Penrite Racing 10W-40+5,5% Eurol Engine Oil Treat, Audi S3 8L, 5000km

  • Hier eine weitere Analyse von meinem Sommerauto.

    Ich hatte gehofft den Kupferwert senken zu können aber der ist wieder genau so hoch, was denkt ihr welche Ursachen das haben könnte? Muss ich mir sorgen um die Gleitlager machen?

  • Hallo,

    hat der Motor einen Ölkühler?
    Ich würde Öldruck messen und diesen mit revidierten Motoren vergleichen.
    Die Pleuellager können verschlissen sein, dann müsste jedoch auch der Bleianteil in den Analysen steigen, bei diesem Baujahr sollte noch Blei, vor allem in der Notlaufschicht, vorhanden sein.

    Die Tragfähigkeit der Gleitlager kommt zum aller größten Teil durch Viskosität zustande. Das Penrite 10W-40 hat keine besonders hohe Viskosität. Der HTHS von 4.49 Ist für das Öl zu hoch gegriffen, das Blatt Papier ist geduldig.
    Mit dem Penrite hast Du mMn ein Öl ausgesucht, welches dem Mobil 5W-50 in Sachen Tragfähigkeit weit unterlegen ist, den Unterschied in der Heißviskosität kann das etwas stärkere Grundöl bei weitem nicht "kompensieren".

    Gruß Julian

  • Tja, die Kupfer-Mengen sind schon ernüchternd.

    Wir haben nun 22 mg/kg @ 16,1 mm²/s ohne Leistungssteigerung, und 25 mg/kg @ 13,9 mm²/s mit Leistungssteigerung.
    Mit der Viskosität kann das daher nicht viel zu tun haben. Es sei denn, die Lager lösen sich völlig unabhängig der Viskosität Stück für Stück auf.

    Das 10W-40 hat sich quasi wie das 5W-50 geschlagen. Von weit unterlegen kann da keine Rede sein.
    Aber BMWE36 wusste wohl von der Leistungssteigerung nichts.

    Es ist nicht verkehrt, bei einer GÖA die wichtigsten Parameter nochmal anzugeben.

  • Natürlich sollen die Analysen zu jeder Zeit gefunden werden können und nicht irgendwo in einer Beratung untergehen. Das heißt aber nicht, dass man bei einer Analyse keine relevanten Infos mitteilen soll.

  • Ich befürchte es auch, komisch ist nur dass Blei fehlt wenn der Kupferanteil so hoch ist :überleg:

    An der Fahrweise kann es auch nicht liegen ich fahre zu 80% ruhig ohne die Leistung überhaupt abzufordern. Außerdem wird der Motor immer schön warm und kaltgefahren.

  • Na gut ... Blei ist ja in Spuren analysiert worden. Vielleicht hast Du gerade so eben die Notlaufschicht angekratzt. Ich würde einfach schauen, was in der nächsten Analyse passiert und bei weiterer Erhöhung mal den Motorkran aus der Ecke holen. :überleg:

  • Ich kenne mich mit den Motoren nicht aus, aber man hört immer wieder, dass die 1.8 T Motoren Probleme mit dem Öldruck haben. Was letztlich die Ursache ist (Ölpumpe, verstopftes Pumpensieb, verschlissene Gleitlager usw.), da habe ich keine Ahnung.

    Na gut ... Blei ist ja in Spuren analysiert worden. Vielleicht hast Du gerade so eben die Notlaufschicht angekratzt.


    Wenn Kupfer stärker ansteigt, dann ist ein Gleitlager eher nicht mehr in der Notlaufschicht, sondern auf dem Trägermaterial. Das Trägermaterial hat einen sehr hohen Kupferanteil.
    Schäden an Gleitlagern

    Ich würde erst einmal Öldruck bei heißen Motor messen. Wenn der niedrig ist, dann Ölpumpe, Pumpensieb überprüfen und Kurbelwellenlager tauschen. Pleuellager gehen vielleicht von unten bei den Audis, bei fertigen Hauptlagern muss der Motor definitiv raus.

    Gruß Julian

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE36 (24. Juli 2019 um 19:01) aus folgendem Grund: Schriftgröße

  • Auch wenn ich nicht weiß woher das Kupfer kommt:

    Bei den 1.8T haben Probleme mit dem Öldruck fast immer mit einem verstopften Ölpumpensieb zu tun.

    Frühere (volle) Longlifeintervalle mit Longlife2 0W-30 sei dank.

    Mein damaliger 1.8T (AUQ) hat mir keine Probleme gemacht, auch wenn der Erstbesitzer 2 Ölwechsel gemacht hat mit besagtem Öl. Bekommen hat er von mir anfangs nur Mobil1 0W-40 bzw Mobil1 5W-50. Später dann NewLife 0W-40 und Shell 0W/5W-40. Ölwechselintervall sei dank und ordentliche Schmierstoffe.

    Ansonsten war er auch aufgepumpt und hat nur auf die Mütze bekommen. Mit 200K ohne messbaren Ölverbrauch verkauft.

  • Hatten wir uns bei dem Motor nicht schon immer über hohe Kupfer Werte gewundert?

    Wenn der Öldruck gut ist, heiß gefahren im Leerlauf, sollten die Lager ok sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90