Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer

  • Guten Abend Gemeinde

    Ein gutes Beispiel für die Kombi aus DI & SRE möchte ich den 2UR-GSE anführen.

    Zitat: Einspritzsystem D-4S
    Beim Einspritzsystem handelt es sich um eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung, genannt Direct Injection 4-Stroke Gasoline Engine, Superior Version, kurz D-4S, mit je vier Injektoren. Liegt niedrige oder mittlere Last an, ar-beiten Saugrohr- (vier bar) und Direkteinspritzung (130 bar) zusammen. Am Über-gang zu Hochlast schaltet sich Erstere ab.

    Ich denke das hier ein super Mix-Weg ( Sauger) gefunden wurde. Verkokung ist in meiner ISF GSF RCF Gruppe auch nach weit über 200tkm kein Problem.

    Ich liebe dieses Triebwerk. Jeder der es mal fahren möchte ist herzlich willkommen :thumbup: :prost: :music4:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mein mazda hat leider auch eine DI. Ich fahre deshalb ein aschearmes öl mit relativ niedrigem noack, jetzt bin ich momentan bei 70.000 km und der motor läuft noch absolut rund bzw bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt.

    Aber ich denke so ab 150.000 km werde ich evtl auch mal ein blick in den Einlassventilen werfen, aber ich denke solang ich nichts merke Beim fahren wie unruhiger lauf oder höherer Benzinverbrauch leistungsverlust etc werde ich nichts daran machen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Neues von den jEinlassventilen eines 2.0 TSI EA888/3 (DI + MPI)

    Anl. Ölwechsel hab ich vor ca. 3000 km den Einlassbereich und die Brennräume mittels Einsprühen-Einwirken-Ausblasen gereinigt. Dazu Lambda Tank Otto und Lambda Oil Primer und danach Xado Flusch.
    Bilder vorher gibt es nicht, weil das Endoskop auf den ersten cm im Einlassbereich schon so viel Schmodder auf der Optik aufgenommen hatte, das keine vernünftigen Aufnahmen möglich waren.

    Z.Zt. sieht das so aus: Ventilführung und Ventilschaft frei von groben Verkokungen, Ventilteller Rückseite etwas bröselig belegt aber m.E. i.O. Das Plastikgehäuse im Einlassbereich ist immer noch mit einer dünnen Schicht "eingekochtem, ins aslphaltartige übergenhenden Öl belegt, aber alles deutlich weniger. Dort wo das Endoskop aneckte, hat es nur am Rand etwas aufgenommen, was die optischen Eigenschaften nicht veränderte. Die eigentlichen Einlasskanäle sind dort, wo MPI wirkt praktisch metallisch blank.

  • Ich hatte eine Dose PETEC und noch etwas Bedi-Drosselklappenreiniger. Am PETEC ist ein schöner Sondenschlauch dran, mit dem ich das Gehäuse auf ganzer Breite einsprühen konnte. Radiales Spritzbild! Der dann auch auf die Bedi-Dose gepasst hat. Mehrmals eingesprüht, eingeweicht und ausgeblasen, zusätzlich ohne Kerzen georgelt. Für die Kerzenlöcher hab ich eine Ausblaspistole mit ca. 25 cm Rohr.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ab Minute 13:50 ist ein verkokter Mazda Skyactiv 2.2 Diesel zu sehen mit 150 TKM Laufleistung:

    Mazda-Motor erstickt in Ölkohle

    Ich glaube die waren froh auch mal einen anderen Hersteller als VAG zu zeigen,
    der diese Problematik hat. Haben ja alle DI mehr oder weniger.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich hab bei meinem BMW 135i (N54 Motor) die Einlassventile bei ca 120k km Walnussstrahlen lassen.
    So sahen die Ventile vorher aus:

    Nach dem Strahlen:


    Hab jetzt zusätzlich noch zwei Ölabscheider in die Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut

    Edit:
    Bis 100k km Servicegepflegt bei BMW Intervalle ca 20k km vermutlich mit BMW 5w30 LL04 Öl
    100-110k km Öl unbekannt
    110-118,7k km Mobil 5W50
    118,7-121k km Ravenol 10W50 HVE + Xado Spülung
    121-123,8k km Ravenol 10W50
    123,8-aktuell Redline 5W40

    Die Ventile wurden im ersten Ravenol Intervall gereinigt
    Der Motor war durch die 20k Intervalle relativ verdreckt, hierzu werde ich noch einen Beitrag im Motorspülungthread posten.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

    2 Mal editiert, zuletzt von puty (5. September 2020 um 17:18)

  • Ölverbrauch war auf die letzten 6k km nicht messbar, länger hab ich das Auto nicht.
    Ich hab das Auto mit 118k km gekauft und bin danach 2 Spüllintervalle von ca 2-3k km mit Ravenol 10W50 HVE gefahren. Jetzt ist Redline 5W40 drinnen.

    Die Intervalle vom Vorbesitzer werde ich im Serviceheft nachschlagen und dann hier posten. Bin gerade auf Dienstreise, wird noch ca. eine Woche dauern.

    Ich

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ab Minute 13:50 ist ein verkokter Mazda Skyactiv 2.2 Diesel zu sehen mit 150 TKM Laufleistung:

    Mazda-Motor erstickt in Ölkohle

    Ich glaube die waren froh auch mal einen anderen Hersteller als VAG zu zeigen,
    der diese Problematik hat. Haben ja alle DI mehr oder weniger.


    Wie hier.Japanischer Kohlebunker.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Crank

    Endlich mal ein Japaner und dann sagt er, sie wären es nicht wert, repariert zu werden X/

    Außerdem irritiert mich jedesmal sein „datt“ obwohl ich ja auch aus der Ecke komme.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ein Japaner ders ned wert is repariert zu werden? Wenn die jap. Aggregate genauso oder noch mieser als die z.T einiger europ. Hersteller wären, würd ichs mir no halbwegs eingehen lassen.

    Aber da uns ja die asiatischen Konstrukteure oft genug gezeigt haben, dass sie durchaus sehr wohl wissen was sie da hinstellen, sollt er die Aussage wieder zrücknehmen... :angry4:

    :explo:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Japaner sind ja auch dafür bekannt, die besten Diesel der Welt zu bauen :roey:

    Ne, Scherz beiseite, den Skyactiv 2.2D hatten wir auch 4 Jahre 60TKM, meine Frau hat ihn geliebt.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40