Hilfe bei Ölwahl nach Ölanalyse für BMW E61 530d LCI

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hilfe bei Ölwahl nach Ölanalyse für BMW E61 530d LCI

Hallo Leute,

ich war schon seit voriges Jahr Mitleser und habe mich nun als Mitglied registriert. Bin 39 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Wir wohnen im Saarland. Ich bin Polizeibeamter im Wach- und Streifendienst. Ein Auto ist für mich sozusagen ein 2. Wohnzimmer.
      Nun zu meinem Anliegen. Ich fahre einen BMW E61 530d LCI. Seit dem 1. KM läuft der BMW problemlos. 1. Turbo, 1. Injektoren usw. Technisch habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Auto.
      Da nun ein Ölwechsel ansteht und der BMW noch lange laufen soll habe ich bei Ölcheck eine Analyse machen lassen. Der Motor gilt allgemein als sehr standhaft. Hin und wieder meldet sich jemand im BMW Forum dem leider die Steuerkette gerissen ist. Meist haben die Motoren dann weit > 200.000 km

Vielleicht ist jemand unter euch, der mir anhand der Analye einen Tip für ein passendes Öl geben kann ! Bin für alle Tips dankbar. Leider fahre ich derzeit viel Kurzstrecke, daher auch der erhöhte Kraftstoffanteil im Motoröl. Ich möchte auch ein Öl oder Zusatz der gue für die Haltbarkeit der Steuerkette ist. Vielleicht passt das bisher benutzte ja...

Hier noch die Randdaten:
      1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW, E61 530d, 2007
      2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel, 3 Liter, 235 PS
      3. Öl-Volumen des Motors: 7,7 Liter
      4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: seit 1 Jahr nur noch Kurztrecke wegen Arbeitsplatzwechsel, d.h. 18 KM ein Weg. Oft auch nur mal 3 Km zum Kindergarten oder im Dorf einkaufen.
      5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: alle 15.000 km, will aber jetzt 10.000 km Intervall
      7. Laufleistung pro Jahr: Vorher: 25.000 km, das letzte Jahr nur noch 12.000 KM.