60 Jahre altes Getriebeöl - Güldner Traktor ZF A-4- Getriebe - SAE90 (unbekannt)

  • Vielen Dank an @bm-g120 @Venum @Wirley @Mr. Smith für die Beteiligung an der Analyse!

    Hier ist das Ergebnis nach 60 Jahren Einsatzdauer!
    Das Öl wurde einige Minuten nach Fahrt abgelassen und dabei die Probe entnommen.


    Die Deutung überlasse ich wem anders, nur so viel.
    Ich persönlich bin überrascht.

    Kurze Ergänzungsbilder zur Analyse, denke das könnte noch interessant sein.
    An der Ablassschraube die natürlich am tiefsten Punkt lieg gab es etwas Absatz. Jedoch nicht magnetisch.


    Bilder durch Einfüllstutzen

  • Schwefel als EP Additiv ist im Getriebe ist normal. Früher wurde wohl noch ne Schippe extra draufgetan.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Hallo,

    Mir sagen die Werte ja überhaupt nichts.

    Ist das Öl jetzt noch ok? Hätte man es ohne Bedenken weiter benutzen können?

    Wenn ja dann ist es mit dem Alter von Öl doch nicht so schlimm wie überal im Internet geschrieben wird.

    LG

    Schönes Wochenende an alle

  • Also von ok bzw. weiternutzung kann nicht die Rede sein, allerdings dafür das es 60 Jahre Einsatz auf dem Buckel hat sieht es überraschend gut aus bzw. hätte ich schlimmeres erwartet. Soweit meine bescheidene Meinung.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Denke da geht es um Betriebsstunden

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Wie viel km hat der traktor den hinterlegt in diesen 60 jahren?

    Das kann ich jetzt wo ich wieder im Forum bin ja noch nachtragen. Besser spät als nie. Einen Betriebsstunden oder Kilometerzähler hat der Traktor nicht.

    Generell lässt sich das schwer einschätzen. Opa und Uropa haben von Anschaffung des Traktors rund um 1960 bis ungefähr in das Jahr 1990 Landwirtschaft im Nebenerwerb betrieben.

    Es waren aber absolut keine großen Flächen und generell war der Traktor und der Flug zum Pflügen und was man sonst noch so macht auch sehr... nennen wir es untauglich. :check:

    Wenn der Traktor 3.000-4.000 Stunden hat dann ist das denke ich schon viel. Mehr wird es nicht sein, da bin ich mir relativ sicher. Kann gut sein, dass es vielleicht auch nur 2.000 Stunden sind.

    Dazu immer ein trockener Stellplatz (nicht offen irgendwo sondern Garage, Teil vom Haus)

    Das Öl vom Achsantrieb sollte ich bei Gelegenheit auch mal noch wechseln fällt mir gerade ein wo ich wieder über diesen Thread stolpere.