Auswirkung von Additivpaket auf Detonation - Low Speed Pre Ignition (LSPI)

  • Welche Erkenntnisse sind dazu gekommen? Die Thematik ist weiterhin hoch komplex und "Erkenntnisse" sehr wohl widersprüchlich.

    2014 wurden die wesentlichen Öladditiv-Einflussfaktoren schon berücksichtigt - Ca, Mo und P.
    Und viele aktuellere Untersuchungen beziehen die Berichte aus 2012 und 2014 sehr wohl mit ein. Dort wurden teilweise Grunderkenntnisse gewonnen.

    Mg verhält sich neutral, soweit scheint man sich einig zu sein (s. a. das Paper von 2023).
    Mo ist umso umstrittener. Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, welche Versuche die richtigeren sind. Vielleicht seid ihr das.

    Die 1400 ppm resultierten dort als obere Grenze aufgrund des beschränkten ZDDP-Anteils für Abgasnachbehandlung. Das ist schlüssig, denn es ist immer das P im ZDDP entscheidend.
    Diese Erkenntnisse würde ich nicht als Fehlinterpretation aus der Vergangenheit oder gar als "veraltet" abstempeln.

    Scheinbar lassen sich auch Full-Calcium formulieren, die kein LSPI verursachen. Mit 800 ppm Mo oder 800 ppm Ti - fallen mir spontan jetzt keine Formulierungen zu ein.
    Sehe doch eher den Weg über Ca-Reduzierung.

    Aus dem Grund sind C3-Öle auch weniger anfällig, obwohl P begrenzt ist. Denn durch SA ist es Ca auch, sodass man saubere Formulierungen ("Gesamtkonstrukte") kreieren kann.


    Aber in Ordnung, ich habe es verstanden: Jeder leitet aus den Freigaben ab, was er möchte bzw. den LSPI-Schutz, den er gerade braucht.
    Dann aber bitte jemandem ohne Ford besser kein API SP empfehlen. Hoffe, dass BMW bald einen Test erfindet, sonst bin ich aufgeschmissen.

  • Jedenfall werden in Deinen Untersuchungen viele Einflußfaktoren nicht berücksichtigt, von denen man inzwischen weiß, daß sie einen erheblichen Einfluß, vor allem in ihrem Zusammenspiel, aufweisen. Blöd, wenn ein Öl, daß aufgrund alter überholter Erkenntnisse theoretisch LSPI verursachen müßte, gar keine LSPI in einer bestimmten Motorserie verursacht. Offenbar bei MB Motoren der Fall. Dann kann man schnell zu irrigen Ölempfehlungen kommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die Mercedes Spezifikation 229.52 erfordert einen LSPI Test für Mercedes Motoren. Inwieweit Rückschlüsse auf andere Motoren möglich sind, mag ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde da ACEA A7/B7 oder API SP / ILSAC Gaf 6A ( je nach Herstellervorgabe ) bevorzugen, wenn es kein Mercedes Motor ist.
    Übrigens gilt ein „ ANTI LSPI Test“ auch als bestanden, wenn weniger als 5 LSPI Ereignisse auftreten. Dies nur mal so am Rande.
    Es gibt auch Motoröle welche API SN PLUS beispielsweise erfüllen, welche kein Magnesium und 1600 Kalzium enthalten. Eine generelle Obergrenze für Kalzium zu definieren vermag ich daher nicht.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • von denen man inzwischen weiß, daß sie einen erheblichen Einfluß, vor allem in ihrem Zusammenspiel, aufweisen.

    Belege es oder lasse es sein. Ich finde es maximal schwierig und frustrierend, wenn sich jemand die Mühe macht Fachliteratur heraus zu kramen und dann jemand sagt: Nö das ist so nicht, das ist nun anders. :thumbdown:

    Hast du konkret neues Wissen was auch belegbar ist, dann gerne diskutieren. Dieses: Ich wüsste es kann es aber Aufgrund von NDA oder dergleichen nicht nennen ist Lame, da kann man zumindest ein paar Hinweise geben, wenn nicht, dann sollte man sich aus der Diskussion verabschieden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn, ich wollte niemanden "frustrieren", allerdings praktisch alles von dem, was ich hier erwähnt habe, wurde schon in exakt diesem Thread besprochen, siehe etwa die Beiträge #146, 149, 150, 213, 217, 239 usw. Auch von Leuten, die in diesem Bereich tätig sind wie ich glaube. Das nahm ich daher als bekannt an. Dazu gibt es sehr viel jüngere Literatur dazu, die sich leicht finden läßt, einen guten aktuellen Überblick gibt aber dieser vermutlich von den meisten bekannte Artikel:

    Low-speed pre-ignition and super-knock in boosted spark-ignition engines: A review
    The introduction of downsized, turbocharged Gasoline Direct Injection (GDI) engines in the automotive market has led to a rapid increase in research o…
    www.sciencedirect.com

    Vieles davon findet sich aber wie erwähnt schon lange in diesem Thread, ist also nichts neues.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (10. Dezember 2023 um 12:59)

  • Jedenfall werden in Deinen Untersuchungen viele Einflußfaktoren nicht berücksichtigt, von denen man inzwischen weiß, daß sie einen erheblichen Einfluß, vor allem in ihrem Zusammenspiel, aufweisen.

    Ich kann daraus wenig für aktuelle Öle ableiten. Auch ist der Artikel schon relativ alt (2014), seither sind viele Erkenntnisse zu LSPI dazu gekommen.

