Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer

  • Oh Honda Fanboy lass es gut sein. Was willst du uns sagen

    Mit jeder defekten VW Kiste komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus... mittlerweile merken es aber immer mehr wo man noch haltbares bekommt , zum Glück
    Ich werde am Weekend mal nach Bildern und eventuellen Aufstellungen von Schäden der VAG Leute fragen

  • Hier geht es um die konstruktionsbedingte Verkokungsneigung bei Direkteinspritzern. Nicht um VAG vs. Honda.

    Allein vom Prinzip einer Direkteinspritzung mitsamt Abgasrückführung, sind grundlegend alle Hersteller betroffen. Mal mehr, mal weniger.
    Einen sehr entscheidenden Punkt sehe ich bei der Verbrennung, wie gut es die Ingenieure hinbekommen, diese möglichst rußarm zu gestalten. Und da bekommt es der Eine eben etwas besser hin als der Andere.

    Viel kritischer finde ich, dass man reine Direkteinspritzer überhaupt erst vollmundig auf den Markt gebracht hat, und das betrifft alle Hersteller. Denn dass sie von den grundlegenden Verkokungsproblemen nichts wussten, kann mir niemand erzählen.

  • Ich werde am Weekend mal nach Bildern und eventuellen Aufstellungen von Schäden der VAG Leute fragen

    Das interessiert uns nicht. Wir sind hier ein gemischter Haufen die Ölverrückt sind. Einer schwört oder gefällt halt das Auto und der andere fährt lieber das oder das. Wir sind hier keine Fanboys und Markenhasser also @FK2RRider84 halt dich bisschen zurück

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • @Earl-Jupp
    Zum Glück keine langweilige Kiste die an jeder Ecke steht und Werkstatt sowie Reparatur bekannt ist :D
    Mit ein wenig umsichtigem Blick könnte jeder feststellen das dieses konstruktive Problem wirklich bei manchen Herstellern besonders als Problem hervor steht und andere es besser im Griff haben

  • Ölverbrauch über die KGE (bzw. Wirkungsgrad der dortigen mehrstufigen Ölabscheidung), NOACK des Öls und natürlich Partikelrohemission spielen auch wichtige Rollen.

    Gerade an den Ölabscheidern und bei den Partikeln wurde in den letzten Generationen sehr viel getan.

  • @FK2RRider84
    meiner Meinung nach driftest du total ab vom Thema.
    Ich habe im Freundeskreis auch 2 total begeisterte Honda Fanatiker. Beim einen ist nach 40k KM die Spannrolle im Eimer gewesen, beim anderen schaltet das Getriebe nach 3 Jahren so komfortabel wie
    Doch ich will nicht fronten. Ich habe etliche Kollegen mit Deutschen Autos wo weit aus schlimmeres passiert ist.
    Was ich dir allerdings sagen möchte ist, dass du Garantiert weniger über Hondas finden wirst als über VAG. Das liegt vorallem auch an den Verkaufszahlen, welche absolut nicht zu vergleichen sind.
    Ich selbst habe nichts gegen Honda, finde ihn allerdings Design technisch alles andere als ansprechend.

    Ein Kollege hat mal ein Bild vom Brennraum seines Subarus Impreza bei 160k gemacht, dass sah richtig gut aus !

  • Man schaue bei Honda, da läuft alles. Keine Verkokungen auch nach über 100000, auch bei aktuellen Type r. Naja Wer VW kauft ist auch selbst schuld.

    Sicher? Da habe ich schon andere Bilder beim Type R nach 2000miles gesehen und das ist nun wirklich keine Laufleistung

  • Abgasrückführung bei Ottomotoren mit Di ist kein Problem mehr, weil die intern über Ventilsteuerung realisiert wird.
    Schlimmer sind die Dämpfe der KGE, also schlechtes Öl oder ein schlecht konstruierter Abscheider.

  • Um mal wieder zu Thema zu kommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS:gefunden im Honda Forum :D
    Quelle: https://www.civicx.com/forum/threads/…ldup-101.16177/

  • Honda hat sehr wohl auch Fehlkonstruktionen auf den Markt gebracht. Da muss man einfach ehrlich sein - und ich bin Honda Fanboy durch und durch!

    Um einige zu nennen:
    - Das Automatikgetriebe im Prelude 1996-2001 geht oft kaputt
    - Das i-Shift Getriebe (Halbautomatik) wurde relativ schnell wieder vom Markt genommen, da recht anfällig
    - Getriebelager im Civic/Jazz ab 2001 bis 2005/2008 gehen oft kaputt
    - Die 2.3l Motoren im Prelude 1992-1996 sind massenweise an Lagerschäden verreckt, oftmals zerlegt es auch die Zylinderkopfdichtung
    - Beim K20 liest man hin und wieder von Problemen mit der Steuerkette
    - Die 1.7l Motoren im Civic Coupe / Honda Stream / FR-V hätte man in Deutschland nicht anbieten dürfen. Die verrecken nämlich auch gerne.

    Zitat von jemanden, der sich mit Honda sehr gut auskennt:

    Zitat

    Die D17 Kurbelwelle ist die schlimmste, die Honda jemals hat produzieren lassen. Sie besitzt nur eine Bohrung vom Hauptlagerzapfen zum Pleuellagerzapfen. So wird das Pleuellager nur 1x geölt pro Umdrehung. Die anderen Kurbelwellen von Honda besitzen die üblichen Durchgangsbohrungen an Haupt- und Pleuelzapfen. Dann kommen wir zum Pleuel. Die Pleuelschrauben sind die gleichen wie vom D16Z6/Y8. Diese sind schon nicht die stabilsten und müssen dann noch mehr Hub (fast 95mm) und deren Kräfte aushalten. Man könnte ARP einbauen und diese dann drehzahlfest machen. Die Kopfschrauben sind auch Käse beim D17. Meiner hatte auch vor über 140tkm einen Kopfdichtungsschaden. Habe dann Elring Kopfschrauben verwendet und seitdem Ruhe. Kopfdichtung kam eine OEM neu rein. Nun hat er 343tkm und gönnt sich Öl.


    Dazu muss man sagen, dass der Motor in den USA konstruiert wurde und auf das gemütliche Cruisen auf dem Highway ausgelegt und für die deutsche Autobahn eher ungeeignet ist. Die Öltemperatur soll wohl gerne mal bis auf 120 Grad hochgehen, ohne dass man den Motor auf der Bahn großartig fordert. Vollgasfahrten sind tunlichst zu vermeiden.

    Aber das nur nebenbei. Sorry für den kleinen Exkurs.. ;)

  • @FK2RRider84
    Bei Amazon gibts günstige WiFi Endoskope, schau nach ob du bei deinem irgendwo rein kommst und mach selbst mal ein paar Fotos.

    Bei den bösen VAG Motoren kommt man mit einem Endoskop mit 5-6 mm Durchmesser über den Ladedrucksensor bis zu den Einlassventilen. Vielleicht geht das ja bei deinem Motor auch.

    Bei meinem VAG Motor sieht’s so aus:

    Aber er hat eine Duale Einspritzung. Deshalb ist es nur ein Beispielbild für dich und eigentlich off-Topic hier.

  • Honda FK8 TypeR. Müsste ab 2017 sein. Im Video ein Ventil nach einer Laufleistung von 2000 Meilen, Kohleaufbau bereits sichtbar.

    https://www.instagram.com/p/Bi7KOvqHKdh/…g_web_copy_link

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30