ja , das ist die selbe Technologie, durch Einsatz von Wasserstoff , nur die Beschreibung ist ne andere.
Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer
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Was mir da halt immer suspekt ist dass dabei der Motor läuft und das für 60min. Hier läuft er ja noch heißer und bzw Mager als sowieso schon im Leerlauf
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...vor allem wenn alles richtig festgebacken ist....
...und das Zeugs ist festgebacken, Mann-oh-Mann...
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Da ich hier im Forum in einem anderen thread etwas las bezüglich Verkokungen, wollte ich hier im thread mal direkt nachfragen. Wieso ist die Verkokungsneigung höher wenn mehr „cruist“ als voll angast? Ich dachte bisher das wäre eher anders herum ?
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Weil bei Teillast eine höhere AGR Rate gefahren wird?
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Gibts eigentich einen Hersteller, der fähig ist, einen DI-Benziner ordentlich zu bauen (ohne diese LSPI-Problematik?). Gut, die Japaner können das sicher, aber gibts noch andere? Die Hersteller, die das bis jetzt noch nicht geschafft haben, sollten sich eigentlich von dieser Technologie zurückziehen und lieber E-Autos bauen ...
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Das Problem haben auch Japaner
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Ja, Problem ist im allgemeinen die Technik in Kombination mit Ablagerungen. Höher Ladedruck und Ablagerungen führen zu diesem Thema. Das betrifft "kleine" Motoren mit viel Ladedruck im unteren Drehzahlbereich und durch direkt Einspritzung gibt es mehr Ruß und dadurch höhere Ablagerungen.
Ich könnte mir vorstellen das die neuen Mazda Benzin Modell keine Problematik damit haben durch ihr neues Prinzip der Verdichtungszündung.
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Ja, Mazda traue ich auch zu, daß sie Benzin-Direkteinspritzer können.
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Das „ Problem“ bei dauerhaft niedriger Last mit mehr Verkokungen trifft dann aber nur für Direkteinspritzung zu, oder auch für saugrohreinsprizzung mit agr?
Eigentlich nur ersteres weil beim Saugrohr ja die Einlassventile regelmäßig umspült werden oder ?
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Betrifft nur downsitzing motoren mit DI.
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I2-racing Also von einem Saugrohreinspritzer mit verkokten Einlassventilen habe ich noch nicht gehört. Ich denke die Kraftsoffumspülung reicht hier aus, um die Ventile sauber zu halten.
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Ich meinte nicht LSPI sondern die Verkokung der Einlassventile.
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Bei Saugrohreinspritzung bleibt alles blank, keine Verkokung. Richtig.
Die aktuelle Motorenentwicklung ist ein Graus. Die Autos sollen ja gar nicht mehr lange halten. Damit das neueste Modell mit Elektromotor gekauft wird.
Die Politik hat ihren Teil dazu beigetragen. Aber das ist OT.
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die modernen Skyactivmotoren haben nicht so gravirend mit dem Verkokungsproblem zu kämpfen.
Habe diesbzgl beim Kappes mal angerufen, Tenor war, das die Benziner wesentlich geringer vom Problem betroffen sind,
aber dennoch nach wesentlich höheren KM áuch eine Verkokung haben. Vllt auch deswegen, da kein Turbo, sondern Kompressor.
Ausserdem machen die ja keinen Downsizekram. Alles 4Zyl.
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Der Hersteller ist gezwungen solche Konstruktionen zu entwickeln um das Fahrzeug heutzutage zugelassen zu bekommen. Es bringt auch Vorteile , weniger Kraftstoffverbrauch und immens mehr Leistung als früher. Dafür halt auch Nachteile.
Ich werde bei meinem Saugrohreinspritzer mal endoskopieren wie die Einlassventile aussehen , und diese dann hier posten.
Eventuell später mal vom type r.
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Nunja ein vierzylinder mit +300ps fällt auch in die Kategorie downsizing, wenn man das bspw. mit einem m62 V8 vergleicht, der bis 2005 noch in der Großserie verbaut wurde. Dabei verbraucht er knapp die Hälfte weniger und geht mehr ab. Aber früher war ja alles besser.
Ich weiß der Prophet ist im eigenen Land am Stammtisch nix wert aber am besten sind sicherlich die vags mit kombinierter Einspritzung gefolgt von spitzenmotoren wie dem 5 zylinder DAZA von dem ihr hier sogar blitzblanke Bilder habt.
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Der DAZA ist sicherlich ein sehr guter Wurf vom VAG Konzern.
Nicht alles ist schlecht was heute produziert wird .
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VAG KonzernAudi ! -