Mobil1 Formula ESP 5W-30 - BMW E61 530d LCI - 16.000 Km

  • Hier muss ich gerade mal reingrätschen.

    Das halte ich für einen extrem schlechten Vorschlag wenn man defekte oder gar undichte Injektoren vermutet.

    P.S
    Mein Diesel (kein BMW) erreichte seine Höchstgeschwindigkeit spielend, fuhr aber dafür die letzten 200 Kilometer mit kapitalem Motorschaden mit dem ADAC nach Hause weil eine verkokte Düse durch schlechtes Spritzbild einen Zylinder komplett verbrannte. Bild 2

    Meine Injektoren waren zudem trotz 20tkm lang mit 2-TÖL panschen verkokt gewesen.
    Mein 2TÖL war ein 2-Takt-Öl das auf der PDF von Monza3cdti als sehr gut geeignet auftauchte.
    Auch den Versuch halte ich daher für einen schlechten Vorschlag und eine Reinigungswirkung gab es bei mir anhand der Bilder definitiv nicht.
    Bzw wenn es sie gab war sie bei WEITEM nicht ausreichend.


    Einzig richtig ist bei dem Verdacht der Ausbau und Kontrolle beim Bosch-Dienst.
    Auch ein gereinigter Injektor muss nicht zwangsläufig einwandfrei funktionieren.


    Bei anderem Vorgehen sollte man dringlichst auf die Gefahren hinweisen und es kann halt auch übel schief gehen.
    Ich bin der lebende Beweis, Bilder, Beschreibungen und Testprotokolle stammen von meinem CR-Diesel.

  • Freilich kann auch ein Injektor in die ewigen Jagdgründe gehen, aber wenn ich mir in der Ölberatung das Fahrprofil ansehe...

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: seit 1 Jahr nur noch Kurztrecke wegen Arbeitsplatzwechsel, d.h. 18 KM ein Weg. Oft auch nur mal 3 Km zum Kindergarten oder im Dorf einkaufen.

    ...dann kommt der Wagen doch kaum in den Regenerationszyklus.

    Der M57 braucht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand folgende Rahmenbedingungen für den Regenerationszyklus:

    - Kühlwasser >75 Grad
    - Temperatur vor Kat > 240 Grad
    - Drehzahl >= 2.000 U/min (sicher beim N, beim N2 möglicherweise 1.800)
    - Druck vor DPF <300 mbar
    - Kraftstoffreserve nicht angebraucht (d.h. Reststrecke >100km)

  • Das stimmt.

    Doch er schrieb doch das hier:

    "Die Werte des DPF, bzw. den Differenzdruck habe ich immer im Blick. Wenn der zu hoch geht, fahre ich mal 50 Minuten Autobahn, damit er passiv regeneriert. Die Wert sind innerhalb der Toleranz.
    Im FS taucht wenn überhaupt nur mal was auf im Sinne von "zu häufige Regenerationen". Das liegt halt daran, dass er regeneriert und der Motor ausgeschaltet wird, da die Fahrt zu Ende ist > Kurzstrecke.
    Dank der Software hab ich das immer im Blick wann ich ne Regenerationsfahrt machen muss."

  • Ohne konkrete Angaben, was "Differenzdruck hochgehen" bedeutet, kommen wir nicht weiter. Und 2.000 U/min liegen bei mir bei ungefähr 155 km/h an. Automatik auf "S" hebt zwar die Drehzahl, aber die Temperatur vor Kat sinkt dabei ab.

    Mit den Werten geht ja keiner Haustieren und BMW schon gar nicht. Im Leerlauf sollten vor DPF weniger als 10 mbar anliegen. Bei neuen Billig-DPFs sind das schon Mal 34 mbar. Absolut sollten nur Drücke unter 150 mbar bei Volllast erreicht werden.

  • 10 bis 12 mbar im Leerlauf sind normal.
    Die Freaks in den BMW Foren kennen auch die Grenzwerte für 2.000 U/min
    und leiten zur Vermeidung der aktiven Regeneration und dem schädlichen Dieseleintrag rechtzeitig die passive Regeneration ein.

    Wenn ich schon lese, dass er Equickment hat diesen Wert auszulesen, dann dürfte er auch die richtigen Grenzwerte kennen.

