Kosten/km eurer Fahrzeuge

  • In den letzten 15 Monaten habe ich große Freude am Schrauben gefunden, auch an anspruchsvollen Projekten. Jetzt würde bei mir ein Youngtimer sammel Fieber ausbrechen, wenn ich mehr Platz hätte. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da könnte ich einen 98er Volvo AWD empfehlen. Daran kannst du genug schrauben, teuer sind die E-Teile auch (wenn man denn noch welche bekommt), improvisieren darf man auch, Öle muss man auch immer mal wieder tauschen, weil konstruktionsbedingt das Verteilergetriebe blöd liegt, usw.

    Da kommt keine Langeweile auf.

    Die ganz Mutigen frisieren den 2,4Liter 5Zylinder Turbo dann noch, wo der Antriebsstrang schon mit der normalen Nennleistung überfordert ist. Wobei, der Motor ist ansonsten echt gut und hält lange, aber Volvo und AWD in Kombination meidet man lieber. Dennoch hab ich da rund 270tkm draufspulen können. Für den Motor nichts, für die restliche Karre leider schon.

    Ich schraube auch gerne, aber nie am Daily-Driver. Der muss funktionieren. Wird wohl deswegen auch nur noch nen Japaner als Erstauto. Als Hobby-Klitsche darfs dann natürlich auch was exotischeres sein, wobei ich da ja auf irgendwas zurückgreifen würde, wofür man zumindest noch Ersatzteile bekommt, dass ist dann weniger frustrierend, kenne ich leider zur genüge.

    Ich glaube in D könnte man einen alten Benz kaufen, für die soll es doch viel geben.

  • Um jetzt auf den Tesla zurückzukommen.

    Wie kann denn jemand mit etwa 25kwh auf 100km 1 Euro rechnen?

    Nutzung kostenloser Ladestationen. Hatte ich im Ort 4x und auch bei einigen Mandanten.

    Und damals natürlich noch free SuC von Tesla entlang der Autobahnen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Das Jahr 2021 in Zahlen beim BMW:

    • 15,6 Cent / km ohne Wertverlust
    • 34,1 Cent / km inkl. Totalabschreibung

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • VW Passat, 2.0 TDI CFFB, EZ 2014, KM-Stand knapp 230.000km. Gekauft 05/2019 mit 159.000km.

    Kosten pro Kilometer (Wartung, Sprit, Steuer, Versicherung, Repratur, Oelcheck :hello: ...): 13 Cent
    Kosten pro Kilometer inkl "Abschreibung": 19 Cent

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • 0,19 €/km bei 21tkm

    -740€ Wertverlust

    -1300€ E5 Benzin

    -805€ Wartung/Rostschutz

    -350€ Parkschaden

    -17€ Ölwechsel

    -450€ Versicherung

    -125€ HU

    -126€ Steuer/Maut

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Auf 21tkm 17 Euro Ölwechsel?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dokumentationsfehler, hatte anfangs die konkreten Kosten für jeden ÖW eingetragen, fand das aber zu umständlich und bin dann dazu übergegangen einfach alle gekauften Materialien pauschal einzutragen, auch wenn die Verwendung erst noch folgt. Der 2. Ölwechsel ist in den 805€ enthalten.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Um sich mal zu vergleichen (und weil es ja auch immer heißt Robotaxis sind /werden sooo viel günstiger):

    McKinsey Studie zu Kosten von Robotaxis
    Mit bereits drei Robotaxiflotten in den USA, die San Francisco und Phönix in ersten Ansätzen versorgen, kommt der Einsatz von weiteren Robotaxis immer näher.…
    derletztefuehrerscheinneuling.com

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Moin,

    habe meine Micra Ausgaben auch mal durchgerechnet. Leider notiere ich mir nie meine Tankpreise - sonst könnte ich es genauer ausrechnen. Die Spritpreise sind in letzter Zeit ja doch schon stark gestiegen. Wir sind auch viel gefahren, als sie deutlich günstiger waren - habe jetzt mal mit 1,60€ gerechnet.

    70.000km Benzin, 2 Jahre (2x Versicherung, 2x Steuern, 1x TÜV), 5x Ölwechsel, 5x Luftfilter, 2x Antriebswellengelenk inkl. Manschetten und "Tuning", bzw. vorsorgliches Teile-erneuern, wie 4x Federn, 4x Dämpfer, Alufelgen, Reifen, Bremsenupgrade usw.

    Da komme ich auf knapp 11Cent/km :check:

    Wenn ich mit den günstigeren Benzinpreisen aus 2020 rechnen würde, kämen wir bestimmt noch auf 10Cent. :hotdrink:

    Da ich meinen Micra günstig gekauft habe, bin ich sicher, dass er noch keinen Wertverlust hatte - eher eine Steigerung zu meinem Kaufpreis, da er jetzt gepflegter ist und die allgemeinen K11 Preise im www nicht anders aussehen, als vor 2 Jahren.

  • Ich kalkuliere aber auch immer mit großzügigen Werten. Sprich, der Ölwechsel ist angesetzt mit 260 € alle 12 Monate, dann 100 € alle 3 Monate für Ölwechsel und Additive. Da gibt es noch weitere solcher Posten. Versicherung ist glaube ich auch mit dem Wert ganz am Anfang angesetzt, ohne die Optimierungen. Somit ist das was berechnet wird, pessimistisch ausgelegt. Der andere Ansatz wäre die tatsächlichen Kosten mal den km anzusetzen. Da müsste wesentlich weniger heraus kommen. :lach3:

    Ist ja kein Wettbewerb, sondern einfach nur eine Größe damit man etwas damit anfangen kann. Dann sieht eine Neuanschaffung auch plötzlich ganz anders aus oder man kann Bahn und Flug in einem ganz anderen Kontext betrachten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wäre es ein "Tiefpreis-Wettbewerb", würden wir alle nur noch das Öl von "Wiegeschmiert" kaufen und in 2 Jahren nich 5x wechseln, sondern eher 2x :lach3:

    Man muss bedenken, hier rechnen größtenteils nur Menschen, die ihr Fahrzeug als Hobby (oder Kumpel) ansehen (bzw. zumindest das Öl-Thema als Hobby sehen).

    In einem Ökoforum würden die Rechnungen sicher anders aussehen :flitz:


  • Auch dieses Jahr wg. Corona kaum gefahren.

    Erfreulich war der geringe Wertverlust ggü. dem Vorjahr von nur 144 EUR.

    Ich mache jedes Jahr eine einfache DAT-Ankaufsbewertung und Vergleiche mit dem Vorjahr.

    Bei unserem Golf VII gab es sogar eine Zuschreibung. Nachdem in den Vorjahren die Preise wegen Dieselskandal so extrem unter Druck waren, sind die Restwerte in 2021 wegen dem knappen Angebot wieder recht erfreulich.

    Summe aller Kosten (ohne Wertverlust) 1.521,77
    BMW 525d F11
    Fahrzeugkosten in EUR/km 0,17
    Zurückgelegte Strecke: 8.798 km (211.502 km bis 220.300 km)
    Betrachteter Zeitraum: 01.01.2021 bis 31.12.2021 (364 Tage)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Um sich mal zu vergleichen (und weil es ja auch immer heißt Robotaxis sind /werden sooo viel günstiger):

    genau das bestätigt die Studie doch?

    Halb so teuer wie der private Wagen und auf dem Kostenniveau des ÖPNV.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Studien, die auf Annahmen basieren, die noch nicht praxiserprobt sind, haben für mich die Qualität einer RKI-Coronazahlen-Meldung. Nicht praxiserbrobt, da die Robotaxis erst ganz ganz ganz am Anfang sind. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man jetzt entweder nicht realistisch einschätzen kann oder schlichtweg noch nicht bewußt sind. Und sei die Studie noch von McKinsey... Man denke nur an die Studien zu den Elektroautos und wieviel sünstiger sie im Betrieb sein werden. Annahmen zu Strompreis, Verfügbarkeit etc. sind seit spätestens diesem Herbst/Winter hinfällig.

    Ich will die Studie nicht schlechtreden, nur das einzige was ich mir bei den Grafiken gedacht habe war: die indivituelle Mobilität mit PKW hat für den Großteil der Bevölkerung weltweit keine Alternative, was die Kombination aus Preis, Komfort und Zeitgewinn angeht. Und wird es noch lange nicht haben, Insellösungen in Großstädten hin oder her.

  • SAF, besagt das die Studie? Mir kommt es so vor, als wären das die Kosten an sich.

    Beispiel: 0,29 € / km beim privaten PKW ist recht hoch gegriffen. Bestes Beispiel ist doch dieser Thread. Dann muss man noch die persönliche jährliche Fahrleistung berücksichtigen - je höher desto niedriger die Kosten.

    Dann kommen wir zum ÖPNV - 0,16 € / km. Pro Fahrzeug (Bus, Zug, Tram?) oder pro Person? Müsste wohl pro Person sein, weil da gesharte Robotaxi ja auch günstiger ist. Ich weiß ja nicht wo es ÖPNV für 16 Cent / km gibt, bei uns irgendwie nicht so.

    Was mich zum letzten Punkt führt. Das sind die Kosten für den Betreiber, nicht für den Endkunden. Zumindest kommt es mir so vor.

    Geht doch auch in die selbe Richtung wie: Ein Auto-Abo ist viel günstiger - schon, es kommt aber immer darauf an und bis ein kleiner nicht kulanter Schaden eintritt. Mein Auto hat schon ein paar Gebrauchsspuren, ist für mich normal, weil es einfach viel km abreist und es ein Gebrauchsgegenstand ist.

    Deshalb ist meine eigene Sichtweise / Prognose, dass Robotaxis nicht sonderlich viel günstiger sein werden als ein Privat-PKW - für den Endverbraucher.

    Lasst uns mal die Fakten checken:

    The ride that I took from downtown Chandler to the coffee shop roughly three miles away took around eight minutes and cost a little more than $7, according to the app. That’s about what I would pay using Uber or Lyft.

    In € und km umgerechnet sind das ca. 1,276 € / km. Marktpreise eben.

    Wer denkt, dass mit Robotaxis die Mobilität günstiger wird, der liegt mal wieder einem Trugschluss auf. Wird leider in den Medien wieder nicht kontrovers genug thematisiert, ganz im Gegenteil, Robotaxis werden für mehr Verkehr sorgen und könnten auch potentiell für Staus verantwortlich sein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe jetzt auch mal eine recht vollständige Rechnung von meinem Coupé 2021:

    Kosten für Teile, Reparaturen, Betriebsmittel, Steuer, Versicherung2808,55 €

    Kosten Sprit (8,8l/100km)
    1484,00 €
    Laufleistung10.573 km
    Kosten pro km0,41 €

    Gemacht wurden letztes Jahr die Xenonbrenner, VANOS, Ölfiltergehäusedichtung, Ölwechsel und sämtliche Filter. Darin enthalten ist auch schon der Kauf von Haufenweise Fahrwerksteilen, welche erst dieses Jahr eingebaut wurden, sowie Öl, Additive und Kühlmittel fürs Lager. Das wird dafür bei Verwendung dann nicht mehr "verrechnet". Wertverlust habe ich nicht betrachtet, schätze ich aber auch als gering ein.