Q8 T905 E7 10W-40 - Sprinter 313 CDI - ~20.000 Km

  • Hier die Anlayse aus einem Kurierfahrzeug (Sprinter 313 CDI), dass mit einen Q8 T905 E7 Lkw-Öl 13 Monate und ca. 20.000 km unterwegs war. Der Sprinter hat knapp 500.000 km gelaufen, allerdings einen Austauschmotor, der ca. 59.000 km runter hat. Quasi der zweite Ölwechsel. Fahrprofil bei dem Fahrzeug sind 60-80 km werktäglich durch die Stadt stop&go.

    Nachgefüllt wurde lt. Bordbuch übrigens kein Öl während der Laufzeit.

    Erstaunlich finde ich den Viskositätsabbau (KV40 95,7 -> 75,4; KV100 14,0 -> 11,44). Zuvor war ein 5W30 C3 Öl eingefüllt.

    Das Öl hat sich aus meiner Sicht gut bewährt, der Umstieg vom C3 (5W30) auf das E7 (10W40) hat sich gelohnt.

  • Da Öl hat sich mMn gut bewährt und hat sich für den Motor geopfert...

    Die Verschleißwerte wirken für den beschriebenen Fahrstil besser als von mir erwartet, man muss bei der Berechnung aber auch bedenken, dass wir hier beim Sprinter von 11,5L Ölvolumen reden.

    Zum Vergleich mit normalen PKW-Motoren mit circa halbem Ölvolumen kann man diese Werte also verdoppeln.

    Ansonsten stimme ich Dir zu, das Öl hat einen guten Job gemacht und den Motor für die widrigen Umstände gut geschützt! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Möglicherweise wurde ja nachgefüllt und einfach nicht vermerkt. Aus meiner Sicht sprechen dafür die Viskositätswerte ohne Kraftstoffeintrag und die Änderung der Additivierung. Der Rußeintrag ist für die Laufleistung auch Recht gering.

  • Nahezu ausgeschlossen. Es sei denn, der Fahrer hat Öl aus eigener Tasche bezahlt. Weil einige Transporter bei gewissen Fahrern fast so viel Öl wie Diesel nahmen (zusätzliche Sozialleistungen), gibt es Nachfüllöl nur gegen Eintrag ins Bordbuch oder vom Kfz-Meester, der es im Werkstattbuch einträgt. In beiden sind keine Einträge. (erstaunlicherweise verbrauchen die ollen Transport seitdem viel weniger Öl)

    Erfahrungsgemäß nehmen die Sprinter sehr wenig Öl max. 1 oder 2 Liter zwischen den ÖW.

  • Zu teuer und angesichts der GÖA wird für die Sprinter kaum noch Optimierungspotential sein.

    Das T905 ist ja zu 3/4 HC, das Rowe ist ja größtenteils auch HC und ich befürchte langfristig Probleme mit dem DPF.

  • Bei der Laufleistung und dem Fahrprofil kann man glaube ich kaum was besseres erwarten. Die Werte sind im Rahmen, und der Motor sollte da ne ganze Weile mit durchhalten. Wenn tatsächlich nichts nachgefüllt wurde, wäre das sensationell auf die Laufleistung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Angesichts der 4 Motorschäden im ersten Halbjahr ist die Führung von der Parole "10.000 drüber ist nicht schlimm, die modernen Öle schaffen das locker" zu " Intervall möglichst ausnutzen aber möglichst nicht überschreiten, Standzeiten unbedingt nach Tourenplan abstimmen" umgeschwenkt. Und es "passte" bei 20.000km gerade gut und in den nächsten Wochen ist das Fahrzeug immer verplant.

  • Für Transporter zahlst du bei MacOil 10€ Aufpreis. Sie werden dir halt das 10w-40 nicht ohne monieren einfüllen.
    Wieso habt ihr das ausgelagert? Ihr habt ja dann die Infrastruktur vor Ort und dann ist es ja günstiger es selbst zu machen und vorallem zu wissen, welches Öl eingefüllt wurde. Möglicherweise haben die ja in der Werkstatt erst standardmäßig 5w-30 reingekippt und dann ist denen erst aufgefallen, oh scheiße.

  • Ist komplizierter (und da liegt auch eine Insolvenz dazwischen).

    In der Werkstatt gibt es fünf Fässer Motorenöl: Lubrizol 5W40, Lubrizol 10W40, Q8 T905, Q8 VX Long Live C3 und noch eins (was nicht in irgendeiner unserer Fahrzeuge kommt).

    Da die Ivecos das Q8 VX bekommen und die Analyse aus einem Iveco noch aussteht, darfst Du gern gespannt sein. (Ursprünglich sollte ja das Öl aus dem Iveco mit den letzten Motorschäden genommen werden. Das war aber erheblich mit Kühlwasser versetzt, daher nicht analysiert. Deshalb warten auf den nächsten Iveco ÖW.)

    PS: Leider kein MC Oil in unmittelbarer Nähe zu den Transportern. (Und die hätten nur das Rimula in 5W30 da)

    PPS: ich hab gerade eine Rechnung vor mir: (1) Ölfilter 12,65, 4,5l Öl 28,13, Ölwechsel 7,65 plus Merkelsteuer macht für einen Pkw € 57,63. (2) Ölfilter 16,75, 11,5l Öl 74,75, Ölwechsel 14,70 plus19% macht für einen Sprinter € 126,38