Ravenol VMO 5W-40 - BMW 3.0d E83 M57N2 - 11.800 Km

  • Hi

    Hab auch endlich mal eine Analyse machen lassen(Insgesamt 23 € für hin und retourlieferungen bezahlt :aua: ).

    Agr war die ganze Zeit inaktiv und keine Drallklappen. Gefahren wurd alles außer Kurzstrecke und Vollgasfahrten. Würde den Drehzahlschnitt auf 2000-2100 u/min schätzen.
    Paar steilere Strassenpassagen gibt es auch paar mal im monat.

    Getankt habe ich normalen Diesel kein Premium oder sonst was.


    Fahre auch mit 1:200 Monzol5c falls das wichtig ist. Injektorwerte sind alle 0 bis max 0.5 und Rücklaufmengentest ist bei allen injektoren nahezu ident da passt also alles.


    Was sagt ihr zu den Werten kann ich das Öl wieder reinkippen oder doch lieber was anderes. Die Erhöhte Menge an Diesel im Öl kann ich mir nur durch den erhöhten Brennkammerdruck aufgrund der deaktivierten AGR erklären. DPF ist so 1/2-2/3 voll würde ich mal sagen (dem differenzdrucksensor nach zu urteilen)

    Motor hat eine Kennfeldoptimierung auf 270PS und 580nm. Wird aber sehr selten abgerufen die Leistung

  • Verschleißwerte sind für einen Diesel wirklich gut, da sich die Viskosität gut gehalten hat (4%Dieseleintrag).
    Dieseleintrag kommt garantiert nicht von der deaktivierten AGR, das liegt an den Regenerationen des DPF.
    Verbrennung wird ohne AGR im Teillastbereich sauberer (rußärmer), da die Verbrennung durch mehr Sauerstoff vollständiger ablaufen kann, das entlastet sogar deinen DPF. :yes:
    5W-40 ist Pflicht bei diesem Dieseleintrag, Du kannst mMn bei diesem Öl bleiben oder einmal das Ravenol NDT ausprobieren.

    Gruß Julian

  • @Milky Hab gerade nachgeschaut.
    Gefahrene Strecke seit Regeneration: 685 km
    Abgasgegendruck Leerlauf: 8.8-9.8
    Abgasgegendruck bei 2000 u/min: 41-42 mbar.

    Schwankt aber manchmal hatte schon mal über 50 bei 2000 trotz gleicher fahrweise und sogar weniger strecke seit regeneration usw... liegt wohl eher am schlechten sprit bzw feuchtere luft als jetzt bei der hitze.

    Nachtrag: Gestern Regeneration angestartet und heute in der Früh nochmal gecheckt im LL waren es 5.8-6.8 und bei 2000 u/min waren es 33-36mbar.

    Auto hat 230tsd km

    2 Mal editiert, zuletzt von andy756 (30. Juni 2019 um 20:18)

  • Was ich aber noch hinzufügen möchte(auch wenn der eine oder andere die methode als unzuverlässig betrachten mögen) sind, die Vibrationswerte.
    Ich habe das mit dem handy gemessen indem ich es stehend gegen die Domstrebe gelehnt hinstelle bei laufendem Motor. Die Anzeige ist sehr genau und es registriert kleineste bewegungen.
    (Viel zuverlässiger mMn als dbA messen da die Handymikrofone nur einen bestimmten Frequenzbereich aufnehmen).

    PS: Habs resettet nachdem ich das Handy dort hingestellt habe :)

    Die Werte jeweils nach 45 sekunden sind reproduzierbar gewesen und lauten:

    Altes VMO heiß vor dem auslassen:
    3,7 Durchschnitt 5,7max

    Neues VMO 140 km nach befüllung
    2,9 Durchschnitt und 4,9 max

    -> Hier eine Differenz von 27% beim Durchschnitt und MAX ist 16% geringer


    Hab das selbe auch auf dem Beifahrersessel gemacht
    altes öl: 0.8 Durchschnitt 1.5 max
    neues öl: 0.3 Schnitt 0.7 max.

    Hier ist der Beifahrersitz um 2.66 fache beim Durchschnitt und um 2.14 fache beim MAX weniger in Vibration. Sieht man auch ganz gut an der Kopfstütze die vorher in Schwingung war.

    Vielleicht prüft das mal einer von euch vor und nach einem Ölwechsel um meine Ergebnisse zu bestättigen oder zu widerlegen :) Die app heißt Vibration Meter


    Es sind auch merklich weniger vibrationen am Lenkrad zu spüren und auch sonst ist das Motorgeräusch sanfter.

  • Puh, das ist dann nicht mehr so rosig. Ich habe im Stand bei LL 8...9mbar und bei 2000u/min 18...19 mbar.) Da würde ich Dir eine Ferrocen-Kur und eine längere (min. 35km) gleichmäßige Fahrt mit etwas über 2000 U/min empfehlen.

  • Ja wenn der Druck zu hoch wird werd ich den filter mal in die entgegengesetze Richtung durchspülen mit dem Hochdruckreiniger, wenn das nicht viel bringt dann werde ich ohne fahren bzw einen anderen aus ebay einbauen... mal schauen... Was ich aber dazusagen muss ist das sich der gegendruck seitdem ich das auto habe nicht sonderlich geändert hat in den letzten 40 tsd km... wennns so weitergeht hat der filter vielleicht noch 80 tsd übrig bis der wirklich voll ist.

    Was bringt das Ferrocen? Hilft das bei Aschebeladung damit das wegkommt?

  • Ferrocen hilft beim Rußabbrand. Da nicht auszuschließen ist, dass noch Rußreste verblieben sind, lohnt der Versuch.

    Asche vernünftig mit Hausmitteln aus einem DPF zu entfernen ist kaum möglich. Das Durchblasen mit Druckluft oder HDR löst nur lockere Partikel aus den Röhrchen. Nach meiner Beobachtung bilden sich leider sedimentartige Ablagerungen in den Röhrchen, die so stabil sind, dass es zumindest mit 8bar Druckluft kaum möglich ist, sie zu entfernen. Ich zweifel etwas, ob der HDR bei Asche etwas bringt.

    Gewöhnlich wird bei der Reinigung erst der Ruß entfernt (thermisch, ggf. mit Durchblasen), dann die Asche mit einer sauren Lösung angelöst.

  • Ist die Asche die sich darin bildet - zumindest die Ablagerungen - auf rigendeine Art und weise Wasserlöslich? Ich kann auch mit Druckluft bis zu 12 bar probieren....
    Ist die Frage wie viel da Ferrocen noch hilft bei 230tsd km Laufleistung...

  • Das Spielen mit Druckluft hat ja auf Dauer keinen Wert, es gibt bei der Laufleistung mMn nur 3 Möglichkeiten:

    -neuer DPF
    -DPF ausbauen und professionell reinigen lassen
    -DPF ausräumen und Rohr einschweißen mit Softwareanpassung

    Zuletzt genanntes natürlich nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs.

    Gruß Julian

  • Ist ein N2, daher Kat und DPF in einem Gehäuse. Da geht nix mit Rohr durch. Ohne Kat ist es ein wenig auffällig. Und der Kat nimmt den HDR bestimmt übel.

    Ein neuer Kat/DPF schlägt mit flockingen 2.430,- Teuronen ins Kontor.

  • Ja @Milky stimmt Kat und DPF in einem und so nahe beim Getriebe das es ohne Motor ablassen nicht weg will von dort :thumbdown:

    Na da bleiben wohl nicht viele alternativen. Könnte nur das innnere außer Kat entfernen wieder zuschweißen und regeneration rausprogrammieren lassen.