0W-20 Motoröle mit VW 508 00 / 509 00 Freigabe - ATO24 Ölanalyse –

  • Seht ihr da Schleifspuren? Also im Video sieht es mir anhand des Lichteinfalls so aus als wären die Querriefen vom Drehen noch da. Mir gings um die Beschichtung, die hält nicht ewig und sie ist da teilweise weg. Ich habe mich durch einen Haufen Tests (inkl. Mercedes Diesel) geklickt, für mein dafürhalten ist das Bild vom A4 Kolben typisch bis überdurchschnittlich gut.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Vom Kolbenhemd sieht man ja fast nichts auf dem Bild. Der Kolbenboden sieht wirklich sauber aus, auch die Ringzone so weit man das sehen kann.

    Auch Tequilas Kolben sehen gut aus.

    Unsere Kandidaten mit Aluminium nahe Null werden nach vielen km ebenfalls so aussehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Konstruktionsmerkmale spielen auch eine große Rolle bei dem Kolben, da kann man die heutigen nicht mehr mit denen vor 20Jahren vergleichen. Auch die Legierung besteht nicht nur ausschließlich aus Alu.
    Die Kolben von den Audi sehen sehr gut aus.

  • Motorex hätte auch noch ein öl mit der vw 50800 Spezifikation. Bei motorex sind wenigstens alle daten wie noack sulfatasche usw schön ersichtlich. Motorex hat gegenüber den anderen Kandidaten etwas tiefere noackwert ansonsten auch recht ähnlich wie die Kandidaten


    https://www.motorex.com/fileadmin/_pim…SAE_0W20_DE.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wenn ich die Kommentare zur Einstufung beim "Copper Corrosion Test" vom Mobil 1 ESP X2 richtig lese, dann kann man die getrost ignorieren oder wie ? ?(
    Würde das für unseren Neuzugang im Haus bestellen aber hab da irgendwie ein ungutes Gefühl :/

  • Ich hatte das öl auch mal drin bzw mobil 1 x2 0w20 Man erkennt es aber weder auf dem lappen noch am Ölmessstab das es grün ist. Also bei mir zumindest. Die menge ist zu gering das man was erkennt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • frisch aus der Flasche, deutlich grün/blau
    aber sobald im Einsatz, wird es immer "unauffälliger" und kaum zu unterscheiden

    angeblich bleibt es aber unter UV Licht grün-fluoriszierend....aber keine Ahnung, ob das stimmt

  • Wenn man die Öle so vergleicht, ist es meiner Meinung nach schwer, einen Favoriten zu finden, oder seht Ihr das anders?
    Das Aral hat eine zu geringe TBN, das Shell hat eine zu geringe HTHS, bei Total ist die Sulfatasche leicht erhöht - also im Grunde hat jedes Öl einen kleinen "Pferdefuß" und man darf sich entscheiden, welcher einem davon am wenigsten ausmacht...

  • Ich hätte gesagt, dass die Unterschiede gering sind. Die Frage ist auch, welche "Pferdefüße" schwerer wiegen. Ich bin kein Experte, habe aber so "gelernt", dass es zum Beispiel bei der Asche schon zu größeren mess-Schwankungen kommen kann. Ob die Mess-Schwankungen z.B. beim TBN auch größer sind, weiß ich nicht, aber das es Öl gibt, wo sich dieser während der Nutzung kaum verringert, was dann auch nicht viel hilft... Aber hoffentlich joommt noch ein "Experte" und äußert sich...

  • Hm, offensichtlich hoffen wir vergebens auf eine Expertenmeinung. Aber ist ja auch mehr als verständlich, dass die Moderatoren und Experten nicht zu jedem Thema antworten können.
    Nach nochmaliger Durchsicht fällt mir auf, dass die Normabweichungen bei den Ölen in der Tabelle gering sind - bis auf eine Ausnahme: Beim Shell liegt die HTHS 0,3 (also mehr als 10%) unter dem Wert, den ACEA C5 fordert. Diese Größenordnung klingt für mich so, als ob da gefühlt eine Viskositätsklasse zwischen läge. So haben ja z.B. 5W-30er-Öle mit abgesenkter HTHS 2,9, während die 0W-20er-Öle i.d.R. 2,6 haben.
    Da komme ich ins Grübeln, vor allem wenn man bedenkt, dass Shell mittlerweile die Originalöle für den VW-Konzern herzustellen scheint. Werden da evt. Abgasnormen durch zusätzliche Absenkungen der HTHS erreicht? Wäre schade, denn z.B. beim Verdampfungsverlust, der Dicke des Grundöls oder der TBN macht das Shell einen guten Eindruck.

  • Finde es auch schade, dass man quasi keinen Mittelweg als Kunde wählen kann.
    Bspw VW 504 507 oder Daimler 229.51 (Acea C3) mit Hths von mind. 3,5.

    Und dann die entsprechenden herstellerseitigen Freigaben für 0W20 seit meistens 2018 mit Hths von 2,6 (die Öle schaffen dann auch gerade so 2,6).

    Der Sprung ist da von den Zahlenwerten wirklich sehr groß.

    Wieso gibt's nicht auch was zu wählen mit Hths von ca. 3 und kv100 von 9-10?

  • Das ist auch ein bisschen fahrzeugabhängig. Manchmal ist m.W. auch 504/507 zugelassen.
    Wenn ein Motor konstruktiv auf die dünnen 0W-20er-Öle ausgelegt ist, finde ich HTHS 2,6 kein Problem. Man sieht ja auch in einigen Gebrauchtölanalysen, dass die Öle durchaus gute Eigenschaften haben. Nur wenn die geforderte HTHS dann beim Originalöl so deutlich unterschritten wird, als wäre es ein 0W-16, dann finde ich das bedenklich...

  • Ich weiß jetzt was du meinst. Ja etwas fragwürdig aber könnte ja auch ein Messfehler sein (das Shell ist ja auch nicht dünner als die anderen Kandidaten). Wenn ein Hths von 2,3 beim Shell der Realität entspricht, ist das ja nicht mehr C5..

  • Auch die SAE 20 schreibt einen HTHS von min 2.6 vor, das wird ein Fehler im Datenblatt sein.

    Kippt ein bisschen Motul 5W50 Sport Ester dazu, mit 20% davon seid ihr an der KV100 Grenze zu SAE 30 :tät:
    Gibts noch ein dickeres Low Saps als das o.g. Motul?

  • Hi.
    I have mentioned it on another post but this is the related.
    Here in Greece there are many complains from 1.0 tsi and 1.5 tsi customer for very increased oil consumption.
    Given the fact that the same engines didmt have any issue before many they say that the problem is the used oil 0w20 and the new spec of vw 508 00.
    Suddenly in the last 8 months many people are shouting that the cars are burning oil!