Ravenol RSE 10W-50 + LM-Ceratec - BMW 540i (E39) M62vorTU - 10000 Km

  • Hi,
    anbei die 3. Gebrauchtölanalyse meines 540i mit M62 Motor. Inzwischen bin ich beim 4. Motoröl, welches ich an dem Motor ausprobiere. (Beim ersten hatte ich noch keinen Kontakt zum Ölclub, daher damals keine Analyse....).
    Bitte beachten: Zusatz von 450ml LM-Ceratec
    Diesmal 10000km ! Werde demnächst Ölwechsel machen. Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich das RSE wieder nehmen soll...

    Was haltet ihr vom Ergebnis ?
    - sollte der Verschleiß mit Ceratec nicht geringer ausfallen ?
    - Wolfram wurde bei den vorherigen Analysen wohl nicht getestet. Aktuell sind es 90; ist das OK ?
    - kommt das viele Molybdän vom Ceratec ?
    - der Viskositätsabbau ist deutlich geringer als beim HVE, aber immer noch außerhalb der Toleranz. Ist aber noch OK , oder ?

    die Links zu den zugehörigen Themen:
    HVE 10W-50
    Addinol 5W-50
    M62-Motor

  • Hallo,

    alle Analysen sehen von den Verschleißwerten sehr gut aus. Viskosität des RSE hat sich deutlich besser gehalten, da es auf wenige/keine ViV aufbaut.
    Bei Ceratec sehe ich keinen Vorteil. Ein Zusatzadditiv muss die Verschleißwerte nicht verbessern, bei Ceratec habe ich auch noch Verschlechterungen von Verschleißwerten bei GÖA im Hinterkopf.
    Aber eins steht fest bei diesen Motoren: Thick oil for the win! Ich würde bei dieser Viskosität bleiben.
    Steuerkette und Gleitschienen hast Du im Hinterkopf bei diesem Motor?

    Gruß Julian

  • Ja, bzgl. Ceratec bin ich etwas enttäuscht. Ein Zusatz der mehr laufruhe bringt und solche Mengen an Verschleißminderungsadditiven, müßte doch deutlich in den GÖA-Werten (positiv) zu erkennen sein, oder ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Die Verschleißwerte sind sehr gut und wohl auch mit dem Additiv kaum zu verbessern.

    So wenig Eisen???
    Klar, Alusil macht's möglich. :thumbup:

    Dennoch sind Aluminium und Silizium absolut niedrig (Silizium kann auch Verunreinigung sein).

    Kupfer ist vorhanden, aber in der Größenordnung bei einem so großen Motor (wie viele Lager)? fast nichts. Blei und Zinn nicht vorhanden.

    Dem Motor geht es super, nur das Ceratec kannst du dir in Zukunft sparen. Außer die Laufruhe ist besser, ist ja auch was schönes.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich sollte noch erwähnen, dass ich vorher anstatt des Ceratec immer LM-Motoröl-Additiv MoS2 drin hatte.
    Kann auch sein, dass dieses bereits ähnlichen (oder sogar besseren?) Verschleissschutz bietet wie das Ceratec. Ist allerdings preisgünstiger....

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Soll beides bei Mischreibung Reibung und Verschleiß vermindern. Ich habe bisher nur Wagner Micro Ceramic getestet und das LM Motoröl Additv mit MoS2. Beides hat die mechanischen Geräusche vermindert. Beim MoS2 habe ich das Gefühl, daß es sehr die Reibung reduziert. Verschleißwerte waren mit dem Wagner nicht besser.

    Das MoS2 ist ja ein sehr "glatter" und auch weicher Festschmierstoff. Im Wankel, wo grundsätzlich auch Mangelschmierung stattfindet, vielleicht eine gute Sache. Ich bin gespannt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der einzige Werte , der beim Addinol schlechter ist, ist Oxidation=5.
    Leider habe noch nicht ganz verstanden, was Oxidation beim Öl zu bedeuten hat. Könnt ihr mir das erklären ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Oxidation 5 sehe ich als völlig unbedenklich an.
    Man sollte die Oxidation aber auch in Verbindung anderer Werte wie Nitration, Sulfation, Kraftstoffeintrag, Silizium und Viskosität (Abbau und Eindickung - Rußeintrag) betrachten.