BMW Experten und Fahrer im Raum Süddeutschland gesucht.

  • Ach so, dachte, weil Porsche im Gespräch war...

    E36 - günstiger kann man nicht sportlich fahren. Man kann alles selbst machen, viele Teile verfügbar (sowohl OEM-leider teurer, nachdem der E36 als Oldtimer gilt-, Aftermarkt und Tuning)

  • Da kann abgeholfen werden. QL Lager vom M3,2 sind Pflicht. Wenn Du eine höhere Übersetzung willst->Lenkgetriebe von E46. Ansonsten bringen eine Hand voll Gummiteile für kleines Geld extrem viel.


    Vorne die domlager vom m3 hinten vom E46 M3 mit z3 versteifungsplatten xD und ab geht's.


    @Ratsuchender fahr mal einen E36 Compact 323ti ganz anderes fahren ist das. Kumpel von mir fährt einen mit K Sport Fahrwerk und uhp Reifen plus Leichtbau Felgen von Team Dynamics steht wirklich da wie geleckt. Reine Fahrmaschine

  • Ich war auch auf der Suche nach einem fahrdynamischen Spaßauto.

    Kurze Abschfeife, es musste einfach Heckantrieb sein. Auch wenn die 250PS hot hatches einfach verdammt schnell, wendig und leicht zu fahren sind. Hatte mal nen Megane RS vom Kumpel unterm Arsch. An der Ampel und aus engen Kehren kommt der Frontantrieb nicht raus, aber ansonsten sind die Dinger wahnsinnig schnell, auch ohne daß man Fahrdynamik studiert haben muss. Schon sehr gute Konstruktionen, gerade was die eigens für diese Top Modelle entwickelten Fahrwerke an geht. Der Focus ist da absolut auf gleichem Niveau.

    Bei mir standen dann zur Wahl ein E36 mit mindestens 2,5 Liter Maschine, ein Nissan 350Z oder ein Mazda RX8.

    Mit der Motorisierung sind die BMW entweder Schrott oder teuer, sind halt entweder alt und am Ende der Lebensdauer oder gepflegte Youngtimer mit entsprechendem Wert.

    Der 350Z ist gut motorisiert, aber schwer.

    Der RX8 ist das Schnäppchen mit dem verrückten Motor - und dem Durst wie ein Pirat auf Landgang. :prost2:

    Der ist es dann geworden, da ich sowieso nur wenige tausend km pro Jahr fahre.

    Fahrdynamisch, wenn man ihn verstanden hat, das beste und schnellste Auto das ich je gefahren bin. Und vielleicht auch fahren werde.

    Die ganzen neueren Autos kommen trotz aller Technik nicht an Gewicht und Schwerpunkt ran. Gerade der eigentlich zwischen dem Fußraum liegende, sehr kleine Motor macht schnelle Fahrbewegungen möglich, die schon so Richtung Elise gehen.

    Wenn der Verbrauch scheißegal ist, und man Spaß haben will, ausgezeichnet. Der Innenraum ist dazu noch recht zeitgemäß und komfortabel, für zwei jedenfalls.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da der vorher in der Feldmochinger gewesen ist, weiß ich, dass zumindest das QL vorne rechts gut angerissen war. Der Rest machte einen vernünftigen Eindruck. War ein Cabrio. Es war auch mehr die Übersetzung gemeint, beim Focus habe ich etwa eine Umdrehung vielleicht 15° gebraucht um aus der Mittellage im Lenkanschlag zu sein. Die meisten Autos brauchen ja über 1 1/2 Umdrehungen und mein Fiat hat sogar 2 gebraucht.
    RX8 klingt nicht schlecht, bin ich noch nie drin gesessen, ansonsten fällt mir spontan noch der MX5 ein und es gibt auch ein Umbautkit auf einen Ford V6 :thumbsup:

  • Der RX8 und der MX5 NC teilen sich sehr viele Details, die zeigen, daß der kleine Roadster nicht nur zum spazieren fahren gebaut ist. Das sehr stabile aber völlig komfortable Fahrwerk mit Aluminium Doppel-Querlenkern, das knackige 6 Gang Getriebe, das Torsen Differential. Das Fahrwerk ist so gut, daß man meiner Meinung gerade die Finger davon lässt, nur in Schuss halten und glücklich sein.

    Der ist auch wirklich leicht, nicht nur optisch sondern auch auf dem Papier, für so ein Baujahr sehr leicht. Mit diversen Turbo oder Kompressor Kits kann man dem 2 Liter ordentlich auf die Sprünge helfen. Ein V6 da müsste man mich davon überzeugen, daß das Handling nicht drunter leidet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade entdeckt, das im NC die gleichen Benziner verbaut wurden wie in meinem Mondeo. Wäre mal interessant, mit welchen Maßnahmen die die Mehrleistung rausgeholt haben.
    Das mit dem V6 ist auch mehr eine Schnapsidee , da wäre der Sound entscheidend und es wäre immernoch ein Sauger. Aufladung möchte ich nicht, da es in meinen Augen die Charakteristik verfälscht. Man kann jedoch den 2.0 auf 2.3 ''aufbohren" mit der Kurbelwelle und dem Lagerbock aus dem 2.3

  • Also ich bin BMW bekloppt durch und durch, aber ein E36 als Cabrio ist im Vergleich zu einem 997 was Landstraße und Kurvenverhalten angeht ne totale Lutschbude :)

    Ich habe einen E36 328i Coupé und so an sich fährt der echt ordentlich. Aber im Vergleich zum Z4M (obwohl Roadster) ist der doch deutlich weicher (von der Karosserie). Das Cabrio dagegen (hatte ein Bekannter), oh mein Gott, man kann es sogar sehen an den Spaltmaßen während der Kurvenfahrt :D

    Gruß

    Karsten

  • Woher hast du den Quatsch?

