0W-20 Motoröle mit VW 508 00 / 509 00 Freigabe - ATO24 Ölanalyse –

  • Hab mir nicht alles angehört. Der Sprecher verwendet aber das Wort Fett, sieht im Reagenzglas auch nach Fett aus...

    Fett für die Umkenkrollen von Keilriemen etc. :zwinker:

  • Imho ist Kupfer Bestandteil vom Lagermaterial, nicht nur in Gleitlagern auch im Turbo. Wie weit eine schlechte Beständigkeit auf Dauer Schaden anrichten könnte weiß wohl niemand und ob überhaupt...

  • Nochmal, da mein Beitrag wohl überlesen wurde :döba:
    Es geht in dem Video um Schmierfett und nicht Motoröl :flitz:

  • Interessant wären noch die Elemente wie z.B. Bor Molybdän und Wolfram gewesen.

    Bis auf den Ausreißer HTHS beim Shell fällt auf, dass die Öle sich physikalisch sehr wenig unterscheiden.
    Da kann man auch zum günstigen Fuchs, Total oder dem Meguin Klon des Liqui Moly greifen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Warum sind diese 0w20 öle mit dieser vw 508.00 freigabe im vergleich zu normalen 0w20 öle so teuer? vieleicht durch spezielle additive?

    Ich habe kürzlich 140 fr gezahlt für das mobil 1 esp x2 0w20 5 l

    Das normale mobil 1 0w20 ILSAC GF-5 kostet gerade mal 60 fr 5 l.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wenn es wenige Öle mit der Freigabe gibt kann man sich sowas natürlich vergolden lassen. Der Kunde muss es ja kaufen in der Garantiezeit.

    Wirklich speziell oder teuer ist daran nichts. Natürlich teurer als irgendein Standardöl, alleine wegen der Entwicklung, aber nichts was solche Preise rechtfertigt.

    Wo hast du es denn gekauft, Einzelhandel (Tankstelle, Baumarkt etc.)? Dann ist der Preis eh klar :D

    Gruß

    Karsten

  • Die Freigabe kostet, das will man natürlich möglichst schnell wieder ein holen. Wie bereits gesagt orientiert sich der Preis auch am Angebot.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich glaub solche Öle zielen eher auf den Kunden nach der Garantie, denn in der Garantie gehen sehr viele in die Werkstatt und lassen deren Öl einfüllen.
    Den Unterschied würde ich mal beim Hersteller erfragen. An mehr/bessere Additive glaube ich allerdings nicht. Es wird wohl so sein, dass man sich die Freigabe zahlen lässt. Wenn mehr an Ölen auf dem Markt geboten wird, dann werden die Preise fallen.

  • Wo hast du es denn gekauft, Einzelhandel (Tankstelle, Baumarkt etc.)? Dann ist der Preis eh klar :D

    bei technomag ist eine verkaufsstelle von mobil produkten. Im baumarkt gibts dieses öl nicht an der tankstelle auch nicht.

    Ok , dann liegt es halt einfach an der freigabe dieses öls das es so teuer macht und nicht am öl selber durch spezielle grundöle additive etc. War halt einfach erstaunt das es fast 3 mal so teuer ist wie das normale mobil 1 0w20.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Vor wenigen monaten gab es ein dauertest des Audi A4 2.0 TFSI 140 kw 190 ps.

    Und da wurde auch für diesen motor das jeweils empfohlene 0w20 vw50800 verwendet.

    Fazit von autobild: wenig verschleiss, saubere kolben ohne ablagerungen, sehr geringer ölverbrauch, scheint also auch beim vw konzern gut zu funktionieren.

    https://www.autobild.de/artikel/audi-a…t-14672351.html

  • Diese anlegespuren haben fast alle am kolbenhemd nach 100 tkm laut autobild normal. Beim audi schauts noch relativ gut aus.

    Z.b auch der kleine 1.1 fiat panda hatte vor einigen jahren beim dauertest leichte riefen am kolben wobei das schon etwas stärker ist. Beim panda ist übrigens 5w40 vorgeschrieben. Das hat eher mit dem Material zu tun.

  • Wirklich interessant wären für uns/mich, weil es ja oft das Maß ist, die Verschleißwerte aus einer GÖA des Testaudis.
    Wenn das Ding gut aussieht würde es mich mal interessieren, ob dann auch die Werte in einer GÖA nach Maß des OilClubs gut ausfallen.

  • Meine Kolben hatten nach 100.000 Km nicht solche extremen Schleifspuren.
    Wenn Autobild das als normal ansieht und von wenig Verschleiß spricht, ist die Richtung der Berichterstattung eindeutig. Bloß keine Kritik wegen sehr dünnem Öl...

  • Anhand des Aussehens kann man es doch gar nicht beurteilen.
    Haben die die Kolben vermessen? Zylinder anscheinend schon.
    Man muss schon die Maße vergleichen. Soll Maße Neuzustand mit Istzustand.
    Laufspiel Neuzustand und Istzustand sollte man auch messen.

  • Die gezeigten Kolben (mit den Anlegespuren) sind doch garnicht von dem 2.0 TSFI :überleg: ?! Sonden aus einem Fiat der 5W-40 als Vorgabe hat :read:

    Man bedenke auch, das 0W-20 wurde sehr wahrscheinlich nach Intervallvorgabe gefahren.

    Alles in allem scheint das neue LL zu funktionieren, unter vorgehaltener Hand erstmal. Mehr Langzeiterfahrungen fehlen noch, bin aber erstmal positiv gestimmt :hello:

    Edit: Hab das Video garnicht angeschaut :flitz: