Rowe Hightec Synth RS 5w-40 + 5% LM Ceratec - BMW M54B22 - 9.000km

  • Servus zusammen,

    hier meine erste Analyse vom Rowe Hightec Synth RS 5w-40 mit ca 5% LM Ceratec frisiert. 300ml Flasche auf 6,5l Gesamtölmenge.

    Fahrzeug ist ein 2005er BMW E46 320i mit M54B22 und 177 000 km
    Das Öl wurde 9000km gefahren.
    Ca. 44km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 200 Motorstunden.

    Motor bekam Toralin Anticarbon von oben, danach LM Proline Motorspülung + Frischölspülung von unten.

    Dann bei
    - 168 000km das Rowe.

    - überarbeitete Vanos Einheit, Kerzenschacht- und Ventildeckeldichtung neu

    -168 500 km nach dem "einfahren" wurden 5l abgesaugt und frisches Rowe mit 5% Ceratec nachgefüllt. Filter blieb.

    - 177 000 km Ölwechsel.
    Bis dahin ca. 1.8l nachgefüllt. Deshalb so wenig, weil durch das Toralin + Motorspülung eine ganze Weile 0 Ölverbrauch war.
    Danach pendelte es sich von 1l auf 0.3l pro 1000km ein.


    Wie sind die Kupfer, Blei und Aluminiumwerte bzgl. der Pleuellager zu werten?

  • Hallo,

    Die Analyse schaut sehr gut aus, das Öl ist noch am Leben.

    M.M.n. könnte man mit dem Öl sicher noch 5000km weiterfahren...

    Verschleißwerte sind sehr vorbildlich, ich würd mir da keine Sorgen machen.

    Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Lg

  • @Doc_Elli
    Du machst deinem (ersten) Namen alle Ehre! :D

    Eine gründliche "Therapie" vorweg, dann eine Mischung von Öl und Additiv, die offensichtlich sehr gut in diesem Motor funktioniert! Wie mein Vorredner richtig schreibt, sollten auch ein paar tausend km mehr drin sein.

    Zu berücksichtigen ist allerdings die Nachfüllmenge von 1,8l, die meiner Meinung nach das Ergebnis etwas relativiert.

  • Wie ist das Fahrprofil?

    Kurzstrecke und Stadtverkehr sind ganz anders zu sehen, als Landstraße und (limitierte) Autobahn.

    Gerade Eisen ist bemerkenswert niedrig. Das ist ja kein Alusil Motor?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 44 km/h.

    Täglicher Arbeitsweg sind 2 x 15km über Dorf und Land.
    Da halte ich ihn zwischen 2000 - 2500 upm.
    Zum Ende der Strecke vielleicht auch mal 3000 upm.
    Alle 2 Wochen eine Fahrt von 2 x 60 km über Land mit AB Anteil. Da fahr ich ihn bis 4000/ 4500 upm mit ausdrehenden beschleunigen, bei betriebswarm.

    Wenns passt, bekommt er ab und zu auf der Landstraße mal Feuer. Dauerfeuer auf der AB bekommt er eher selten.
    Sportlicher wird nicht im Hochsommer gefahren, eher an kühleren Tagen.
    Warm gefahren wird er recht penibel.....gern auch mal eine Ehrenrunde um den Block, wenn die AB Auffahrt zu nah am Standplatz ist :D
    Schlepplast/ Schiebebetrieb versuch ich moderat zu halten. Ebenso das untertourige berganfahren, beschleunigen aus dem Keller wird vermieden.
    Beim einkuppeln wird auch gern die Drehzahl angehoben, damit es passt....

    Mehr Pingeligkeiten fallen mir grad nicht ein :döba:


    @Maddin es müsste ein Alusil Motor sein, nach meinem Wissen...

  • Nein, kein Nikasil oder Alusil. Der M54 hat eingesetzte Laufbuchsen. Eisen hervorragend!
    Kupfer und Blei finde ich für diesen Motor wirklich gut, die stabile Heißviskosität des Rowe hat hier ebenfalls gut getan. Ich denke, dass Du dir über deine Gleitlager keine Sorgen machen musst. Die Pleuellager der M54B22 und M52B20 sind weniger belastet und die Analyse sieht gut aus. Bei ca. 220 tkm würde ich wieder eine GÖA machen, wenn Kupfer/Blei in den Analysen deutlich steigt, dann würde ich sie tauschen.

    Gruß Julian


  • Schlepplast/ Schiebebetrieb versuch ich moderat zu halten.

    Das höre ich zum ersten Mal. Was ist am Schiebebetrieb mit Schubabschaltung schlecht?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Kolben neigen, je nach Bauform, im Schubbetrieb zum ganz leichten Kippen, sodass dabei immer ein wenig Öl in die Brennkammer mitgerissen wird.
    Was beim Schubbetrieb aber relevanter ist, ist dass der Verbrennungsdruck in den Expansionskammern fehlt.
    Dadurch werden die Kolbenringen nicht mehr richtig an die Zylinderwandungen gepresst, weswegen auch die „Führung“ des Kolbens etwas herabgesetzt wird, wo wir wieder bei der leichten Kippneigung wären.
    Diese beiden Thematiken fördern den Ölverbrauch bei Hubkolbenmotoren, speziell wenn alle Bauteile schon eine gewisse Laufleistung aufweisen.

  • Vollkommen richtig. Was man noch ergänzen kann:

    Schubbetrieb erhöht den Ölverbrauch auch durch das Vakuum bei geschlossener Drosselklappe,
    da dann durch etwas verschlissene Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen mehr Öl in den Brennraum gelangt.

    Gruß Julian

  • Im Fall des M54 ist es wohl wirklich ein Faktor der auf die Ringe und das flattern/kippeln im Schubbetrieb zurückzuführen ist. Sind ~800km nach Sylt gefahren, hin mein Bruder, zurück ich. Gleiche Geschwindigkeit und Verkehrslage, so max. 140-150km/h. Ich fahre aber deutlich vorausschauender als er, Hinweg war ~1L Ölverbrauch, Rückweg ~1,3L.

    Das ganze vor dem O2 Mod, jetzt sind es 1L auf 2500km.

    Gruß

    Karsten

  • Danke für Eure Einschätzungen :)


    Da Du @BMWE36 ja schon bei den Bildern vom geöffneten Ventiltrieb meintest, dass der Motor innen recht sauber ist und die aktuelle Ölanalyse keinen verdächtig abnormalen Verschleiß zeigt, hoffe ich einen recht stabilen Motor beim damaligen Gebrauchtfahrzeug Kauf erwischt zu haben.... :)

  • Auf jeden Fall!
    Wenn es mein Fahrzeug wäre, dann würde ich noch die Wasserpumpe, wenn sie noch nie getauscht wurde, irgendwann wechseln. Spannrollen und Keilriemen würde ich je nach Alter auch ersetzen. Thermostat und Kühlerdeckel vermutlich auch. Ab und zu löst sich das Kunststoffschaufelrad auf, das Lager wird defekt oder sie wird undicht. Und ein überhitzter M54 ist ganz schlecht (Kopf krumm, Gewinde für Zylinderkopfschrauben gedehnt). Ich möchte dich für das Thema Kühlsystem nur ein bisschen sensibilisieren.

    KGE hat vermutlich auch ihren Dienst vollbracht und ein Tausch kann nochmals eine Verbesserung beim Ölverbrauch bringen.

    Viel mehr würde ich nicht machen, sondern einfach Spaß am Fahren haben. Du machst mMn vieles richtig. :yes:

    Gruß Julian

  • WaPu ist mit Metallrad im Frühjahr neu gekommen, ebenfalls Thermostat, Riemen und komplett neue Befüllung des Kühlkreislaufs.

    KGE soll dies Jahr noch gemacht werden, die direkt zugänglichen Anschlüsse/ Schläuche der Kühlwasserführung um den Motor herum auch neu. Die von vorn zugänglichen Anschlüsse, Kühler, Ausgleichsbehälter stehen danach auf dem Vorsorgeplan.
    (Der oberste Cm des Schwimmers im Ausgleichsbehälter, bröselte beim unvorsichtigen KKL entlüften weg....hab die Stücke mit Kaugummi, auf einem Schaschlickspieß, rausgefischt :D )

    ----


    Ist denn in der Analyse das "IR-Glykol negativ" so zu werten, dass kein Frostschutz im Öl nachgewiesen wurde, demzufolge die ZKD dicht ist?