Addinol Giga Light MV 0530 LL 5W-30 - VW 2.0 TDI - 10.800 Km

  • Hallo,

    habe die Probe heute versendet. Ergebnis sollte die Tage kommen und lade ich dann hoch. Würde mich über Kommentare freuen.

    Schonmal die Infos vorab:

    - Motor 2.0 TDI EA189, CFFB, Laufleistung 155tkm aus 2011

    - Mit Abgas Skandal Update

    - Öl war ca. 10.800km/ 9 Monate drin

    - Wechselintervall alle 10-15tkm

    - Fahrprofil gemischt, aber regelmäßig längere Autobahnfahrten (2x60km); Geschwindigkeit 100-150km/h


    Mein Absauggerät, mit dem ich Ölwechsel verschiedener Geräte (Auto, Rasenmäher, etc mache) und die Probe entnommen habe war leer, aber paar Milliliter bleiben immer drin, also nicht klinisch rein.
    Ich hoffe, dass die Probe trotzdem aussagekräftig und verwertbar ist; ich hab ja 4,5L reingesaugt ins Gefäß.

    Welche Infos soll ich noch angeben?

  • Wieviel Kraftstoffeintrag ist ok?

    Wo kann der herkommen?Ich vermute durch die häufigeren Regenerationen. Da kann ich nix dagegen machen.

    Verschleiss scheint laut Labor trotz Dieseleintrag ok zu sein, oder?

    Wie geschrieben fahr ich jede Woche oder alle 10 Tage 2x60km kurz hintereinander, also fast 120km am Stück

    Soll ich ein 5w40 nehmen? Meguin Low Emission.

  • Die Verschleißwerte finde ich okay, Eisen ist gut Aluminium leicht erhöht, aber nicht tragisch. Dieseleintrag ist hoch, trotz gutem Fahrprofil, warscheinlich durch Regeneration. Noch rechtzeitig Ölwechsel durchgeführt, mehr würde ich auch nicht fahren.

  • Bringt da anderer Diesel was mit weniger Biodiesel Anteil. ZB Maxx Motion Diesel?
    Also zukünftig 10.000er Intervall?

    Soll ich mit der Analyse mal an VW wenden?

    Ich hab mal Addinol angeschrieben, was die so meinen.

  • Für den Kraftstoffeintrag finde ich die Verschleiswerte vorbildlich :daumen:
    Fast schon so gut wie die EA288 Analysen die ich gesehen habe.
    Aber 7% Kraftstoff sind schon ein Wort...
    Anderer Diesel bringt den selben Kraftstoffeintrag

  • Mazda bekommt noch mehr Dieseleintrag hin auch ohne Update. Ich finde die Werte gar nicht so schlecht. Würde trotzdem mal ein 5w40 c3 probieren, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.

  • Ich hab noch ein Jahr "Vertrauensbildende Maßnahme". So lange bleibe ich bei freigegebenen Ölen, falls was kaputt geht am Motor.

    Addinol hat damit nix zu tun. Bedanke Dich bei VW!

    Nein, ich habe Addinol gefragt, wie viel Dieseleintrag nach deren Meinung ok ist, sodaß das Öl noch nicht in der Leistung beeinträchtigt ist.

  • Zum Thema unbedenklicher Kraftstoffeintrag: Ich denke, dass der z.B bei sportlicherer Fahrweise, viel Hängerbetrieb und Leistungssteigerung
    viel niedriger sein muss. Man kann das nicht verallgemeinern.

    Z.B:

    Ravenol RUP 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 6x 10.000 Km Verlauf

    Die SAE 5W-30 Analyse zeigt hier einen viel höheren Verschleiß als deine Analyse, da die Motorbelastung viel
    höher ist (185 PS).
    Gleichzeitig sieht man, dass im Bereich Aluminium noch etwas Potential steckt. Mit einem 5W40 könnte
    Aluminium noch ein bisschen sinken, da der Dieseleintrag etwas besser kompensiert werden kann.

    Gruß Julian

  • Hier eine erste Antwort von Addinol:

    "Der von Ihnen beschriebene Anteil an Diesel ist schon sehr hoch. Eintrag von Diesel senkt die Viskosität ab. Unsere Empfehlung wäre hinsichtlich des Öls sich die Viskosität anzuschauen.
    Solange sie noch im Bereich einer SAE 30 liegt , können Sie das Öl im Motor belassen. Die Grenzwerte liegen laut Definition zwischen 9,3 <12,5. Sollte die Viskosität niedriger sein, riskieren Sie einen durch mangelhafte Schmierung hervorgerufenen Motorschaden.

    Sie müssen parallel aber dem Grund des hohen Eintrags von Diesel auf den Grund gehen und beseitigen. Sonst laufen Sie immer wieder Gefahr der Mangelschmierung aufgrund einer zu niedrigen Viskosität.

    Ich möchte Sie bitten, uns die Ölcheckanalyse zukommen zu lassen."

  • Bringt da anderer Diesel was mit weniger Biodiesel Anteil. ZB Maxx Motion Diesel?

    Manche behaupten, sie hätten mit Premium Diesel weniger Regenerationen. Ich persönlich kann das (noch) nicht bestätigen.
    Premium Diesel hat auch keinen Bioanteil, der ja sehr kritisch im Motoröl angesehen wird. Ob es einem die 10 Euro Mehrkosten pro Tankfüllung wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde die Ölwechsel-Intervalle einfach verkürzen, bringt mehr und kostet weniger als das ganze Jahr über den Premium Sprit zu tanken.