Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer

  • Im Überblick der Posts hier kann der Eindruck entstehen, dass die vorübergehende Ausführung des VW EA 888 als Hybrideinspritzer von Seiten des Herstellers wenigstens zum Teil zur Reduzierung von Verkokungen motiviert war. Dazu kenne ich keine belastbaren Informationen. Nach meinem (nicht maßgeblichen) Wissensstand wurde die Hybrideinspritzung ausschließlich zur Reduzierung von Feinstaub eingeführt, als man den Schritt zum OPF den Kunden noch nicht zumuten/zutrauen wollte. Die Reduzierung von Verkokungen an den Einlassventilen war reines Nebnenprodukt, hat den Hersteller (wie auch so gut wie alle anderen Marktteilnehmer) nicht im geringsten interessiert und interessiert sie auch heute noch nicht.
    Hat irgend ein Hersteller schon mal irgendwo eingeräumt, dass die fraglichen Verkokungen überhaupt auftreten können und wenn ja, dass sie unter Umständen ein Problem darstellen könnten?

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Du kannst dir im ErWin bei VAG die Reparaturleitfäden zu diesem Motor runter laden (1h Zugang für 8€ reicht dazu aus, Kreditkarte benötigt). Darin gibt es eine Tabelle mit den Motorenkennbuchstaben und darin steht klar ob MPI, FSI oder beides. Das ist stand heute die sicherste Quelle, deren Veröffentlichung ist jedoch untersagt.

    Bei allen anderen Quellen, müsste man abwägen, ob man denen vertrauen kann/will. Es gibt diverse falsche Angaben dazu im Internet.

    Falls du bereits ein Fahrzeug mit EA888.3 hast und wissen willst wie es bei diesem ist, kannst du auch eine Sichtprüfung durchführen. Wenn du die Motorabdeckung entfernst, sieht du die Zuleitung zu den MPI Düsen (3.2 auf dem Bild), wenn diese nicht vorhanden ist, gibts auch keine MPI.

  • Vielen Dank ! Ich selbst habe den DLBA. Dachte bisher eigentlich, dass dieser die zusätzliche Saugrohreinspeitzung hat. Mich würde es allerdings auch bei dem 2019er mit OPF, dem DKTB interessieren.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • So, hab gerade mal den Ansaugreiniger von Würth am 340i getestet.
    Das Zeug kann man total vergessen, trotz der minimalen Verunreinigungen (Bilder hier im Thread) überhaupt kein Unterschied zu vorher...
    Ausser das der Kübel gekotzt und gespuckt hat während ich den Reiniger rein gesprüht hab ist nix passiert.
    Kann man sich sparen das Zeug :thumbdown:

    BMW F31 340i

  • Kleiner Tipp am Rande.Es ist egal welches Reinigungsmittel man kurzzeitig bei Motorbetrieb ins Saugrohr einsprüht.Der Wirkungsgrad ist so gering
    das man den Motor mit dem Reinigungsmittel XY mehrere Betriebsstunden betreiben müsste.

  • Ein Bild was deine Aussage etwas untermauert. Sprich ne Ansaugbrücke mit Blick auf die Einlassventile nach >100tkm ohne Reinigung.

    Von Mazda wird auch behauptet sie hätten da keine Probleme, so recht glauben kann ich es nicht.

    Insbesondere bei Honda gibts aber offenbar eine Fanbase die Probleme gerne konsequent ausblendet und keine Möglichkeit auslässt ihren heiligen Hersteller in den Himmel zu loben, daher bin ich bei solchen Aussagen immer eher vorsichtig.

  • Das betrifft alle Direkteinspritzer.
    Ach Honda ist betroffen!
    Google und man findet was in dem Foren.

    Mein CX5 hat mittlerweile 106.000 km runter und läuft völlig problemlos....trotzdem werde ich mir den Einlass bald mal ansehen.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von Eule88 (16. April 2024 um 12:19)

  • Dass ein Autohersteller sozusagen fehlerfrei ist, ist lächerlich.

    Rückrufaktionen Honda

    Das habe ich in zwei Minuten gefunden. 66 offizielle Rückrufaktionen in den letzen siebeneinhalb Jahren. Da habe ich nicht explizit nach Motoren, in irgendwelchen Foren oder sonst was geschaut.
    Wenn ich mir noch eine halbe Stunde Zeit lasse, werde ich dir wahrscheinlich Material und Lesestoff für die ganze Nacht bereitstellen können. Werde ich aber nicht. Googeln wirst du können. Die Aussage ist einfach Schwachsinn.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das kannst du sein. Wir leben Honda und haben bei alten wie neuen Hondas ( auch in der Familie bisher zehn Stück gehabt) keinerlei Probleme. Auch abseits der Thematik Verkokungen funktionieren die Teile besser als die meisten deutschen Hersteller.
    Übrigens sind wir meist am Wochenende regelmäßig in Kontakt mit VAG Leuten, ich weiß also wovon ich spreche...

  • 66 offizielle Rückrufaktionen in den letzen siebeneinhalb Jahren.

    Ähm Rückrufaktionen sind jetzt weshalb genau schlecht ? Sie wären vielleicht für vw Kunden hilfreich gewesen bei steuerketten, kolbenringen , Turbo Schäden und und und
    Da gab es keine Rückrufe und der Kunde zahlte , teilweise mehrfach unterhalb von 100000 Kilometern.
    Besser der Hersteller bessert nach als der Kunde :D

  • Auch abseits der Thematik Verkokungen funktionieren die Teile besser als die meisten deutschen Hersteller.

    Und noch mal, zeig mal Fotos !. Nur weil der Bock nach 100000 km noch gut fährt heißt das nicht das da alles sauber ist. Gerade bei aufgeladenen Motoren fällt das, leistungstechnisch, nicht auf.