Millers Oils CFS 10W-50 NT - Porsche 997 GT3 - 800Km

  • ...hier die versprochene Gebrauchtölanalyse:

    Ich verstehe nicht, dass der Viskoindex nach ca. SIEBEN Betriebsstunden - war das Einlauföl vor dem Prüfstandslauf - derart geschrumpft ist. Das Öl hat keine höheren Temperaturen als ca. 95° C erlebt und dem Motor wurde keine Last/Drehzahl (max.4000 RPM/min) abverlangt.

    Der hohe PQ-Index ist (hoffentlich) dem Einlaufen geschuldet.

  • Der Viskositätsindex ist doch mit 168 absolut identisch zur Firschölanalyse?

    Die eher hohen Werte (für die kurze Zeit) sind dem Einfahrverschleiss geschuldet, insbesondere Kupfer. Aber ansich schon top!

    Wegen der um 1mm²/s geringeren Heißviskosität würde ich mir keine Gedanken machen. Wer weißt wie hoch die Visko des Frischöls genau war, auch da gibt es Produktionsschwankungen, zumal ja auch etwas Kraftstoffeintrag vorhanden ist.

    P.S. Als Einlauföl hätte ich was anderes verwendet. Erstens will man da eine gewisse Reibung, daher sind solche Mengen Moly etc. eher kontraproduktiv, zweitens viel zu schade sowas nach 800km rauszuschmeißen ;)

    Gruß

    Karsten

  • Wer weißt wie hoch die Visko des Frischöls genau war, auch da gibt es Produktionsschwankungen, zumal ja auch etwas Kraftstoffeintrag vorhanden ist.

    Die FÖA ist vom selben User. Ich bin vom Viskoverlust nach den paar Stunden Laufzeit bei Null Last nicht begeistert.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das ist mir irgendwie entgangen :D

    Ja dann bleibt nicht mehr viel außer der Kombi aus Kraftstoff (höherer Blow-By ist ja beim einfahren normal) und etwas Verlust durchs Öl selber.

    Was noch heraussticht ist der Schwefelwert, der ist angestiegen, auch irgendwie zu viel für Messtolereranz. Bei allen anderen Additiven, insbesondere ZDDP, sieht man gut wie Sie "verbraucht" wurden.

    Sollten die Abbaustoffe aus diesem Prozess sein oder? ZDDP enthält ja Schwefel in seiner Verbindung. Siehe ZDDP und der Motor läuft wie geschmiert zB #76

    Gruß

    Karsten

  • Stimmt, guter Einwand mit dem Kraftstoffeintrag - erklärt einen zumindest teilweisen Rückgang, hatte ich nicht auf dem Radar.

    Bei dem nächsten Laborbericht (ich denke nächste Woche, jetzt nach Prüfstand mit extremen Leistungsabruf) und einigen Testfahrten von mir ist sicherlich kein Kraftstoffeintrag vorhanden!

    Schönes Wochenende allseits,

    Gruß M

  • Sieht doch gut aus. Einfahrverschleiss sinkt (Kupfer), Öl ist fit (kein Wunder bei der Laufleistung) (Oxidation etc.) Deutlich weniger Additivverbrauch, Oberflächen sind zum größten Teil gesättigt.

    Da der Motor neu aufgebaut wurde gehe ich davon aus es wurde auch die Software "optimiert"?

    Falls ja, wird der Kraftstoffeintrag daher kommen, dann wurde er wohl etwas fetter abgestimmt. Zumindest während der Prüfstandsläufe, da fängt man ja eher safe an und geht dann Richtung mager. Wie hoch war denn die Öltemperatur? Die Drehzahl ist da nicht relevant, wenn das Auto zB für den Track einen großen Ölkühler bekommen hat und daher jetzt immer unter 100°C liegt dann können die schlechter flüchtigen und schweren Anteile auch nicht so gut ausdampfen. Man unterschätzt was bei einem Kaltstart da an Kondensationsverlusten im Öl landet und wenn der Wagen da jetzt noch fetter läuft kann das gut hinkommen.

    Auch wenn natürlich für die Laufleistung schon viel, ist der Wert noch lange nicht kritisch.

    Gruß

    Karsten

  • Der Kraftstoffeintrag ist wie beschrieben vorhanden, aber vernachlässigbar. Unerheblich die 0,7%.

    Kupfer immer noch Einfahrphase der Lager. Der kleinste Geradheits- Rundheits- oder Fluchtungsfehler wird abgetragen. Öl bleibt ja drin, weiter machen. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Yep, Motor wurde eine Woche auf dem Prüfstand appliziert - war bei einem Testlauf anwesend, da denkt man, gleich fliegt einem alles um die Ohren, Ergebnis 553 PS / 506 NM und traumhafte Entfaltung :thumbsup:

    Ich hatte den Softwareguru direkt nach der Analyse ebenfalls die Frage nach einem eventuell zu fetten Gemisch gestellt. Er (in der Scene bekant) verneinte dies und schob den Kraftstoffeintrag ebenfalls auf die Kaltstarts.

  • das öl ist aus der 50er viskositäts-katerorie gefallen. ist der abfall um 1.4 punkte (8%) von 16.75 auf 15.38 bei der laufleistung nich enttäuschend?

    (verschobener beitrag. ich kenne das forum noch zu wenig. ich sehe es geht dann wieder etwas hoch.)

    Einmal editiert, zuletzt von dian (3. Oktober 2021 um 14:32)

  • Ich finde das Öl komplett überladen…. und denke, dass alles was man mit weniger Schwefel, Phosphor usw. erreichen kann, besser ist.

    Ich würde mal ein komplett anderes, modernes Racing Öl testen, wie zB. Rowe Racing 5/40… oder so.

    Das wäre hochinteressant!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (4. Oktober 2021 um 08:55)

  • Ich finde eher, daß das Millers einem "richtigen" Rennöl sehr nahe kommt, vielleicht näher als die üblichen Hobby-Rennöle. Ich würds allerdings nur bei einem Motor mit sehr geringem Ölverbrauch verwenden (Ablagerungen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: