Getrieberasseln, wie entsteht er?

  • Bei einigen motoren insbesondere die mit einmassenschwungrad prduzieren im getriebe durch die drehungleichförmigkeit des Verbrennungsmotor ein rassel/ schepper geräusch was normal ist. Das geräusch ist manchmal auch im leerlauf oder unter last zu hören.

    Oft wird es aber mit Motorgeräusche oder getriebeschaden verwechselt was falsch ist.

    Motoren mit zweimassenschwungrad können die drehungleichförmigkeit besser dämpfen so das keine geräusch auftreten. Zwar dämpfen die torsionsfeder der normalen kupplung auch die drehungleichförmigkeit aber nicht so gut wie ein zweimassenschwungrad


    Hier hat es sonst weitere infos


    https://www.schaeffler.com/remotemedien/m…_11/1_ZMS_1.pdf

    https://www.automativ.de/technik-bei-au…t-id-65954.html


    https://de.scribd.com/document/62086…ln-Motorlexikon


    https://books.google.ch/books?id=9FStC…rasseln&f=false

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (9. April 2020 um 22:51)

  • Das hier beschriebene Rasseln unter Last habe ich in meinem Leben noch nie gehört, auch nicht mit Fahrzeugen ohne ZMS. Ich kenne Getrieberasseln eigentlich nur im Stand ohne eingelegten Gang. Denkbar ist es schon, dass Loseräder in Schwingung geraten können. M.E. ist die Hauptfunktion des ZMS die Drehungleichförmigkeit wegzubüglen, weil sie von der Masse der Nutzer als unangenehm und wenig wertig empfunden wird und weil sie den Antriebsstrang belastet.
    Ich fahre ein Einzylindermotorrad, da liegt also maximale Drehungleichförmigkeit vor. Ruckdämpfer finden sich nur an der Verbindung Hinterrad/Kettenblatträger. Ein Getreiberasseln ist trotzdem nicht zu hören, obwohl der 5. Gang sogar geradeverzahnt ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (19. Juli 2019 um 12:58)

  • Bei meinem auto kann ich es auch leicht hören. Im leerlauf bei höherer drehzahl zwischen 1500-3500 u/min. Und beim fahren im ersten gang unter last beim anfahren man muss aber schon genau hinhören um es zu hören das Motorgeräusch übertönt das geräusch auch etwas. Das geräusch variiert je nach motor und getriebe.

    Hier hört man es.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Auffällig, dass das alles VAG Autos sind...

    Ich kenne ein leichtes rasseln bei meinem auch, wenn ich aus dem Gang rausschalte und die Kupplung getreten habe..

    Das ist allerdings nur wenn‘s draußen kälter als 10 Grad ist und kommt dann vom alten, erstarrten Fett in den Lagern.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman