Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer

  • Aetvyn

    ja , das ist die selbe Technologie, durch Einsatz von Wasserstoff , nur die Beschreibung ist ne andere.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Da ich hier im Forum in einem anderen thread etwas las bezüglich Verkokungen, wollte ich hier im thread mal direkt nachfragen. Wieso ist die Verkokungsneigung höher wenn mehr „cruist“ als voll angast? Ich dachte bisher das wäre eher anders herum ?

  • Gibts eigentich einen Hersteller, der fähig ist, einen DI-Benziner ordentlich zu bauen (ohne diese LSPI-Problematik?). Gut, die Japaner können das sicher, aber gibts noch andere? Die Hersteller, die das bis jetzt noch nicht geschafft haben, sollten sich eigentlich von dieser Technologie zurückziehen und lieber E-Autos bauen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Echt?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, Problem ist im allgemeinen die Technik in Kombination mit Ablagerungen. Höher Ladedruck und Ablagerungen führen zu diesem Thema. Das betrifft "kleine" Motoren mit viel Ladedruck im unteren Drehzahlbereich und durch direkt Einspritzung gibt es mehr Ruß und dadurch höhere Ablagerungen.

    Ich könnte mir vorstellen das die neuen Mazda Benzin Modell keine Problematik damit haben durch ihr neues Prinzip der Verdichtungszündung.

  • Ja, Mazda traue ich auch zu, daß sie Benzin-Direkteinspritzer können.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das „ Problem“ bei dauerhaft niedriger Last mit mehr Verkokungen trifft dann aber nur für Direkteinspritzung zu, oder auch für saugrohreinsprizzung mit agr?

    Eigentlich nur ersteres weil beim Saugrohr ja die Einlassventile regelmäßig umspült werden oder ?

  • Betrifft nur downsitzing motoren mit DI.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bei Saugrohreinspritzung bleibt alles blank, keine Verkokung. Richtig.

    Die aktuelle Motorenentwicklung ist ein Graus. Die Autos sollen ja gar nicht mehr lange halten. Damit das neueste Modell mit Elektromotor gekauft wird.

    Die Politik hat ihren Teil dazu beigetragen. Aber das ist OT.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • die modernen Skyactivmotoren haben nicht so gravirend mit dem Verkokungsproblem zu kämpfen.

    Habe diesbzgl beim Kappes mal angerufen, Tenor war, das die Benziner wesentlich geringer vom Problem betroffen sind,

    aber dennoch nach wesentlich höheren KM áuch eine Verkokung haben. Vllt auch deswegen, da kein Turbo, sondern Kompressor.

    Ausserdem machen die ja keinen Downsizekram. Alles 4Zyl.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Der Hersteller ist gezwungen solche Konstruktionen zu entwickeln um das Fahrzeug heutzutage zugelassen zu bekommen. Es bringt auch Vorteile , weniger Kraftstoffverbrauch und immens mehr Leistung als früher. Dafür halt auch Nachteile.

    Ich werde bei meinem Saugrohreinspritzer mal endoskopieren wie die Einlassventile aussehen , und diese dann hier posten.

    Eventuell später mal vom type r.

  • Nunja ein vierzylinder mit +300ps fällt auch in die Kategorie downsizing, wenn man das bspw. mit einem m62 V8 vergleicht, der bis 2005 noch in der Großserie verbaut wurde. Dabei verbraucht er knapp die Hälfte weniger und geht mehr ab. Aber früher war ja alles besser.

    Ich weiß der Prophet ist im eigenen Land am Stammtisch nix wert aber am besten sind sicherlich die vags mit kombinierter Einspritzung gefolgt von spitzenmotoren wie dem 5 zylinder DAZA von dem ihr hier sogar blitzblanke Bilder habt.