3,5l Addinol Super Light 0540 + 3l Rowe Synth RS 5W-40 - BMW e46 M52B28TU - 7.600km

  • Servus zusammen,

    anbei die Analyse von einem BMW e46 328i Limusine mit Handschaltung eines Freundes, mit 344tkm auf der Uhr.
    Das Intervall von 7.600km wurde zu ca. 90% auf LPG gefahren. Zuvor wurde bereits ein Intervall mit dem Addinol Super Light 0540 gefahren.


    Die Mischung hat sich meiner Meinung nach sehr gut geschlagen. Einzig der verhältnissmäßig hohe Kuperanteil beunruhigt mich etwas.

    Was sagen die Spezialisten dazu?


  • Sehr gut, dem Motor geht es prächtig. Lager (Kupfer) sieht für die Laufleistung noch gut aus. Wenn die Notlaufschicht bei den Lagern großflächig frei liegen würde, dann müsste Blei steigen.

    Z.B:
    M52 Ravenol RUP 5W-40
    Redline 5W-40 M54
    Poly 10W-40 M54

    Du siehst, die M52/M54 zeigen hier in den Analysen überdurchschnittlich hohe Werte an Kupfer/Blei, bei dir sieht es aber noch erfreulich gut aus. Nach meinem Gefühl sind die M54 schlechter dran, die M52 Motoren eher etwas stabiler im Bereich Pleuellager.
    Ich würde mal wieder eine GÖA machen, um die Kupfer- und Bleiwerte im Auge zu behalten. Wenn Kupfer >10 auf 10000 Kilometer, dann würde ich Pleuellager tauschen. In M-Foren werden solche Werte als Anhaltspunkt genommen, dann sind die Lager meistens zum Teil auf dem Trägermaterial.
    Bei den verlinkten Analysen würde ich sagen, dass die Pleuellager schon eher verschlissen sind.
    Höhere Viskosität und dickere Grundöle verlangsamen den Verschleiß der Lager. Da hast Du aber zwei ganz gute Kandidaten "gemischt". :D :yes:

    Gruß Julian