Ravenol VST 5W-40 - Seat Leon ST 1.4 TSI ACT 150PS - 10.800km / ca. 280 Stunden

  • Hallo Alle,

    die Analyse ist eingetroffen:

    Damit die Probe auch entsprechend bewertet werden kann trage ich mal alle Daten zusammen.

    Wechsel:

    Nach 9100km habe ich das Werksöl ersetzen lassen mit Umstellung auf Festintervall.
    Die Werkstatt hat das alte Öl recht lange abtropfen lassen ca. 30 Minuten.

    Einsatz:
    Tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 5km. Der Motor wird in der Garage gestartet und SS direkt abgestellt. Dann raus aus der Garage mit Standgas und der Motor läuft weiter während ich das Garagentor schließe.
    Dann anschnallen und los fahren. Die Strecke führt durch die Stadt mit ein paar Ampeln und ein kleiner Teil durch eine 80 Zone die dann in eine 50er Zone übergeht. Ich versuche dabei immer die Drehzahl bei ca. 2000 Umdrehungen zu halten.
    Eigentlich brauch der Wagen nur 1500 Umdrehungen um das maximale Drehmoment zu erzeugen, aber ich möchte den die Lager nicht unnötig belasten. Beschleunigt wird grundsätzlich mit steigender Drehzahl, jedoch selten bis 3000 Umdrehungen.

    Nach dem ersten Wechsel stand einer Tour nach Spanien an. Overall ca. 3500km bei einer Umgebungstemperatur von ca. 30 Grad und Dachbox sowie vollem Kofferaum. Die Strecke nach Spanien führt über die französische Autobahn wo wir häufig nur 110km/h fahren konnten.
    Innerhalb des Ferienortes kamen dann noch ein paar Kurzstrecken zusammen.

    Im März waren wir im Ski-Urlaub in Tschechien ca. 2500 km Gesamtstrecke. Hauptsächlich deutsche Autobahn mit Tempomat bei 140km/h. Innerhalb des Ortes dann extreme Bedingungen. Temperaturen unter 0 Grad und 10km Bergfahrten mit hoher Last bei schneebedeckter Strecke.

    Zwischendurch dann mal Strecken um 300km wo der Wagen dann auch mal gerne mit 160 - 200 Km/h bewegt.

    Die Zylinderabschaltung ist zu 80% aktiv in der Innenstadt und auch bei konstanter Geschwindigkeit ist es keine Seltenheit den überwiegenden Teil einer Strecke mit nur zwei Zylinder zu fahren.

    Öl-Temperatur:

    Bei wenig Last max. 90, das scheint mir die Vorgabe vom Thermomanagement zu sein.

    Bei hoher Last geht die Temperatur auf 115 Grad hoch, aber wird die Last zurückgenommen, dann ca. 100 Grad.

    Auf dem Weg zur Arbeit erreiche bei Ankunft ca, 74 Grad.


    Auf der Tour nach Spanien habe ich ein Dose Ravenol Petrol Cleaner verfeuert, was wohl den hohen Natriumanteil erklären kann.

    Zu meiner Überraschung wurde Zirkonium nachgewiesen, was im VW Konzern ein Marker für FE-Öle ist. Daraus folgt, dass kein SHU 0W30 drin war, sondern ein 0W20.
    Mich wundert deshalb der starke Visko-Abfall auch nicht, da wird sicher noch Restöl im System geblieben sein.

    Gerne eure Meinung.

    Viel Spaß und Danke!

  • Du hast es ja sehr gut beschrieben, daher nur kleine Ergäzungen/Gedanken:

    • Unter der Annahme dass das VST direkt nach der Erstbefüllung verfüllt wurde wird noch ein Rest vom Einfahrverschleiß dabei gewesen sein
    • Die Werte sehen gut aus und werden noch sinken.
    • Das analysierte Blei wundert mich.
  • Ja das Blei wundert mich auch. Kann das eventuell Bestandteil von dem Ravenol Petrol Cleaner sein? Vergleichbare Motoren haben immer Blei 0 und das selbst wenn Kupfer angezeigt wurde.

  • Ich finde das Öl tut seine Arbeit sehr gut, zeigt aber die - ich nenns jetzt einfach mal so - charakteristische Ausdünnung.
    Vielleicht steckt aber auch noch ein Rest altes Öl drin. Könnte sich bei wiederholter Analyse dann zeigen.
    Ich würde bei dem Öl und dem Intervall bleiben, evtl gingen noch 2.000-3.000km mehr.

  • Öl bleibt und den Rest macht der bordcomputer. Gut aber zu wissen, daß Öl und Motor auch einen ganzen 15tkm Intervall schaffen könnten. Jetzt hab ich noch das VMP hier stehen. Nächstes Jahr mal probieren, oder verkaufen und VST kaufen?

  • Tatsächlich würde ich beim VST bleiben, weil ich weiß, dass es funktioniert.
    Nicht dass ich sage das VMP funktioniert nicht, aber ich bin da doch eher konservativ.
    Vielleicht kannst du mit Vitali einen Untauschdeal ausmachen. ;)

  • @ethanoly eben genau das war mein Gedankengang. Nerver Touch a running System. Das VMP ist aus der Aktion. Ein 1:1 Tausch wäre schon nett. Buchhaltung ist aber meist das Problem.

  • Eisen und Aluminium sind super. Rest wird noch zurück gehen. Viskositat hin oder her, sicherlich auch durch Restöl: Das Öl funktioniert hier super, und das Fahrprofil ist nicht gerade das leichteste.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90