  • @Leon96


    Hätte hätte Fahrradkette ... :D :trall:


    Wenn ich danach gehe was "normal" ist, dann würde kaum noch einer fahren. ...
    Unter Spritmonitor.de kann jeder nachsehen welche Spitverbrauche bei welchem Fahrprofil und Jahreszeit typisch sind.
    Jede Abweichung nach oben weist auf einen möglicherweise anstehenden kapitalen Motorschaden hin. Mit meinem M57D30 habe ich es in 13 Jahren und über 205 TKm noch NIE geschafft über 9 Liter/100 Km Verbrauch zu kommen, und das trotz manchem Jahr mit nur Kurzstrecke. Einzige "Langstrecke" waren da die regelmäßigen "freibrennfahrten". Dazu kommt noch, dass mein E39 mit dauerhafter Zusatzlast ständig mit dem höchst zulässigem Gesamtgewicht unterwegs ist. Solche Verbräuche funktionieren natürlich nur mit perfektem Wartungszustand.

    Jedem sollte klar sein, dass irgendein (Motor- oder 2-Takt-) Öl keine "mystischen Wirkungen" entfalten kann und spontane Motorenheilungen bewirkt.
    Wer das glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Es hängt immer noch wesentlich vom Wartungszustand des Motors und Fahrprofil vom Nutzer ab wie lange ein Motor funktioniert. Die seltsame Art der Sparsamkeit (z.B. billigstes Öl 50 TKm im Kurzstreckenbetrieb fahren, weil es ja lt. Hersteller freigegeben ist) einiger Nutzer führt halt zu dauerhaften Schäden, die nicht immer sofort sichtbar sind. ...

    Wenn ich die Ausführungen des Fahrers lese, dann hat er sich bereits intensiv mit seinem seit 268 TKM gefahrenen Motor beschäftigt und ist auf einem guten Weg. Panikmache ist da wenig hilfreich. Ab 200 TKm kann so ein alter Motor jederzeit über die Wupper gehen. Auch bei geringer Geschwindigkeit KÖNNEN diese Verkokungen dazu führen, dass der Dieselstrahl derart verstärkt wird, dass der durch den Kolben durchschießt. Nachtropfender Diesel KANN dazu führen, dass der Kolben ein Loch wegen Durchschmelzung erhält. Und all die vielen weiteren KATASTROPHEN KÖNNEN auch passieren! ...

    Oder ein beginnender Verschleiß beim Turbo führt dazu, dass er beginnt auf der Druckseite Öl zu schmeißen. 2-Taktöl hilft etwas, aber gegen ständig nachgelieferte Öljauche vom Turbo oder mangelhaft gewarteter KGE (Kurbelgehäusentlüftungseinheit mit Ölabscheider) ist alles machtlos und die Düsen verkoken halt ständig aufs neue.


    Ich will hier keine wissenschaftlichen Arbeiten verfassen. ...

    Wenn ich so Worte gebrauche wie "pures Gift für den Motor", Reinigungsfahrt, aber "kein Vollgas", "schnellstmöglich",
    dann sollte eine gewisse Eilbedürftigkeit erkennbar sein. Ohne "Panik" machen zu wollen.
    Zudem steht öfter mal in rot "keine Haftung für ... " und hier übernimmt keiner Haftung für vorherige Wartungsrückstände o.ä.
    Wäre ja noch schöner, wenn es möglich wäre natürlichen Verschleiß, Wartungsstau, Fahrzeugmisshandlungen, fehlende erhoffte "mystische" Öleigenschaften oder vermeintlich falsche Tipps zu Schadensersatzgrundlage machen zu können.

    Jeder muss selbst wissen was er macht!

  • Hi Leute.
    Vielen Dank für Eure Teilnahme an diesem Thread.
    Ich behaupte mal, dass ich mich mit dem Motor und meinem Softwareequipment gut auskenne.
    Ich kann auch viel selbst erledigen.
    Und ja die Grenzwerte für den Differenzdruck usw sind mir bekannt. Nach ner frischen abgeschlossenen Regeneration liegt dieser im Leerlauf bei 7 mbar.
    Wenn er im Stand Richtung 25 geht weiss ich schon dass ich ne längere Autobahnfahrt machen muss. Meist ist ja dann auch schon ein FS-Eintrag vorhanden..
    Auch die übrigen Werte die nan z.b. mit T32 auslesen kann bzgl des DPF (verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration etc.) liegen alle im Rahmen und sind plausibel... Laut Software (nutze I*PA und das "rheinische Edelmetall") sind auch alle andere Werte aus dem Motorsteuergerät ok.
    Nichts deutet auf einen Defekt hin.

    Das mein Fahrprofil seit letztem Jahr eher dieselunfreundlich ist weiss ich..

