0W-20 Motoröle mit VW 508 00 / 509 00 Freigabe - ATO24 Ölanalyse –

  • no vw recommendation for these engines after the 2020 is vw 508 00 0w20.
    Do you think that it is possible the reason of the consumption to be the hot climate of Greece?
    Maybe Vw shouldn’t recommend this oil for countries like Greece.

  • Hallo. Ich habe es in einem anderen Beitrag erwähnt, aber dies ist der verwandte. Hier in Griechenland gibt es viele Beschwerden von 1,0 tsi und 1,5 tsi Kunden über einen sehr erhöhten Ölverbrauch. Angesichts der Tatsache, dass die gleichen Motoren vor vielen kein Problem hatten, sagen sie, dass das Problem das Altöl 0w20 und die neue Spezifikation von vw 508 00 ist. Plötzlich in den letzten 8 Monaten schreien viele Leute, dass die Autos Öl verbrennen!

  • Die Mehrheit beansprucht 1 l alle 8000 km. Die meisten Autos sind von 0-15000 km brandneu.
    Vor 2020 haben wir jedoch keine Beschwerden über den Ölverbrauch dieser Motoren. Ich habe auch einen 1.0 tsi mit 60000km und ich habe überhaupt keinen Verbrauch. Ich benutze 5w30.
    Die meisten Leute hier und Diskussionen in Clubs sagen, dass das Problem das 0w20-Öl ist

  • In der einlaufphase des neuen motor kann der Ölverbrauch etwas erhöht sein je nach motor. Ich würde abwarten und nach 15.000 km schauen wie sich der Ölverbrauch weiter entwickelt. die TSI sind bekannt das sie etwas öl verbrauchen können das war mit 5w30 auch der fall früher.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das Problem liegt an dem Sommer, 0w-20 und Ölwechselintervallen.
    Wie gesagt, the drivers sind selber schuld.
    250h
    0w-20
    Im Sommer, in Griechenland ist fast immer so - man muss 10w-30 fahren. Wenn Garantie ist vorhanden, dann muss man 5w-30 504/507 fahren.
    Keine Alternativen.
    Wenn Garantie vorbei ist, dann kann man 0w-20 mit boat oil oder motocycle 4T oil (10w-40) beimischen 70%-to-30%

  • Danke für die Antworten. Ich bin mit Ihrer Meinung nicht einverstanden. Ich wollte die Frustration erwähnen, die hier die neue Spezifikation von 0w20 und die Besessenheit von VW hervorrief, sie in einem Land mit einem Minimum von 5 Ccelium im Winter und einem Maximum von 40 Celcim im Sommer anzuwenden. Persönlich habe ich 60000 km mit 5w30 und 1,0 tsi und ich habe den Verbrauch nie bemerkt. Ich werde ihn nie ändern. Denkanstöße

  • Es gibt kein Problem mit VW motoren und neue Freigabe für 0w-20. Es gibt ein Problem mit Ölwechselintervallen. 250 Motorstunden • Durchschnittsgeschwindigket = Laufleistung.
    F.E. 250h • 40km/h = 10.000km for the 0w-20. Then you have a problem with Oil consumption.


  • Wenn Garantie ist vorhanden, dann muss man 5w-30 504/507 fahren.
    Keine Alternativen.

    vorsichtig sein....

    also wenn 508.00 gefordert ist, kann man nicht automatisch auch 504.00/507.00 fahren

    gibt Kombinationen, wo ausschließlich 508.00 erlaubt ist

    und die 0w20 508.00 Öle sind schon sehr gut
    Vollsynthetisch
    gute Additivpakete
    die Norm lässt kaum Spielraum

    neben Intervall ist auch immer die Nutzung ein Thema -> Kurzstrecke ;)

  • Während der Einfahrzeit (-15.000 km ) hatte ich bei meinem CZCA (125PS, 1,4 TSI) auch 0,7-0,8l Ölverbrauch. Danach ist es aber sehr zurück gegangen (0,2-0,3l auf 15.000km, dann wird ein Ölwechsel gemacht)

  • Trotz der vielen Antworten gibt es jetzt keine eindeutige Empfehlung. Klassiker sind die neuen 1.5er Benziner OPF-Motoren von VW, wie sie in Touran u.ä. verbaut werden. Hier stellt sich für den Normalverbraucher (der, der hauptsächlich Kurzstrecke bis 20km 2xtgl. fährt) die Frage: Teuer oder Billig? Oder - wahrscheinlich am besten - Billig und dafür häufiger wechseln.

    zum Beispiel: Meguin Evolution LL IV 0W-20 --> entspricht wahrscheinlich von der Zusammensetzung her Top Tec 6200 von Liqui Molly, ist aber deutlich billiger. Sollte daher meines Erachtens in hier nicht fehlen in der Auflistung.


  • 0w-20, 0w-16 sind nicht die Ursache für den Ölverbrauch. Normalerweise ist es die Motorkonstruktion mit Niederspannungs-Kolbenringen, die VW bei neueren 1.0 TSI ändern kann. Ähnlich wie 2010-2012 Toyota 1.8L, die Öl verbrauchen. 2018-neue hat 0 Ölverbrauch nach Toyota überarbeitet die Kolben und Kolbenringe.

  • Es wurde bisher falsch verstanden mit dem kupfer test. Es wurde schmierfett als Testbestandteil verwendet, getestet wurden motoröle. dementsprechend schlecht sehe ich das mobil und das vw original öl. Vielleicht zuwenig Calcium?

    Unterm Strich sieht in der Tabelle das Motul am ausgewogensten aus.