BMW LL04 0W-30 - BMW M2 LCI - 7500 km

  • Hallo Leute,
    hier die Analyse des Motoröls meines M2 LCI. Bei der Einfahrkontrolle bei 2000 km wurde von der Werkstatt BMW LL04 0W-30 eingefüllt.
    Ich habe dann 10% Wagner Micro Ceramic hinzugegeben (vorher 0,8 l abgelassen).

    Der Wagen wird behutsam warm und kalt gefahren, keine Kurzstrecke.
    Ab und zu wird er im bergischen recht sportlich bewegt. 2 Anfänger Runden auf der Nordschleife gabs auch. Demnächst will ich öfter mal dahin ^^

    Das Analyseergebnis finde ich enttäuschend. Ist das noch Einlaufverschleiß? Ein Teil davon sollte doch bei dem Einfahrölwechsel rausgekommen sein.
    Jetzt ist bei 9500 km Gulf Competition 10W-40 rein gekommen. Damit läuft er deutlich gedämpfter. Werde dann wohl beim nächsten Wechsel auch eine Analyse machen lassen.

  • Sollte noch Einfahrverschleiß sein hauptsächlich. Deshalb wird die Analyse des Gulf nicht aussagefähig sein um es mit dem 0W-30 von BMW zu vergleichen.

    Viskosität hat sich gut gehalten und das Öl ist insgesammt in einem guten Zustand.

    Weiter würde ich hoffen das kein Schaden am Motor entsteht, egal ob wegen dem Öl (unwahrscheinlich) oder nicht. Falls ja und falls es entdeckt wird das da Gulf Comp 10W-40 oder das Additiv im Ösystem drin ist trägst du den Schaden (zurecht) selbst.

    Soll nicht belehrend rüber kommen schliesslich sind wir alle alt genug. Lediglich zur Verdeutlichung dienen :handschake:

  • Hätte erwartet, dass es mit der Wagner micro ceramic weniger Verschleiß gegeben hätte.
    Vor allem nach längeren Fahrten mit hoher Drehzahl und Lastwechseln hörte sich der Motor recht laut/mechanisch an.
    Mit dem Gulf klingt er deutlich gedämpfter. MIt der Garantie hast du vollkommen recht. Aber durch das Fahren auf der Nordschleife
    ist sie vermutlich eh weg (Connected Drive). Und dann ist da eben dieser Drang zum Experimentieren. Bis jetzt ist nie was passiert.

  • Ich denke da ist noch Einfahrverschleiss in der Analyse. Es bleibt auch eine grössere Menge altes Öl im System das sich dann vermischt. Bis zu 1,5l ist es bei meinem N55 Motor

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Die Nordschleife wie auch andere Rennstrecken sind bei Terroristenfahrten eine einseitig zu befahrende Mautstraße auf der die StVo gilt. Eine Rennveranstaltung ist da was ganz anderes.

    Bezüglich der Analyse denke ich auch, dass hier noch sehr viel einfahrverschleiß vorliegt.

    Wechselmenge sind ja 6,5liter, also bleiben 1,5liter Altöl im System.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Kalium kommt hoffentlich mit Wagner Microkeramik, kv100 ist gesunken - vermutlich liegt HTHS an der Grenze 3,5. Verschleiss ist hoch, aber Einfahrphase wäre noch nicht vorbei...

    Welches Öl wurde genau getestet: BMW LL-04 0w-30 oder Gulf Competition 10w-40?

  • Ok. Und wie sieht es bei einem Trackday aus?

    Das ca. 1,5 l im System verbleiben stört mich auch. Deswegen drücke ich Frischöl durch den Ölkühler bis man es im Filtergehäuse sieht.
    Bei der Analyse sind natürlich noch die 1,5 l Restmenge von der Werksbefüllung zu berücksichtigen.

    Analysiert wurde BMW LL04 0W-30.

  • Trackday gibt es auch Unterschiede. Es gibt Trackdays, die als Fahrsicherheitstraining definiert sind und welche die als Rennveranstaltung gemeldet sind.
    BMW hat es eigentlich recht klar definiert.
    Nicht gedeckt von der Garantie sind folgende Schäden: Die dadurch entstanden sind, dass das Fahrzeug bei Veranstaltungen mit Renncharakter eingesetzt wird.

    Das wird jetzt aber off topic hier.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Die Analyse sieht für 0W-30 während der Einfahrphase nicht so schlecht aus.
    Nach der Einlaufphase werden alle Verschleißwerte weiter sinken.
    Wenn Du auf Garantie keinen Wert legst, dann hast Du mit dem Gulf Competition 10W-40 eine gute Wahl getroffen. Gerade im Sommer und auf der Rennstrecke hat das dickere Basisöl Vorteile.
    Und dass viele BMW Motoren mit dem Gulf C. deutlich ruhiger laufen, kann ich bestätigen, das Öl ist einfach gut.

    Gruß Julian

  • Die positiven Erfahrungen eines Freundes mit dem Poly Trch 10W-40 mit meinem alten M135i bei Trackdays
    und die Berichte über das Gulf hier haben mich entsprechend beeinflusst.

    @hidden1011
    Am Ölfiltergehäuse des N55 sind ja die Vor und Rücklaufleitungen zum Ölkühler.
    Da sind auch 2 ich nenn es mal Verschlussschrauben (10mm Inbus).
    Wenn man eine raus dreht, kann man mit einer großen Spritze (nutze ich beim Getriebeölwechsel)
    frisches Öl reindrücken. Muss man mit einem entsprechenden Gummistutzen/-schlauch abdichten.
    Beim letzten mal hab ich eine Pumpsprühflasche mit passendem Schlauch verwendet. Bis jetzt die beste Lösung
    Ölfilter muss natürlich draussen sein.

  • Frage mich wie die Analyse ohne das Ceramic Additiv ausgesehen hätte,.
    Noch höhere Verschleisswerte oder wird der Einlaufprozess verzögert? Wohl Spekulation.

    Gleiches Problem hier, da sich mit dem Wagner das Fahrprofil extrem geändert hat. Dass das Wagner schuld ist glaube ich nicht, es gibt gute Analysen damit.
    Ravenol REP 5W-30 + Wagner Micro Ceramic - Mazda RX-8 Wankelmotor - 8.195 Km
    Ravenol RUP 5W-40 + Wagner Micro Ceramic - Mazda RX-8 Wankelmotor - 3.555 Km

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90