    Ein normaler Z4 ohne M-Fahrwerk ist ohne die serienmäßigen Runflats nicht mal ansatzweise hart. Selbstverständlich aber keine Sänfte, das soll er auch nicht sein, sondern ein sportlicher Roadster. Die gibt es mit 16Zoll (kleine Motorisierungen) sowie 17 & 18Zoll.

    Einer mit M-Fahrwerk und 18Zoll Runflats ist natürlich schon was härter.

    Der Z4M hat keine Runflats aber ist durchaus schon ne Ecke härter. Meiner hat ein AC Schnitzer Rennsportfahrwerk (Bilstein B16 Basis, aber noch härtere Federn) und 19Zoll drauf. Ich empfinde das als durchaus noch komfortabel, außer bei tieferen Schlaglöchern. Glaub mir, der lenkt zackig ein..

    Ganz ehrlich, wenn du meinst ein Focus mit 15Zoll Pellen ist schneller als ein M6. Eine Elise zu teuer (soll noch bezahlbar sein), aber ein 997 durchaus preiswert. Musst du dir erst mal klar werden was du wirklich möchtest.

    Ein Focus mit 15Zoll fährt ganz objektiv, echt nicht toll. Haben wir als Dienstwagen.

    Gruß

    Karsten

  • Gerade entdeckt, das im NC die gleichen Benziner verbaut wurden wie in meinem Mondeo. Wäre mal interessant, mit welchen Maßnahmen die die Mehrleistung rausgeholt haben.


    Das mit dem V6 ist auch mehr eine Man kann jedoch den 2.0 auf 2.3 ''aufbohren" mit der Kurbelwelle und dem Lagerbock aus dem 2.3

    Der holt das über die Drehzahl, ich glaube nicht daß der Mondeo eine Nenndrehzahl von 7000 hat.

    Das würde die Maximale Drehzahl wieder senken, oder man braucht richtig gute (leichte) Teile. Dann kann das ein sinnvolles Sauger Tuning werden. Der Kopf muss das Mehr Volumen aber auch rein lassen.

    Kompressor ist eigentlich auch nicht blöd.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Honda S2000? ;)

    Das ist nun wirklich der Inbegriff eines Hochdrehzahl-Saugers mit 8300 U/min Nenndrehzahl und Begrenzer bei 8800 U/min (serienmäßig)!

    Mit einem aufgepimpten Fahrwerk, größeren Felgen, offenem Luffi, Auspuffanlage und etwas klassischen Saugertuning macht das Ding bestimmt einen Höllenspaß! :thumbsup:

    Wenn man dann noch richtig Geld in die Hand nehmen will, kann man die Bauteile im Motor auch noch auf renntauglich updaten und alles genau durchkonstruieren, dann drehen die Dinger bis 10 000 U/min... :thumbup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Da hast du aber wieder nen Fronttriebler.

    Zwar wohl den Fronttriebler mit dem wohl besten Handling jemals, aber da wird man bei 300-400PS auch irgendwann auf Probleme stoßen, sollte man sich jemals entscheiden, diesen Weg doch zu gehen.

    Ich fände den S2000 diesbezüglich geiler! :heaba-ye:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mit Frontkratzern habe ich grundsätzlich kein Problem. Der Focus war auch einer und der ging richtig gut um die Kurven. Guter Umgang mit dem Gaspedal vorrausgesetzt.
    Wichtig ist, dass ich nicht bei jedem Gulli einen Tritt ins Steißbein bekomme.
    Große Wagen können das meist besser ohne dabei zu sehr an Fahrdynamik einzubüßen

  • Die Tage waren zwei wunderschöne BMW mit M50 vor TÜ Motoren, ergo ohne Vanos, in der Feldmochinger.
    Ein E36 Juni92 EZ und der Fahrzeugschein vom selben Tag. Wusste gar nicht mehr wo ich noch hinstempeln soll :überleg: . Jedenfalls wunderschöner 320er nur im Sommer bewegt 1. Hand 74Tkm und noch den original BMW Endtopf drunter. Der Klang 8o

    Heute ein E34 525i EZ Okt90 auch vor Vanos und der Klang war auch super. Leider hat der Kaltlaufregler/Sekundärluftpumpe wohl eine Macke und der Wagen lief einen Tick zu mager für die AU, aber man kennt ja seine Spezialisten :whistling: und die Visitenkarte in die Hand gedrückt und wenig später war der nette Herr mit einem AU Bericht in der Hand wieder da.

    Glaube, es wird ein M50 :D . Hatte der auch schon Nikasil Laufbahnen?

  • Nein, der M50 ist ein Graugußblock. Der Motor ist aber robust. Wenn die nicht verheizt wurden (dann häufig Kopfdichtungsprobleme), ist es ein Motor, der dich sehr lange ohne Probleme begleitet.

    Gruß Julian