    Gerade deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um mit euch zu diskutieren um ein "Wartungsverhalten" zu entwickeln inkl. passendem Motoröl etc. damit ich noch lange Freude an dem tollen Auto habe.

    Hab mir einiges an Material (ölfilter Öl Luftfilter neue KGE mit Vliesfilter etc.) bestellt.

    Wenn das erledigt ist, baue ich die injektoren aus und lasse sie prüfen.
    Ich will den hohen Verbrauch endlich geklärt haben (BC zeigt derzeit 11,7 Liter an)
    Die Schächte zu reinigen dürfte das blödeste sein..

    Euch allen einen schönen Abend.

    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Hab mir einiges an Material (ölfilter Öl Luftfilter neue KGE mit Vliesfilter etc.) bestellt.


    Ahnte es schon. Du bist bestens informiert. Das mit dem im E61 wegrationalisiertem Vlies ist Mist. Zum Glück passt die KGE mit Vlies vom E39 auch im E61. :D


    Gerade deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um mit euch zu diskutieren um ein "Wartungsverhalten" zu entwickeln inkl. passendem Motoröl etc. damit ich noch lange Freude an dem tollen Auto habe.

    Der Motor ist grundsolide, noch nicht überzüchtet und mit einem Mindestmaß an Wartung hält der auch mindestens 500 TKm.

    Immer warmfahren und LL04 regelmäßig wechseln wären schon das Wichtigste.
    Beim M57 Papst kannst Du Dich mal durchlesen:
    http://dieselbibel.de/
    Da ist auch ein YouTube Video zum VDD Wechsel, der irgendwann auch ansteht. Da kann man je nach Zustand Deiner Sitzflächen (s.u.) fast auch schon drüber nachdenken das direkt mit zu erledigen. Und je nach Zustand die etwas anfälligeren Glühkerzen nebst GK Steuergerät.
    Besonders empfehlenswert sind die 10 Punkte, die man beim Turbo Diesel nicht machen sollte.

    Leider gibt es das M1 ESP Formula 5W30 nicht mehr. Das war auch nach meinen Recherchen schon sehr gut.

    Jetzt nur noch die Ursache für den Dieseleintrag beseitigen, dann dürfte auch der erhöhte Verbrauch weg sein und Du wirst noch lange Freude am Fahren haben.


    Wenn Du die Düsen herausziehst, dann schau Dir unbedingt die Auflageflächen im Zylinderkopf an!!!
    Je schwieriger die Düsen herausgehen, desto eher ist die Auflagefläche Dank der hochgekrochenen Verbrennungsrückstände mit sehr harter Kohle und evtl auch mit einer Art leichter Metallkorrusion belastet, die es beim erneuten Einsetzten trotz neuer Kupferdichtscheiben undicht werden lässt. Es gibt ein Spezialwerkzeug, das den Düsensitz im 1/100 bis 1/10 mm Bereich nachfräsen kann. Dann müssen natürlich dickere Kupferdichtscheiben verwendet werden, damit der Abstand der Düsenspitze zum Kolben noch stimmt. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann mach das besser nicht alleine!!
    Mit etwas Glück sind alle Sitze in Ordnung.


    Deine Nr. 10
    "10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nichts feststellbar"
    dürfte ja darauf hindeuten, dass Deine Ansaugbrücke beim Drallklappenentfernen trocken gewesen sein dürfte. Stimmt das? Wäre mal eine Premiere. Und deutet vor allem darauf hin, dass der Turbo kein zusätzliches Öl in die Verbrennung hineinschaufelt. Bei welchem KM Stand wurde das durchgeführt?

    "Ölwechsel-Intervalle: alle 15.000 km", "Ölverbrauch ml/1.000Km: nichts feststellbar" bei 10 % Dieseleintrag heißt das etwa 0,7 Ölverbrauch auf 15 Tkm. Das ist noch normal. Ohne Ölverdünnung sinkt der Verbrauch noch etwas.


    Riecht es im Motorraum nach Abgasen?
    Falls ja, dann sind es entweder die undichten Einspritzdüsenschächte, durchgescheuerte Flexverbinder der Auspuffanlage oder der Konstruktionsfehler des Edelstahlkrümmers des E61.

    Wenn der originale E61 Edelstahlkrümmer im Zeitablauf fast zwangsweise undicht wird bzw. beginnt zu reißen, dann wird der Turbo nicht mehr richtig angesteuert. ...
    Der Gusskrümmer vom E39 geht (fast) nie kaputt und passt auch im E61. Ist leider etwas Arbeit den zu wechseln.

