Auswirkung von Additivpaket auf Detonation - Low Speed Pre Ignition (LSPI)

  • Ok, danke für die Infos. Ich werde mal versuchen, ob ich etwas über den ZZP herausbekomme bzw. den mal versuchen mitzumessen.
    An den Klopfsensor hab ich auch schon gedacht. Ob der wohl ein Klopfen detektiert, welches gar nicht da ist? Ich weiß nicht...
    Ansonsten versuche ich auch mal eher einen Gang kleiner zu fahren bevor ich Volllast gebe. Das habe ich letzte Woche schonmal probiert. Da waren dann ja wie gesagt keine Auffälligkeiten mehr. Aber wie auch, es tritt eben nur im Overboost bei sehr niedrigen Drehzahlen und Vollast auf.
    Wenn einer ne Lösung hat, sagt Bescheid. Das beschäftigt mich wirklich das Thema.

  • @'pvd84
    Trete den Wagen ofter ordentlich im höheren Drehzahlbereich, ich mach das mit meinem C5 1,6 THP Automatik auch bewußt.
    Tanke Aral Ultimate 102. (In der Bananen äh Alpenrpublik gibt es leider nur BP 95 Ultimate, das hat jedoch 98 Oktan)
    Nimm ein Öl welches wenig Calzium und viel Mo hat, alternativ kann man das fehlende Mo durch LM Motorprotect zufügen.

    In Österreich gibt es doch OMV, dort gibt es das maxxmotion 100. Das funktioniert sehr gut, ähnlich wie Aral 102.

  • Ja, und ich tanke wie bereits erwähnt schon V-Power 100.
    Klopfsensor sollte auch auf die MIL gehen soweit mir bekannt. Egal ob fehlerhaft oder ob der Klopfsensor ein schepperndes Hitzeschutzblech fehlinterpretiert. LiMa Lager ist ein guter Tipp, fragt sich nur wie man das testen kann? Ausschließen würde ich fast nichts, aber abprüfen kann ich auch nicht alles. Wundert mich dann nur, warum das ausgerechnet bei Vollast aus dem Drehzahlkeller passiert, und nicht wenn ich ab ca. 2500-3000rpm Vollast gebe?!

  • ein Satz noch dazu, um es "abzuschließen", dann weiter zu LSPI

    Welche meinst du? ;) Wenn die Eidgenossenschaft gemeint ist, wir haben BP Ultimate 98, Ultimate gibt's bei uns nicht als 95er. :zwinker:
    Das BP Ultimate 98 hat 99+ Oktan.

    soweit ich weiß, ist das BP Ultimate 98 identisch mit dem Aral Ultimate 102 (Aral ist eine BP Tochter)
    aus irgendwelchen Gründen, darf es aber nicht mit der gleichen Bezeichnung verkauft werden....Markenschutz, Corporate Identity, Landesgesetze....keine Ahnung, wird aber einen Grund haben


    @pvd84
    Software Original???
    "knallt" es, wenn du auf dem Gas bleibst, oder lupfst?
    Weil einige Mini haben ja selbst in Serie schon die Schubabschaltung mehr oder weniger "deaktiviert" und haben daher "Schubknallen"....mein 2017er S3 macht das auch :D

    denn was mich wundert...LSPI wäre doch eher im niedrigeren Drezahlbereich.....du schreibst aber bei ca 3000 /min


    Klopfsensor geht nicht auf MIL!!!
    dann würde bei den ganzen Sparfritzen die Super 95 in Ihre Turbos schütten und dann auf der Bahn links "randalieren" ständig die MKL angehen....
    ...man kann es lediglich "loggen", weil wenn der Klopfsensor was registriert, wird Zündung zurückgenommen.

    auch wenn wir hier nicht über Sprit diskutieren (sollten), schau mal bei youtube...!
    bin zwar kein Freund von youtube-Tunern, aber OK-Chiptuning (Kai Öttlinghaus) hat diverse Logfahrten gemacht.....mit U102 und selbst einigen 98ern keine Zündrücknahme....mit anderen "Sorten und Marken" jedoch schon!
    Kai ist auch nicht ganz so der Labersack, wie der Schokohase (so nennt er sich selber!) aus Dortmund.....und ich hatte bei ihm mal meinen Ex-GTI auf der Rolle und er hat es mir bei einer Logfahrt gezeigt!

  • SW ist soweit ich es weiß original. Ich habe nichts machen lassen und der Vorbesitzer weiß auch von nix (ist vertrauenswürdig, da ich ihn kenne).
    Ich habe schon leichtes Schubbrabbeln, hab aber auch einen Werks Works Auspuff dran. Schubknallen aber nicht, er knallt nur hinten raus wenn ich ruckartig das Gas lupfe und bereits Ladedruck anstehen habe. Was das aber mit meinem Problem zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz?!

    Das Problem ist wie gesagt folgendes: Beschleunigung Volllast ab kurz oberhalb Einkuppeldrehzahl (ca. 1000rpm). Dann plötzlicher Vortriebsverlust mit starker Verzögerung und lautem Knall aus dem Auspuff bei ca. 3000-3500rpm. Wenn ich in dem Moment voll auf dem Gas bleibe passiert nichts. Keine Gasannahme. Fühlt sich an wie ein sehr starker Regeleingriff vom ESP, davon kommt es aber leider nicht. Wenn ich ab 2500-3000rpm Vollast gebe passiert nichts (=kein Problem) und er marschiert bis in den Drehzahlbegrenzer ohne Leistungseinbruch. Das ist mir jetzt wie gesagt 5-6mal passiert. Zu Anfangs nur im 1.Gang, dann auch im 2./3.Gang je einmal. Reproduzierbar und zeitlich nah hintereinander.

