Automobilindustrie - Wirtschaft

  • Bei meinem Arbeitgeber hier am Standort macht das Automotivegeschäft über 70% aus.

    Vereinfacht gesagt Stecker und Kabel, natürlich auch für die E-Mobilität.

    Der Laden brummt. Trotz kurzfristigem extremem Einbruch letztes Jahr im Frühling wurde es wieder ein Rekordjahr.

    Dieses Jahr gehts weiterhin steil bergauf.

    Das Wachstum wird momentan gebremst, weil es hier am Land nicht genug Personal gibt.

    Es wird händeringend nach Talenten gesucht. Von A bis Z.

    Wer also kein Problem mit der oberbayerischen "Provinz" hat und auf der Suche nach was neuem ist, bitte:

    Stellenangebote
    www.rosenberger.com

    Unrelevantes Mitglied

  • Hier Profite, dort Pleiten – die zwei Schicksale der deutschen Autoindustrie

    ... Gemessen am Einbruch der Pkw-Produktion wirkt die Situation aber recht stabil. Doch das täuscht. Denn die Branche ist auf dem Weg in die Zwei-Klassen-Industrie. ...

    Im Link steht: Mercedes und BMW top, Zulieferer Flop - die Autoindustrie ist gespalten

    Mercedes und BMW top, Zulieferer Flop – die Autoindustrie ist gespalten - WELT
    Aus der Autoindustrie kommen unterschiedliche Signale. Die Zahl der Beschäftigten ist 2021 zum dritten Mal in Folge gesunken. Gemessen am Einbruch der…
    www.welt.de
  • Jungs, der Verbrenner ist gesichert. Wie war das? Der Porsche Chef hatte während den Koalitionsverhandlungen direkte Kommunikation mit dem Lindner. :lach3:

    Lobbyismus pur. Aber eben auch Deutschland irgendwie. Anstatt SMS sollten die in Zukunft auf was moderneres setzen. Nicht unbedingt Whatsapp, aber es gibt doch auch Signal oder Threema. :ok:

    P.S.: Genau dieser (Anmerkung der Redaktion für N54B30  :lach3: : Porsche Chef Blume) ist übrigens nun VAG Vorstandschef geworden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Neben den aktuell aus Energiepreisen getriebenen Insolvenzen mal eine Insolvenz der anderen Art:

    Autozulieferer Dr. Schneider meldet Insolvenz an

    Die Insolvenzmeldungen häufen sich. Nun hat es den Autozulieferer Dr. Schneider erwischt. In Deutschland sind 2000 Beschäftigte betroffen.

    Der Automobilzulieferer Dr. Schneider aus Kronach in Oberfranken hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Unternehmensgruppe wolle sich mit diesem Schritt sanieren, teilte das Unternehmen mit. ...

    Dr. Schneider: Autozulieferer aus Kronach meldet Insolvenz an
    Die Insolvenzmeldungen häufen sich. Nun hat es den Autozulieferer Dr. Schneider erwischt. In Deutschland sind 2000 Beschäftigte betroffen.
    www.manager-magazin.de


    Ich finde dieses "man wolle sich damit sanieren" etwas befremdlich.

    Eine Insolvenz beantragt man normalerweise, wenn aus welchen Gründen auch immer, eine Zahlungsunfähigkeit besteht und eine Firma quasi direkt vor der Pleite steht (weil die Einnahmen nicht mehr die Ausgaben decken) sowie im Falle vom Staat für die Gläubiger abgewickelt werden muss.

    Sich mit einer Insolvenz sanieren zu wollen, also etwas bestehendes mit Investitionen wieder auf Vordermann zu bringen, geht aus meiner Sicht am Sinn einer Insolvenz vorbei. Ich kenne das Insolvenzrecht jedoch nicht im Detail, muss ich gestehen.

    Investoren bzw. Geldgeber für sein Unternehmen zu finden ist ein ganz normaler Prozess im Aufbau sowie dem Erhalt bzw. einer Sanierung. Sowas geschieht in der freien Marktwirtschaft und benötigt keine Insolvenz.

    Heute ist ja vieles anders als normal und ich bin da nun gespannt, wie das weiter abläuft. Denn normal dürften da keine Steuergelder fließen, so wegen Abschöpfung aus dem großen Pott, nur weil man sich sanieren möchte. :überleg:

  • Na ja. Insolvent bedeutet du kannst deine Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen. Wie du diese begleichst ist erst einmal egal. Also ob aus eigener Kraft durch Einnahmen oder durch Zuschüsse (vom Staat) oder du von deinen Rücklagen lebst bzw. aus einem Kredit ist irrelevant.

    Strafbar ist die Insolvenzverschleppung. Sprich du weißt das geht nicht gut nach besten Wissen und Gewissen und musst es melden, sonst hast ein Problem. Wenn aber deine Anteilseigner sagen: Wir schießen dir Geld nach so viel es braucht - wir glauben da an das Unternehmen. Dann ist das ok.

    Wenn du aber nicht an Geld kommst und auch absehbar nicht kommen kannst und du deine Verbindlichkeiten nicht begleichen kannst, dann meldest du Insolvenz an. Das befreit dich dann davon, dass du alle Gesetze strickt einhalten musst. Z. B. Kündigungen sind einfacher und man bekommt mehr Freiräume.

    Das Ziel einer Insolvenz ist immer die Fortführung des Unternehmens und die Sanierung. Nur oft wird das so gegen die Wand gefahren, dass man bei der Insolvenz nur noch abwickelt und das Unternehmen schließt.

    P.S.: Man könnte beim Herrn Habeck auch das hinein interpretieren, denn tatsächlich wenn die Einnahmen weg fallen, heißt das noch lange nicht man ist insolvent. Aber nur am Rande.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hmm, also wenn ein Insolvenzverwalter übernimmt, dann sieht es bereits dermaßen kritisch aus, dass das Ganze eben durch z.B. eine marktwirtschaftliche Lage nicht mehr funktioniert.

    Um eine Auflösung zu vermeiden kann dann mit "besonderen Angeboten" agiert werden um Interessenten anzulocken. Doch dies geht eben auch vor der Insolvenz in der freien Marktwirtschaft. Für "Angebot und Nachfrage" benötige ich keine Insolvenz bzw. einen Insolvenzverwalter.

    Mir kommt das nicht so geheuer vor. Na mal schauen... :snack:

  • Wenn du die da eine Person holst, die genau darauf spezialisiert ist, dann gebe ich dir Recht. Dann geht das ganz klar in die Richtung, aber du kannst dir auch einen Interimsmanager holen, der auf Sanierung spezialisiert ist. Aber ja, sicher ist der Ausgang da nie.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit der Insolvenzmeldung rutscht man schlagartig erstmal noch tiefer in die Krise. Denn das Unternehmen wird sofort bei allen Lieferanten einen Lieferstopp bekommen bis alle offenen Rechnung beglichen sind und gleichzeitig auf für alle weiteren Auslieferungen auf Vorkasse gesetzt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es gibt zwei Arten von Insolvenz: die eine heißt Insolvenzeröffnung und das bedeutet, dass eine unwiderrufliche Zahlungsunfähigkeit vorhanden ist; die zweite heißt Insolvenzantrag und bedeutet, dass man einen Kassensturz macht um zu retten, was noch vorhanden ist. Für die Firmen, die das machen, heißt noch Hoffnung mit Unterstützung von Banken doch noch das Ruder in die Richtige Richtung zu reißen.

    Es gibt kein Trick, denn der jeweilige Insolvenzverwalter und die Banken harte Entscheidungstreffer sind und mit sehr harte Bandagen arbeiten und wenn sie sehen, dass es eigentlich kein Ausweg gibt, dann gehen die Firmen pleite und des Amts wegen werden sie gelöscht(ausbaden Handelsregister etc.)

    Keine Firma macht es um irgendwelche Sachen zu vertuschen oder verbergen sondern die Zahlen und Prognosen sehen sehr sehr schlecht aus.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Und wie kommt ein Unternehmen dann zu der Aussage sich mit einer Insolvenz sanieren zu wollen?