  • ...oder der Konstruktionsfehler des Edelstahlkrümmers des E61.

    Wenn der originale E61 Edelstahlkrümmer im Zeitablauf fast zwangsweise undicht wird bzw. beginnt zu reißen, dann wird der Turbo nicht mehr richtig angesteuert. ...
    Der Gusskrümmer vom E39 geht (fast) nie kaputt und passt auch im E61. Ist leider etwas Arbeit den zu wechseln.

    er hat schon vom Werk einen Gusskrümmer, ist ja LCI. :yes:
    Der vom e39 wird bei ihm nicht passen...

    Edit:
    @bmw-franz1980 wenn du die Injektoren ausbaust, denke bitte unbedingt an die Dichtungen und O-Ringe, sie müssen neu. Die meine ich :
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F192742165756
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F192110326610

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (26. Juni 2019 um 03:22)

  • Hallo.

    Vielen Dank für Eure Beiträge..
    hatte mich vor dem Kauf des e61 530dA gut eingelesen..
    Nach dem Kauf machte ich sofort:
    - Ölwechsel mit Filter
    - Luftfilter erneuert
    - beide Innenraumfilter
    - KGE mit Vlies aus E39
    - Drallkappen raus
    - neue Dichtungen für die ASB
    - Drosselklappe gereinigt
    - neue Dichtungen rund um den Turbo
    - DPF reinigen lassen
    - neue Dichtungen der Ladeluftschläuche
    - beide Thermostate neu
    - Getriebeservice inkl. Ölwechsel bei ZF
    - Frischluftrate auf 87 mit Tool32
    - Kompletter Riementrieb inkl. Schwingungsdämpfer erneuert
    - Abläufe des Panoramadach gesäubert und geschmiert, sowie Kreuzstopfen entfernt und ne neue umlaufende Dachdichtung verbaut

    Alle v.g. Arbeiten habe ich mit Hilfe von Youtube Videos und Infos durch Foren erledigen können.

    Mittels In*a und RG beobachte ich ständig alle Werte.
    Jede Woche gugge ich im Motorraum ob mir was auffällt.
    Drallkappen hatte ich damals entfernt, weil er da rausgesifft hat.
    Zwischen den Ölwechseln müsste ich in den letzten 4 Jahren nie was nachfüllen.

    Er läuft einwandfrei. Den hohen Spritverbrauch will ich endlich geklärt haben.

    Heute habe ich erstmal das Motoröl samt Filter gewechselt. LM 5w 40 Low Emission kam rein.
    Fahre jetzt 1000 km und dann folgt der nächste Ölwechsel.

    Im Juli Urlaub geh ich an die Injektoren..

    Hab heute mal alle Werte gecheckt.
    Die Luftmasse Soll wird mit 449 angezeigt.
    Der Istwert schwankt zwischen 416 und 438. ?(

    Anbei noch paar Bilder.

    Gruss

  • Hast du den verbrauch mal gegengeprüft an der zapfsäule um zu checken ob der BC richtig geht.

    - Mach mal eine Testfahrt hin-retour(vorher volltanken und beim zurückkommen wieder volltanken bis "klick" und dpf vorher regenerieren umd da keine regeneration während der fahrt zu haben) auf einem ziemlich flachen Stück Autobahn so hin retour 70-100 km zusammen und um sicher zu gehen, dass du konstant fahren kannst mit Tempomat 110 oder max. 130.
    Wenn da ein normaler Verbrauch rauskommt dann kann ja nicht so viel verkehrt sein mMn.

  • Verbrauch von 11,x l/100km ist bei Kurzstrecke leider als normal anzusehen

    13,875 hPa (was 13,875 mbar sind) Druck vor DPF im Leerlauf ist kein guter Wert (ich habe momentan 5,9 trotz angeforderter Regeneration) - würde bei konstanter Fährt und 2.000 U/min messen, der Wert sollte deutlich unter 70 liegen)

    Injektorwerte sind bei der Laufleistung traumhaft

  • Kommt ganz drauf an wie die Übersetzung ist und in welchem Gang man sich befindet da sonst mehr luftwiederstand somit mehr gegendruck, da mehr leistung notwendig ist usw...

    @Milky Wenn du jetzt 100 km (Tacho) auf einer geraden Straße fährst und einen gang einlegst wo ca 2000/2200 anliegen... wie viel Gegendruck hast du da in etwa bei 2000 u/min?