Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer

  • Hab hier einen 2.0 TSI E888 180PS 2. Gen. mit 140.000km aktuell, Wagen läuft seit 85.000km auf LPG. Im Jahr tanke ich etwa 3 mal Benzin, immer mit Prins InjectorCare. Ölwechsel alle 10.000km (ca. 3 mal im Jahr), null Ölverbrauch. Der Wagen wird ca 10.000 km unter Teillast gefahren, den Rest unter Vollast (Autobahn bzw. im Anhängerbetrieb). Als Öl wird das LowSaps HighTronic 5-40 von Aral genommen (Datenblatt), ehemals mit 50200-Freigabe, mittlerweile ist die Freigabe nicht mehr aufgedruckt.


    Ich habe seit etwa einem Monat morgens beim Kaltstart Zündaussetzer auf Zylinder 4. VW sagt, an der Steuerkette läge es nicht. Kerzen und Zündspulen sind gewechselt, VW tippt auf Verkokung.

    Mehr Vollast als bei mir geht bald nicht, an der Fahrweise dürfte die Verkokung nicht liegen. Da es sich um Zylinder 4 (laut Fehlerspeicher) handelt, tippe ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung als Fehlerursache: Spritqualität spielt keine Rolle, sauberer als Gas geht nicht, Ölverbrauch hat er nicht, kommt nur die KGE als Schuldiger in Frage.

    "Das wäre dann Stand der Technik": Ablagerungen mit Walnußgranulat entfernen oder mit Zündaussetzern morgens leben. Ob der Einbau einer Standheizung hilft?

  • Du könntest dir auch mal ein günstiges Handy Endoskop bestellen und mal rein schauen, wie deine Ansaugbrücke aussieht.

    Beim EA888.3 geht das über den Ladedrucksensor, da musst du mal schauen wie der bei dir Positioniert ist.

    Am besten drauf achten, das das Endoskop möglichst dünn ist. Am besten nicht mehr als 5 mm im Durchmesser.

  • Da hat doch mal jemand was namens "BeDi-Reinigung" o.Ä. erfunden... Ich behaupte mal ähnlich wie der Ansaugsystemreiniger Diesel von LM... Nur halt eben für Benzin-Direkteinspritzer... Reiniger wird so nah wie Möglich vor den Einspritzdüsen ins Saugrohr eingebracht (z.B. Anschluss für Ladedrucksensor), Karre wird mit erhöhtem Standgas laufen gelassen, und das Zeug wird eingespritzt... Einfach mal googlen.

    Mittlerweile bauen einige Hersteller ja noch nen Satz Extra-Einspritzdüsen ein - quasi ne kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung. Je nachdem, wird die eine oder andere Variante genutzt. Hat den Vorteil, dass die Einlassventile wieder mit Kraftstoff umspült werden... Zumindest gelegentlich.

    Unser Kia ist auch ein Direkteinspritzer... Ich wollte schon immer mal bei Kia anfragen, ob das die Garantie beeinflusst, wenn man zu jeder zweiten Inspektion so ne BeDi-Reinigung durchführen lässt... Vermutlich verfällt die Garantie dann, da der Motor länger hält :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mir gefällt daran nicht, dass bei der chemischen Reinigung der ganze Schmodder durch den Motor geht. Ich würde eher die Ansaugbrücke demontieren und die Einlasskanäle per Walnussgranulat strahlen.

    Ich weiß aber schon länger, dass ich solche TFSI Direkteinspritzer nie fahren werde. :flitz:

    Gruß Julian

  • Naja... Bei nem Neuwagen - der Kia hat quasi frisch die erste Inspektion hinter sich - seh ich da ein geringes Risiko. Da wird noch nicht viel sein.

    Wenn da natürlich schon der Klump von 200tkm dranbappt, sieht die Sache ganz anders aus... ^^

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kia scheint da aber generell nicht so viele Probleme mit zu haben (geringere AGR-Rate?!).

    Der Kübel hat noch keine 20k auf der Uhr... Bei der nächsten Inspektion (30k) wollt ich das eigentlich gern mal durchführen lassen - oder zumindest mal kontrollieren...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab bei mir am 340i auch mal mit dem Endoskop durch den ladedrucksensor geschaut. Der Motor hat jetzt 60tkm drauf, sieht nicht gut aus aber auch nicht so schlimm wie erwartet. Was meint Ihr, kriegt man das weg mit einem ansaugsystemreiniger Benzin, der bei 2000 1/min eingespritzt wird. Hab so einen von würth da.

    BMW F31 340i

  • @hidden1011 doch klar hab ich die schon bei uns in der Werkstatt gesehen.
    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Ich finde es sieht nicht so gut aus weil ich mir für Meinen Motor komplett saubere Ventile "gewünscht" hätte ;)

    Aber ja, hast natürlich recht. Im Vergleich zu den "schlimmen" Fällen ist das bei mir schon gut.
    Aber mit "gut" bin ich halt noch nicht zufrieden

    BMW F31 340i

  • Bedi Reinigung bringt so gut wie garnix

    Ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist bei KIA mit reiner Direkteinspritzung nicht anders.Weil die Versottung technisch bedingt ist.Motoren
    mit Direkteinspritzung und indirekter Einspritzung haben da eher keine Probleme mit Versottung im Einlasskanal/Einlassventile.

  • Das ist korrekt. Ohne AGR haste aber nicht wirklich irgendwelche Versottungen - reine Luft ist recht sauber.
    Da man aber deutlich weniger über Kia findet, als über bspw. VAG/BMW/etc., vermute ich das die AGR-Rate geringer ist. Oder aber der Rotz setzt sich irgendwo anders fest. Ist ja auch keine Marke, wo in D nur 5 Stk. auf der Straße rumgurken... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn Du nen "regulären" Direkteinspritzer ohne zusätzliche Saugrohreinspritzung hast, werden die Einlassventilschäfte das Ultimate niemals zu Gesicht bekommen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR