ich wollte nur mitteilen, dass ich nix dazu schreibe.
    Will nur kurz Oma grüßen! :flitz:
    Und nun wundere ich mich weiter, wie weit bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen. Das folgt exakt dem gleichen Muster, welches wir seit mehreren Jahren haben und das "gesellschaftliche Spaltung" genannt wird. Mir scheints, als glaubt man als reine Trotzreaktion an "irgendwas", nur um nicht "Mainstream" zu sein. Egal, ob diese Meinung fernab einer fundierten Grundlage liegt ... Hauptsache nicht "Mainstream". :ok:
    So, genug gewundert ...
    Muss noch :garten2: Irgendwie fällt ja kein Schnee mehr. :döba:

  • @knork es ist echt kein leichtes Thema, nicht nur weil Öl und Autos mit im Spiel sind. Alleine wegen Öl gibts schon genug Meinungsverschiedenheiten... :rolleyes: Es kann hier einfach keine einhellige Meinung herrschen.

    Ein anderes Thema ist, dass oft (nicht immer zum Glück) und heutzutage die Regel gilt, bist du nicht meiner Meinung so bist du gegen mich.
    Ich finde, E-Autos sind für vieles aber nicht alles gut, und die Verbrenner erscheinen mittlerweile als gar nicht sooo verkehrt, wie man die letzten 2-3 Jahre gedacht hat.

    Und solange ich es noch darf, verknote ich mir die Finger beim Vergaser Ein- und Ausbau bei meiner Chopper. Bei ner E-Chopper werde ich lediglich die Kugellager vom E-Motor nach 150k km tauschen können... und ein Firmware Update ziehen können für den Regler des Drehstrommotors. ;(

    Und nur alleine durch den Menschen ist die Klimaveränderung nicht entschanden, aber vor allem. Man darf halt nicht Donald fragen ^^
    Ein Grund für die Auswanderungswellen in den letzten Jahrhunderten war -glaub ich- sowas wie eine Mini-Eiszeit. Den Iren sind reihenweise die Kartoffeln verfault, weils keine richtigen Sommer gab.

  • hier wird die neue Hightech Lösung für emissionsfreie Fahrzeuge entwickelt:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine 19 jährige Frau ist nach einem Unfall mit einem Audi e-tron vor den Augen ihres Vaters verbrannt:

    Elektro-Audi geht nach Unfall in Flammen auf: 19-Jährige stirbt vor Augen ihres Vaters
    https://www.focus.de/panorama/welt/…d_12260706.html

    Die Problematik brennender e-Autos gibt es ja nicht erst seit gestern.
    Unfassbar, dass die Feuerwehr noch immer nicht darauf eingestellt und sogar überrascht von den Ausmaßen ist:

    "Titsch sagte, er sei selbst überrascht gewesen, dass ein Auto so stark brennen könne, in dem keine brennbaren Flüssigkeiten seien. "Da muss ja so eine Energie in der Batterie drin sein, dass dort die Innenverkleidung brennt", sagte er, auch das Aluminium der Türen sei komplett geschmolzen gewesen. "Und daher steht die Feuerwehr vor richtig fatalen Aufgaben und der Frage: Wie können wir da adäquat helfen?" Außerdem könnten Kameraden zum Beispiel durch unter Hochspannung stehende Teile selbst gefährdet sein, so Titsch."
    https://www.rbb24.de/panorama/beitr…-batterien.html