Castrol Edge 5W-40 - 4987 km - BMW F33 435xd

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine neue Analyse. Ich stelle mal meine Geschichte noch kurz in Stichpunkten zusammen:
    - Anfang des Jahres Kühlwasserverlust und dann eine Analyse machen lassen (04.01.2019). AGR-Kühler defekt; großes BMW Problem. Deswegen auch die Verunreinigungen/Salze im Öl.
    - Ölwechsel am 02.02.2019 auf besagtes Castrol Edge 5W-40. Bin dann noch eine Woche mit dem defekten Kühler gefahren (ca. 450 km) bis er am 08.02.2019 in die Werkstatt kam und 6 Wochen bis zum Kühlerwechsel still stand.
    - Dann bis zur Probenentnahme 18.07.2019 gefahren.

    Sonstiges:
    - Ausschließlich Aral Ultimate Diesel (deswegen kein Biodiesel nachweisbar?)
    - Penibel warm gefahren
    - Durchschnittsgeschwindigkeit seit Wechsel im Feb.: 56,5 km/h 4987km/56,5km/h = 88,27h
    - Profil: Arbeit und zurück, 1 Strecke 40 km, Bundesstraße, 130 km/h

    Anmerkungen/Fragen:
    - Eisen/Nickel halb so groß wie bei letzter Analyse trotz der geringeren Laufleistung?
    - Aluminium gleich?
    - Salze immer noch vorhanden. Vermutlich als Rest und der einen Wochen Fahrt mit defektem Kühler. Muss ich bei der nächsten Analyse beobachten.
    - Viskositäten minimal zugenohmen (Datenblatt: 13,0 und 75 mm²/s)
    - Oxidation, Sulfation?

    Nächster Wechsel steht offiziel im Dezember an. Geplant ist dann bis jetzt mal Ravenol REP oder RUP. Muss ich dann mal schauen und mich nochmal von euch beraten lassen :thumbsup: .

    Einmal editiert, zuletzt von zoocrew (23. Juli 2019 um 17:22)

  • Hallo,

    deine Analyse kann man nicht öffnen.
    PDF in jpg-Datei umwandeln und dann im Beitrag hochladen und "Originalbild einfügen" klicken, dann müsste es funktionieren.
    Ich hatte damit auch schön öfter Probleme. :yes:

    Gruß Julian

  • Nochmal analysieren bei ca. 5000 jetzt wo alles repariert ist.

    RUP ist auf jeden Fall ein gutes Öl. Kraftstoffeintrag ist ja noch ok, das Fahrprofil eigentlich schonend.

    Wenn dann keine Verbesserung eintritt, ist der Motor eben so, was schade ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein Senf zu der Analyse.
    Ich sehe hier kein Vorteil des 5w40 Öls
    Die Verschleißwerte sind dadurch nicht besser geworden. Das 0w-30 von BMW hat die Viskosität auch gut gehalten (oder das Öl wird schon dicker und kompensiert Ölverdünnung durch den Kraftstoffeintrag, das Phänomen hatte ich in meiner Analyse auch).
    Oxidation wächst bei dem 0w-30 kaum, bei 5w-40 ist sie in knapp 5.000 km bis auf 11 geschossen (ab 15 würde ich mir Gedanken machen), keine gute Tendenz mMn. Warum ist das so? Meine Vermutung: Biturbo mag dickeres Öl nicht, es wird mehr erhitzt, sonst kann ich mir so ein schnelles Wachstum der Oxidation nicht erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (29. Juli 2019 um 03:33)