Lucas HEAVY DUTY Oil & Lucas SYNTHETIC Oil

  • Ich glaube im Getriebe ist das sehr stark, nur da muss man die richtige Dosierung finden. In dem Video sieht man wie stark es haftet. In Verbindung mit Getriebeöl lässt diese Funktion nicht nach, das ist in anderen Videos erkennbar. Es wird eben nur "dünner".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RtRensen,
    Ich hab dass Video auch schon gesehen und finde diese Eigenschaft echt klasse, mich würde aber tatsächlich interessieren wie es sich in einem aufgeladenen Motor machen würde.
    Ich werde es, wenn es soweit ist, mitbestellen und mal berichten.


    Hier auch nochmal ein Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Lucas-Seite ist aber auch einfach mehr Öl drinnen... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der ganze Zauber ist einfach nur ultra dickes mineralisches Öl, thats it!

    Hier das Datenblatt

    KV100: 110 (!!!) das ist 5x so dick wie SAE60

    "In badly worn engines, use more. up to 60 to 80%." :D

    Man kann auch direkt 50&60er Öl fahren, dann hat man ein passendes Additivpaket.

    Gruß

    Karsten

  • Der Kollege Marco Degenhardt fährt zB in allen seinen Autos Motul LeMans 20W60 + das Lucas "Additiv". Heißt ca. KV100 31mm²/s (bei 20% wie empfohlen). SAE 60 endet bei 26,1mm²/s.

    Zeigt zwar auch das hohe Visko keinen Schaden verursacht, aber das sowas noch groß zusätzlichen Schutz bietet bezweifel ich, vorallem das er nötig wäre. Damit hätte dann sogar ich bedenken bei tieferen Temperaturen als -5°C zu fahren, keiner kennt den CCS oder Pour Point davon. Mineralöl ist jetzt nicht gerade bekannt dafür da gute Werte zu haben.

    Wenn man wirklich mehr als SAE60 braucht weil sonst was kaputt geht sollte man eher die Konstruktion überdenken als auf noch dickeres Öl zu gehen.

    Gruß

    Karsten

  • Hier sollte man erstmal zwischen heavy duty und synthetic unterscheiden, denn das sind zwei unterschiedliche Produkte.
    Um die Viskosität nicht in die Höhe zu treiben wurde das "synthetic" entwickelt. Lucas empfiehlt das Produkt für Motoren die auf Leichtlauf Öle ausgelegt sind. D.h man bekommt die selben Eigenschaften, ohne eine zu dicke Viskosität. Das wäre sehr interessant besonders für Getriebe.
    Das heavy duty ist mMn die "ältere" und "dickere" Formulierung.

    LE hat so ein Additiv auch verbreitet, für die Industrie.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay dann hier das Datenblatt zum Synthetic. Die KV100 liegt bei 45! Selbt wenn man es in ein eher dünnes SAE30 kippt landet man bei SAE40.

    Die Hauptwirkung von den Lucus "Additiven" war schon immer eine Verdickung des Öls. Ich bevorzuge einfach die passende Viskosiätsklasse zu wählen, fertig.

    Auch womit geworben wird ist einfach unseriös. "It eliminates hesitation, rough idle, stalling and loss of fuel mileage caused by low or fluctuating oil pressure." Wenn der Öldruck so niedrig ist das die Karre ausgeht, dann ist Sie hinüber. Und womit kann man den Öldruck anheben? Genau, höhere Viskosität. "..and since it"s pure synthetic, it wont voids warrenties!" Ne glatte Lüge. Alle bekannten Hersteller verbieten jegliche Additive.

    Gruß

    Karsten

  • Ich hab das Zeug schon getestet (Oil stabilizer Syntetic)
    In einem Suzuki Swift Sport,136PS (100.000km)
    Und einem Audi A3 2.0 TDI PD (+200.000KM)

    und ich muss sagen ich bin völlig begeistert von dem Zeug.
    Grade der Audi hat jetzt eine laufruhe als wäre er neu!!!!
    Mit der Visco hat das nichts zutun ich bin darin früher 40er Öl gefahren und jetzt 30er mit dem Stabilizer, einfach eine ganz andere Welt an laufruhe.
    Auch der Swift hat davon profitiert, auch hier ist die laufruhe merkbar besser.

    Aktuell bin ich noch am testen ob der Effekt über den gesamten intervall anhält, habe jetzt 10.000km mit dem Audi zurück gelegt und bis jetzt läuft er einwandfrei und sauber.

  • Dieser Zusatz ist ein Verdickungsmittel (Polymere).
    Du hättest auch ein 0W-50 oder 5W-60 verwenden können.

    Überlege mal, wie kann man ein Öl dicker machen?
    Das Basisöl bleibt ja gleich. Es gibt nur die Möglichkeit, mit Polymeren einzudicken...quasi der Mondamin Fix-Soßenbinder fürs Öl.

    Das LE-Video bitte nicht mit Lucas verwechseln.

  • Hier, schaut euch mal an wie dick der Zusatz Lucas Oil Heavy Duty Oil Stabilizer ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gerade in der Situation dass ich im näheren Bekanntenkreis einen Dacia Logan 1.6 87 PS mit knapp 200000 km habe, bei dem schon oft der Ölwechsel deutlich überzogen wurde. Zuletzt war das Interval grob 35000 km. Der Motor klappert recht stark.

    Auch nach einem Wechsel auf Shell HX6 10W-40 ist der Motor akustisch immer noch recht präsent, vorallem nach langer Vollgasfahrt auf der Autobahn.

    Ich hab jetzt vorallem als Witz einfach mal den Oil Stabilizer bestellt, ich werde berichten ob und was sich bessert :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100