Auswirkung von Additivpaket auf Detonation - Low Speed Pre Ignition (LSPI)

  • "The next test assessed a formulation containing a mixture of 0.159% calcium and 0.042% sodium. Here the mixture almost doubled the LSPI activity when compared to the effect of calcium alone. This implies that sodium is a more aggressive LSPI promoter in the presence of calcium."

    "The impact of different types of detergents was also examined. There was no statistical difference between salicylate, phenate and sulphonate or between two different types of alkylate backbones on LSPI behaviour. This confirms calcium as a promoter, regardless of chemistry."

    http://www.infineuminsight.com/insight/nov-20…ed-pre-ignition

  • Das Thema ist schon seit Jahren Bestandteil von Schulungsunterlagen von z.B. Ravenol.
    Im Auftrag von Automobilherstellern wurden neue Additivformulierungen entwickelt,
    die einerseits LSPI eindämmen (Mo) und andererseits gar nicht entstehen lassen sollen (weniger Ca)...

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ein ganz nettes Video auf Youtube, welches (mögliche) Ursachen von LSPI aufzeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dank an den Poster @salieridai (MT-Forum)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich extra hier angemeldet, da ich bei meinem Mini Cooper S R56 (N14B16 Motor) anscheinend ein massives LSPI Problem habe. Habe es mehrfach im 1./2./3.Gang bei Vollast und aus sehr niedrigen Drezahlen reproduzieren können. Bei höheren Drehzahlen habe ich keine Probleme. Ich habe keinerleit Erfahrungsberichte von Fahrzeugeignern mit dem selben Problem im Netz gefunden. Nur theoretische Berichte zu dem Thema.
    Vermutlich ist den meisten aber auch nicht bewusst, was da bei Ihrem Fahrzeug los ist. Mir ist es realtiv klar.

    Derzeit ist im Mini seit Anfang 2017 das Castrol 5W30 Edge Titatnium FST Longlife drin. Der Motor verbraucht auch etwas Öl, wie jeder andere Mini vermutlich auch. Ca. 0,2-0,25L/1000km würd ich sagen.
    Ich habe die Einlasskanäle strahlen lassen und die Injektoren wurden gereinigt. Zündkerzen (NGK) sind seit Anfang 2016 verbaut (derzeit 21000km gelaufen) und sehen bis auf ein paar Rußablagerungen noch sehr gut aus.
    Nun habe ich mir bei der Ravenol Aktion das 0W40 SSL bestellt, um das Anfang 2018 in den Mini zu schütten, da ich kein Castrol Fan bin und ich das Auto erst im Februar gekauft habe. Bei allem was ich bisher zum Thema LSPI gelesen habe, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob das das optimale Öl für den Motor ist. Kann mir hier evt. jemand weiterhelfen? Was wäre in dem Fall das beste Öl, mit dem die Auftretenswahrscheinlichkeit von LSPI reduziert wird? Hat jemand sonst noch eine Empfehlung bzgl. anderer Motorbauteile etc.? Kann man irgendwas verändern/verbessern, damit das nicht mehr passiert? Ich habe etwas Schiss, dass mir bald die Steuerkette reißt oder der Motor um die Ohren fliegt.

    Danke.

  • Ergebniss vom LSPI ist ein Zusammenbruch eines Kolbens und das kann man nicht reduzieren... Vermeiden könnte man mit der entsprechenden Freigabe, ob dein Motor mit LSPI getroffen war, ist eine richtige Frage.

  • Moin!

    Woran merkst Du denn dein LSPI-Problem? Bzw. wie kommst Du darauf, dass es eines ist? Ein bisschen Beschreibung würde uns allen weiterhelfen.

    Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ein Öl mit niedrigem Calzium-Gehalt das Risiko minimiert. Ein höherer ZDDP-Anteil soll ebenfalls das Risiko reduzieren.
    Der Mechanismus hinter der Geschichte ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, da wird gerade international viel geforscht. Daher am besten am Ball bleiben was neue Infos angeht.

    Andy: Eine irreguläre Verbrennung wie ein LSPI-Ereignis muss nicht zwangsläufig sofort den Kolben zerstören. Daher kann ich schon glauben was pvd84 hier schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HellBilly (29. Juli 2018 um 12:04)

  • Hi

    Das konnte ich am Punto Evo 1.4Multiair Turbo auch provozieren.....Turbolader schön warm damit er möglichst früh spoolt, 4-5. Gang Volllast aus dem Keller.(1000umin)
    Hatte dank kleinem Garrett Gt12xx schon bei 1500Umin vollen Ladedruck.
    Da hat er teilweise "geklimpert" .
    Das kann in hohen Drehzahlen klingen wie wenn man Alufolie zerknüllt.....oder Kiseselsteinklimpern am Auspuff unterm Auto.
    Beim ausm Keller raus klingt es ähnlich wie wenn jemand beim Anfahren fast den Motor abwürgt und man hört den Kolben kippen/schlagen.


    Man muss aber wissen dass die Hersteller bewusst im unteren Bereich so applizieren, und kurzzeite Klopfer/kleine Detonatioenen zulassen, in kleinem Bereich ist es nicht schädlich und generiert sogar noch etwas Drehmoment.
    Gerade im niedrigen Drehzahlbereich wollen sich alle Hersteller mit hohen Drehmomentwerten übertrumpfen. ...sieht man ja oft das es nicht stimmt da muss man meist nochmal 500-800Umin draufpacken.