    Man stelle sich das mal bei der kleinen Bäckerei um die Ecke vor. Die sagen dann auch einfach, wir sind insolvent und sanieren uns damit. Bitte was? :wohh:

    Also irgendwie fehlt mir da etwas, um das in einen Insolvenz-Verlauf einbringen zu können. :überleg:

  • Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja guck mal. Da wird erst ein Investor für das Wachstum gesucht, nicht für den Erhalt oder einer Sanierung. Und dann mit Mal heißt es Insolvenz mit der klaren Aussage, sich damit sanieren zu wollen. :roey:

    Also irgendetwas kann doch da nicht stimmen, oder?!

    Sobald da auch nur ein Cent vom Staat (Steuergelder) gegeben wird, weiß man, dass da möglicherweise hintenrum was gedreht wurde. :snack:

  • Das ist schon richtig, aber ist denn nicht den Gläubigern am meisten geholfen, wenn das Unternehmen fortbesteht und seine Verbindlichkeiten komplett begleichen kann?

    Insolvent bedeutet erst einmal, dass man ein Problem hat, dass man melden muss und es sollte angestrebt werden das Unternehmen zu erhalten. Falls das nicht geht wird es abgewickelt. Ich bin gesetzlich verpflichtet dies zu melden und es macht jeder CEO, wenn er nicht gerade Bock auf die Straftat hat. Zugleich kann aber das Ziel sein sich zu sanieren. Ich sehe da keinen Widerspruch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist schon richtig, aber ist denn nicht den Gläubigern am meisten geholfen, wenn das Unternehmen fortbesteht und seine Verbindlichkeiten komplett begleichen kann?

    Da bin ich natürlich bei dir, halte ich auch für sinnvoller und nachhaltiger. Es gibt nur in verschiedenen Ländern verschiedene "Ansichten" zu dem Thema und in D ist per Definition (Güterabwägung) der Gläubigerschutz das "wichtigste" Element. Das hat im Kern auch eine Berechtigung, weil die Gläubiger ja nicht die "Bösen" sind, sondern die, die wie auch immer geartetes Kapital zur Verfügung stellen. Da macht dieser "Sicherheitsmechanismus" schon Sinn.

    Es macht aber keinen Sinn immer ein Unternehmen zu liquidieren und die Gläubiger anteilig auszubezahlen, wenn Hoffnung auf eine erfolgreiche Weiterführung besteht. Oftmals operieren die Unternehmen ja erfolgreich, kommen durch eine kleine Krise aber unter die Räder und brauchen bissi Luft/Schwung.

    Unternehmen die sich mit ihrem Konzept nicht am Markt halten können, sollten dann aber auch identifiziert und künstlich am Leben gehalten werden.

  • Tequila009

    Warum das als Sanieren bezeichnet wird liegt daran, dass es bei der Bank genau so auch heißt bzw. assoziiert wird:

    Rechtsabteilung/Kreditbetreuung = Sanierung

    Im Endeffekt prüft die Bank ob es sich lohnt finanziell der Firma unter die Arme zu greifen. Und in dieser Sanierung sind studierte Betriebswirte unterwegs.

    Das ist kein Schlupfloch oder sonst irgendetwas. Das mit den Wörtern als Laie Verwirrung entsteht kann ich verstehen.

    Nochmal:

    Insolvenz eröffnen und einen Insolvenzantrag stellen sind verschiedene Dinge. Wenn der Antrag gestellt wurde dann ernennt das zuständige Amtsgericht einen Insolvenzverwalter und der nimmt sich die Zahlen der Firma unter die Lupe. Nur so kann man dann sehen ob die Firma - mit Bankenunterstützung - weiter fahren kann um größere Verluste zu vermeiden.


    Hilft das oder fehlen da noch Infos?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Es gibt auch noch die Insolvenz in Eigenverwaltung. Mit Einwilligung der Gläubiger und/oder des Insolvenzgerichts kann die bisherige Geschäftsführung eines Unternehmens weiterhin eigenverantwortlich handeln und eine Sanierung des Unternehmens unter dem Schutz des Insolvenzverfahrens versuchen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: