Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w30 - BMW F11 530d - 9.981 km

  • Hallo zusammen! Hier ist meine nächste GÖA, aber jetzt von dem neuen.
    - Durchschnittsgeschwindigkeit = 61,3 km/h
    - Motor-Stunden = ca. 162 Stunden
    - Spritverbrauch = 7,9 Liter
    - Fahrprofil: zu 70% Landstraße ( Weg zu Arbeit ca 23-27 km eine Strecke), eine Urlaubsfahrt ca. 2500 km max 170 km/h, da eine Dachbox drauf war....
    Autobahn ohne Dachbox auch gelegentlich Vollgas...
    Rest: kurze Strecken, einkaufen und so...
    - Ölfilter: Bosch
    - Luftfilter: Mahle
    - Öl nachgefüllt: nein, Ölverbrauch kaum messbar
    - Ölprobe mit einer Spritze durch das Peilstab-Rohr
    abgesaugt, kurz nach dem Abstellen des Motors
    - Davor war gleiches Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w30 1.600 km im Einsatz, so eine Art von Spülung ^^
    - Das Auto ist nicht gechipt, nur die Frischluftrate von AGR ist erhöht worden und Start-Stop deaktiviert.
    Jetzt bitte eure Meinungen oil-club1

    Dann noch mit dem alten Auto zu vergleichen, ich habe auch so von Ölcheck bekommen, danach haben sie mir die Analysen getrennt. Warum er erst grün und dann gelb geworden ist, weiß ich nicht.
    Alles fast identisch, ausser Kraftstoffeintrag. Liegt wahrscheinlich an meinen Fahrstil und Fahrprofil :)



    Analyse vom gleichen Öl aus Russland ist noch nicht soweit, wenn sie auch fertig ist, werde dann hier auch posten. Mal schauen, ob Unterschiede gibt.
    Ach ja fast vergessen, hier ist die Tröpfenprobe von dem untersuchten Öl

  • :daumen:

    Was gibt es dazu groß zu sagen:

    -Verschleiswerte sehr gut
    -Viskosität gut gehalten
    -Öl noch lebendig

    Würde es noch weiter fahren bis 15K und neue Probe ziehen. Oder wechseln und dann bis 15K fahren und Probe ziehen. Aber wie ich dich kenne gefällt dir der 10K Intervall :D

    Das AM-L 5W-30 funktioniert hervorragend bei dem Triebwerk und Fahrprofil. Weiter so :handschake:

  • @Andy eigentlich wissen sie, um was für Viskosität es sich handelt, sie haben ja sogar im Kommentar erwähnt... Ich vermute, es geht eher darum, dass sie keine Referenzanalyse des Frischöls haben, oder Kraftstoffeintrag, aber in dem Fall hätten sie ja kein grünes Licht gegeben das Öl weiterzufahren :überleg:

  • Analyse sieht doch sehr gut aus. Dieseleintrag ist Stand der Technik, viel weniger wird mit DPF nicht gehen.
    Verschleißwerte sind alle gut. :thumbup:
    Wenn der Dieseleintrag auf dem Niveau des M57 wäre, dann wäre die Analyse vielleicht sogar noch besser als deine letzten Analysen geworden.
    5W-30 funktioniert gut, vielleicht noch etwas Potential bei Eisen mit einem 5W-40 Öl.

    Gruß Julian

  • @BMWE36 danke für deine Meinung, ich denke genau so, leider muss ich wohl mit dem Kraftstoffeintrag leben, aber solange die Werte so gut bleiben, ist es nicht ganz so schlimm. Ich fahre erst mal noch 1.000 -2.000 km mit dem Öl weiter, dann sehr wahrscheinlich wieder AM-L und wieder Analyse. 5w-40.... Kann sein, dass ich auch ausprobiere und analysiere... Aber erst Plan A. :yes:

  • So, die zweite Probe ist, laut DHL, in Jekaterinburg angekommen. Es war 20 tägige Reise... Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Analyse bei dem Labor aussieht, unter anderem wird da TBN und TAN gemessen. Wenn es soweit ist, wird hier sofort mitgeteilt.
    Im Oil Club.ru werden ebenfalls beide Analysen gepostet, deutsche habe ich schon in russischer Version parat. :sleeping2:

  • Ich melde mich zurück in dem Thema, weil die Analyse aus Russland fertig ist 8o .
    Lasst uns vergleichen:

    Die Labore wiedersprechen sich nicht, nur das URC zeigt noch mehr Kraftstoffeintrag :angry3:
    TBN (щелочное число auf russisch) und TAN (кислотное число auf russisch) sind bei der Analyse dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (26. Juli 2019 um 15:07)