    Du verweist also auf eine Übersicht mit 'aktuellen' Erkenntnissen, in denen die Daten und Ergebnisse zusammengetragen werden, die u.a. aus dem Artikel entnommen wurden, den Jabba angegeben hat? Und sagst dann der Artikel worauf sich Jabba beruft, wäre alt und es würden viele Einflussfaktoren nicht berücksichtigt werden?

    Check doch mal bitte Quelle 183. (Da werden übrigens ein ganzer Haufen 'alter' Quellen referenziert)

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Also ich bin jetzt hier raus. Das Thema ist vielschichtig, jeder soll und kann sich seine eigene Meinung bilden. Fakten sind genug auf dem Tisch. Mein o. verlinkter Artikel zeigt einen großen Umfang von Forschungsresultaten. "Alt" heißt nicht unbedingt, daß diese Resultate falsch sind, aber es gibt halt inzwischen schon weitreichendere Untersuchungen, die neue Aspekte und vielfältigere Einflußfaktoren aufzeigen. Wenn jemand glaubt, nur Ca ist wichtig und es gibt hier eine absolute Obergrenze, dann bitte sehr, ist nicht mein Problem.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Mir ist auch keine Kalzium Obergrenze bekannt. LSPI ist auch heute noch nicht vollends erforscht. Dies sieht man auch daran, das wie oben bereits geschrieben, der LSPI Test selbst LSPI Ereignisse zulässt. Lediglich die maximale Anzahl ist begrenzt.
    Die Reduktion von Phosphor bzw. die höhere Zugabe von Molybdän kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt genügend Öle die weiterhin einen hohen Phosphoranteil haben, eine geringe Zugabe von Molybdän aufweisen und dennoch die API SP erfüllen. Dies ist bei Fullsaps Ölen ab SAE 40 Aufwärts so, da die API SP bis SAE30 Phosphor limitiert.
    Ab SAE40 kommt es darauf an ob das Öl ein Full oder midsaps Öl ist. Danach richtet sich der Phosphorgehalt. Beide können jedoch API SP erfüllen.
    Beim Thema Kalzium und Magnesium ist es ebenfalls wichtig, ob Full oder midsaps. Midsaps Öle können auch ohne Zugabe von Magnesium und reduziertem Kalziumgehalt konstruiert werden. Fullsaps Öle benötigen dann die Zugabe von Magnesium, um die geforderte Reinigungsleistung zu erreichen.
    Es ist aber auch richtig das alle „Anti LSPI“ Öle eine Reduktion von Kalzium aufweisen!

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Der lubrizol comparsion tool hat jetzt im spinnendiagramm einen LSPI schutz integriert jetzt kann man herausfinden welche Spezifikationen einen LSPI schutz bieten. Wie man sieht bieten die MB 229.51/52 Spezifikationen einen LSPI schutz und viele andere auch. Auch ford volvo und Landrover haben einen LSPI Schutz integriert


    https://online.lubrizol.com/relperftool/pc…ODg3NS42MC4wLjA.

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, LSPI ist ja schon seit den ersten DI-Turbos bekannt und die neueren BMW Formulierungen haben doch teils auch die API SP/SN+ welche LSPI-Tests mit einschließt…

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Die neueren BMW Formulierungen haben LSPI Schutz weil die jeweiligen Ölhersteller auf SP/SN Plus umgestellt haben. Meine Aussage bezog sich jedoch auf die BMW Freigaben an sich. Mal so ein Beispiel: Das Rav**** VST 5W-40 gab es vor kurzem noch mit API SN und hatte dementsprechend kein LSPI-Schutz (hoher Calciumgehalt) und das trotz der LL-01 Freigabe.

  • Nur weil ein Öl nicht die API SN+/SP hat, heißt es ja noch nicht, dass das Öl keinen LSPI-Schutz hat. Calcium ist nur ein Teil des Problems. LL-01 ist eine mittlerweile sehr alte Freigabe, auch wenn diese immer wieder Updates bekommen hat.
    Ich würde eher davon ausgehen, dass einfach keine Daten dafür vorliegen, oder BMW diese nicht zur Verfügung stellt/freigibt. Wir hatten hier mal jemanden im Forum, der mehr über die Freigabespezifikationen von BMW weiß, kann aber auch sein, dass ich das in einem anderen Forum gelesen habe. Ich werde das mal in Erfahrung bringen.

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Ohne jetzt speziell danach zu suchen

    Neuere Bmw Freigaben haben sicher auch einen

    Lspi Schutz,

    Aber vielleicht ist der Test dazu nicht Bestandteil der Freigabe.

    Oder das Lubrizol Tool

    Befindet sichnoch in Überarbeitung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn man sich so umhört dann ist LSPI vor allem ein konstruktives Problem der Hersteller. Aber wie dem auch sei, ich würde auf Nummer sicher gehen und API SNPLUS aufwärts haben einfüllen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Bei LSPI ist die Motorsauberkeit auch ein entscheidenter Punkt.
    Bei einem Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader sollte man regelmässig einen Injektorenreiniger verwenden um die Injektoren sauber zu halten.

    LSPI kann ja auftreten, wenn bei niedriger Drehzahl in Verbindung mit hoher Last sich glühende Ablagerungen lösen und das Luft-Benzingemisch vorzeitig entzünden.
    Je nachdem wie stark ein Motor dafür anfällig ist, würde ich sogar monatlich die ca. 5€ für den Direct Injection Reiniger von LM investieren.

    Entscheident für LSPI ist also die Motorsauberkeit und auch Fahrweise.
    Durch korrekte Fahrweise kann man LSPI vermeiden, weil untertourig zu fahren ist ja generell ein Verbrechen an einem Motor;)