    Total böse sind natürlich die"Superklopfer" entstehen beim Turbomotor vorzugsweise bei Volllast im hohen Drehzahlbereich.... böse weil keinerlei Vorankündigung in Form von leichten Detonationen wie es sonst üblich ist. Somit auch keine Gelegenheit die Zündwinkel später zu ziehen.


    Edit: es scheint bei mir aber wohl kein Ölproblem gewesen zu sein, da kein Ölverbrauch. Sondern halt so "abgestimmt" wurde wo man eben eine gewisse Anzahl von Detos zugelassen hat.

  • Moin!

    Woran merkst Du denn dein LSPI-Problem? Bzw. wie kommst Du darauf, dass es eines ist? Ein bisschen Beschreibung würde uns allen weiterhelfen.

    Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ein Öl mit niedrigem Calzium-Gehalt das Risiko minimiert. Ein höherer ZDDP-Anteil soll ebenfalls das Risiko reduzieren.
    Der Mechanismus hinter der Geschichte ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, da wird gerade international viel geforscht. Daher am besten am Ball bleiben was neue Infos angeht.

    Andy: Eine irreguläre Verbrennung wie ein LSPI-Ereignis muss nicht zwangsläufig sofort den Kolben zerstören. Das kommt auf Intensität, Lage des Auftrittsortes im Brennraum, und vieles mehr an. Daher kann ich schon glauben was pvd84 hier schreibt.

    Ich kann nur mutmaßen, dass es das LSPI Phänomen ist, da ich keinerlei MIL, Fehlerspeichereinträge oder sonstige Auffälligkeiten am Fahrzeug habe. Habe den Druckwandler vom Turbolader bereits getauscht. Habe die Fahrzeugkenngrößen mitgemessen. Hochdruck vorhanden, liegt bei ca. 40-120bar je nach Fahrsitutation ohne Einbruch. Ladedruck vorhanden (bis zu 1bar im Overboost). Zündkerzen gecheckt (sind 21000km gelaufen und von 2016) und mit Fühlerlehre neu eingestellt bzw. geprüft. Zündspulen schließe ich eigentlich aus, da hier relativ schnell ein Zündaussetzer Fehler eingetragen wird. Ich hatte es jetzt 5-6mal bis jetzt. Immer an der selben Stelle reproduzierbar. Ich stehe morgens ein paar Sekunden im Leerlauf an der Ampel, Motor durcherhitzt. Dann 1.Gang einlegen, relativ schnell einkuppeln und 100% Fahrpedal. Dann kommt es bei ca. 3000rpm zu einem kompletten Vortriebsverlust mit wahnsinnig lautem Knall aus dem Auspuff. Ich kann dabei voll auf dem Gas stehen bleiben und auch DSC deaktivieren. Es passiert für ca. 1s nichts mehr. Getankt wird ausschließlich Shell V-Power Racing 100. Schon seit ca. 5000km. Davor vom Vorbesitzer für ca. 10000km nur Ultimate 102. Letzter Ölwechsel vor ca. 5000km auf Castrol 5W30. Ist mir letztens auch 100m später im 2.Gang passiert. Gleiches Spiel, um ne Kurve gerollt mit 1000rpm, und dann Vollgas im 2.Gang. Dann bei ca. 3000-3500 kompletter plötzlicher Vortriebsverlust mit lautem Knall hintenraus. Ich hänge jedes Mal in den Gurten. Kurze Zeit später geht es dann normal weiter.
    Ich wüsste nicht was es sonst sein kann. Wenn einer ne Idee hat, immer gerne. Heute morgen 1-2Gänge kleiner unterwegs gewesen und immer mindestens 2000-3000rpm anliegen gehabt und 0 Probleme. Ab 2000-3000 kann man in jedem Gang Vollgas geben und auch bis 6500 drehen ohne Probleme, ohne Ruckeln und ohne Vortriebsverlust. Tank ist voll mit 100Oktan. Ölstand ist auf Max. Kontrolliere ich alle 2 Wochen.

  • Das ist kein LSPI. Wahnsinnig lauter Knall passiert im Auspuff...

    Das ist nur die Auswirkung. Kein Vortrieb mehr für 1s. Das der Knall im Auspuff passiert ist schon klar. Das kommt aber vermutlich daher, dass hier eine Zündung im Motor stattfindet, die so nicht stattfinden sollte. Kein Regeleingriff vorhanden. Kraftstoffzufuhr und Zündung i.O.
    Also was soll es sonst sein? Es klingt aufgrund der niedrigen Drehzahl, des hohen Druckes und des hohen Lastzustandes ganz nach einem Vorentflammungsthema für mich.

  • Das ist kein LSPI. Wahnsinnig lauter Knall passiert im Auspuff...

    Wenn LSPI auftritt, und falls deswegen ein paar Umdehungen später eine "Not-Abschaltung" der Zündung erfolgt, bei noch vorhandenem Gemisch, dann knallt es im Auspuff.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @'pvd84
    Trete den Wagen ofter ordentlich im höheren Drehzahlbereich, ich mach das mit meinem C5 1,6 THP Automatik auch bewußt.
    Tanke Aral Ultimate 102. (In der Bananen äh Alpenrpublik gibt es leider nur BP 95 Ultimate, das hat jedoch 98 Oktan)
    Nimm ein Öl welches wenig Calzium und viel Mo hat, alternativ kann man das fehlende Mo durch LM Motorprotect zufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von EisGab (20. Oktober 2017 um 00:03)