    Weiß nicht ganz wie ich den Klopfsensor oder den ZZP mitlogen soll/kann, aber ich werde es mir mal anschauen. Geht sicher irgendwie. Und wie gesagt, ich glaube kaum dass es am Sprit liegt bei mir (V-Power 100 Racing schon seit 5000km, davor Ultimate 102 für 10000km). Einlassventile sind walnussgestrahlt und Inkektoren im Ultraschallbad gereinigt. Zündkerzen sind 1 3/4 Jahre alt (21000km). Zündspulen sind noch die ersten. HDP ist auch die erste. Motor ist schon der zweite. Ist nun ca. 70000km gelaufen. Öl muss ich regelmäßig nachfüllen. Daher auch die Frage, ob das Öl da mit reinspielen kann. (Castrol 5W30 FST Titanium). Hatte vor auf Ravenol 0W40 SSL umzuölen.

  • egal was es ist, wenn du mich fragst, es ist kein LSPI....

    der Motor hat ein anderes Problem, Schubumluftventi undicht, klemmendes Wastegate, Falschluft, ...
    leider bin ich was Mini angeht nicht ganz so "fit"...bei einem VAG 1.8 und vorallem 2.0 T(F)SI könnte ich mehr helfen.
    suchen würde ich jedoch im Bereich des Turbo -> Ladedruckstrecke!

    ich gehe mal davon aus, dass bei der Reiningungsaktion alles korrekt gelaufen ist.....nicht das irgendwo Granulat-Reste ihr Unwesen treiben....

    ...im übrigen fragte ich, weil du von einem "Knall" schreibst und wenn da was programmiert wurde in der Software, käme es ggf. davon und wäre kein LSPI Problem.

  • So was in der Art hatte ich auch mit knapp 70000 km und dem Endschalldämper vom JCW (so war 2012 noch alles original). Die Drehzahlen weiß ich nicht mehr genau. Freie Werkstatt fand keinen Fehler. Wurde dann zum freundlichen geschickt, mit dem Hinweis das es so etwas bei BMW manchmal gibt (so Fehler die man sich nicht erklären kann) und das ich (also der MINI) wahrscheinlich ein Softwareupdate brauche. Der freundliche erklärte mir das der MINI neue Zündkerzen (wurden vorher schon von der freien Werkstatt kontrolliert) bräuchte und ich drauf warten könne. Nach 2,5 Std war der "Kerzentausch" abgeschlossen! Wer bitte braucht 2,5 Std für vier Zündkerzen!? Bin mir sicher das die Sache so lange dauerte weil das Aufspielen der Software so lange dauerte! Mir war klar das die Zündkerzen nur die Hardware waren, damit der dumme Kunde auch was zum greifen hat! Ich bezahlte 120€ für die vier original Kerzen (es standen auch nur vier Kerzen auf der Rechnung) und machte mich mit einem dicken Hals vom Acker. :angry3: Aber Fehler weg und der MINI ging um einiges besser!
    Vielleicht ist es bei Dir auch sowas das du "nur neue Zündkerzen von freundlichen" brauchst? :zwinker2:

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Interessant. Nur wieder mal doof, dass man nicht genau weiß was die Fehlerursache war...
    Neue Zündkerzen hätte ich daheim, aber die alleine zu wechseln nach knappen 20tkm ist glaube ich weniger zielführend. Evtl. müsste ich auch mal wegen nem SW-Update fragen. Kann man die aktuelle SW irgendwie auslesen und mit dem neusten verfügbaren SW-Stand vergleichen? Gibts solche Infos im Netz?

    Kannst du trotzdem nochmal etwas detaillierter auf deinen Fehler eingehen?

    ModEDIT: Vollzitat entfernt.

  • statt im Netz zu suchen und im schlimmsten Fall weiteres Halbwissen aufzugabeln, mach es wie dein Vorredner und geh zu Mini bzw. BMW.

    sag du willst ne aktuelle SW haben, weil deiner "mucken" macht!
    wenn es wie bei VAG ist, dürfte mit deiner Fehlerbeschreibung vermutlich sogar irgendwo was in deren System stehen und entsprechend gibt es eine neue Software.
    dazu ggf. neue Kerzen

    wie ich ja oben schon schrieb...Software ist gerade bei modernen Turbos ein ganz heißes Thema...
    ...viele "Fehler" kommen daher und glücklicherweise kann man da einfach nachbessern!

    so wie nun oben beschrieben klingt es nämlich nach Ladedruckregelung...die Software reagiert da irgendwie "sensibel"

  • Wie gesagt bei mir war das laut meinen Unterlagen 2012. Ich kann mich nur noch an lautem Knall und Leistungsverlust (auch wie bei dir Reproduzierbar) erinnern. Alles andere müsste ich mir zusammendichten und das will ich nicht.
    Ich weiß das ist jetzt OT.
    Ich bin eher der Verschwörungstheoretiker in solchen Fällen. Wer kann es Beweisen wenn die ganzen selbsternannten Premiumhersteller bei jedem, sagen wir mal 50gsten Kfz, die Software so gestallten das bei (wie hier) 70000 km ein Fehler auftritt der nicht nachvollziehbar ist. Stichwort Geplante Obsoleszenz. Und somit der Kunde gezwungen ist sich mal wieder beim freundlichen blicken zu lassen, und wenn er erst mal in dessen Fängen ist lässt sich gleich auch weiteres verkaufen, so z. B. Bremsen (Bremsen sind immer gut).
    Ich kann dir auch nur raten (was ich wirklich nicht gerne mache) besuche den freundlichen und höre dir mit gesunder Skepsis an was er zu erzählen hat. Vielleicht kannst du den freundlichen ja bei der Reparatur auf die Finger schauen und hier berichten.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop