Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Kurvenschneiden und nicht blinken ist echt zum Volkssport geworden.

    Wobei beides zu echt dummen Situationen führen kann.

    Genauso wie schon auf dem Beschleunigungsstreifen überholen.

    Das ist auch das letzte

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kurvenschneiden, auch in der Stadt, ist echt ne Pest. Da musst voll in die Eisen. Beim Bus ist das noch ok, der kann nicht anders, und das weiß man ja schon vorher. Aber mit dem PKW, da sind die Fahrer und Fahrerinnen schlichtweg zu doof, ein Auto zu lenken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde das Gut, dass wir hier uns ein bisschen austauschen, was so die nervigsten Fehler sind,

    dann kann jeder sein Verhalten mal selbst reflektieren.

    Hier im OC gibt es ja auch Fahrer sehr PS starker Fahrzeuge.

    Und wie schon gesagt grade jetzt zu dieser Jahreszeit ist dichtes Auffahren mit hellem Licht schon echt grauselich,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Genauso wie schon auf dem Beschleunigungsstreifen überholen.

    Mache ich gelegentlich auch, wenn eine ausreichend große Lücke etwas weiter vorne ist und ansonsten dahinter Autopolonaise herrscht, wo absehbar ist, dass mich keiner reinlässt.

    Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion, die dann auch bereits am Ende des Beschleunigungsstreifens auf der linken Spur hängt.


    Gestern wieder ein besonders intelligentes Exemplar von Motorradfahrer erlebt. Vom Bürgersteig aus in die Lücke zwischen meinem Vordermann und mir, sodass ich recht deutlich bremsen musste und dann auf den Hahn und schön in der Kurve überholt auf der Gegenspur. Da ich ein vergleichbares Motorrad fahre dürfte er aufgrund der Lautstärke und Anzahl an Schaltvorgängen rund 120 am Ende gehabt haben (innerorts). Vor dem Blitzer 300 Meter weiter hat er dann natürlich abgebremst und anschließend wieder beschleunigt. Der Blitzer steht dort übrigens, weil sich dort eine Grundschule befindet. 🙁

  • Du Kannst mir glauben, wenn du vom Beschleunigungsstreifen auf die Bahn ziehen willst, und in dem Moment einer schon von hinten zum überholen ansetzt, nur weil er 4 Ringe hat,

    das ist echt Blöd

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ach so herum meinst du das. Okay. Das mache ich nicht oder maximal, wenn einer schon fast stehenbleibt, weil er sich direkt am Anfang des Beschleunigungsstreifens an der meist noch durchgezogenen Linie versucht auf die Bahn zu schummeln.

  • Heute einen Brief aus Österreich erhalten. Arschfoto gemacht.

    Die Anaonymverfügung nicht zahlen, auf die Lenkererhebung warten. Dann am besten einen Lenker nicht aus der EU angeben, wo die Post nicht mit "Absender unbekannt" zurückkommt. England ist z. B. super.

    Die Fotos von hinten sind für so etwas top.... :lach3:

    Habe langjährige Erfahrung und eine tolle Fotosammlung... :flitz:

    ...und war in Flensburg schon auf 12 Points. :relax:

  • Genauso wie schon auf dem Beschleunigungsstreifen überholen.

    Mach ich schon mal, aber nur mim RX8 und unter folgenden Bedingungen:

    - der Vordermann nutzt den Beschleunigungsstreifen nicht als solchen, und ist womöglich schon auf der Auffahrt durch sehr gemächliche Fahrweise aufgefallen

    - hinten und links ist alles frei, so dass ich gleich 2 Spuren wechseln kann, um den Vordermann beim kommenden Spurwechsel nicht zu behindern.

    Meist bin ich schon längst vorbei, bis der überhaupt den Blinker gesetzt hat...

    Sich ein Rennen zu liefern schon auf der Auffahrt, dabei gegenseitig zu behindern, und womöglich noch den nachfolgenden Verkehr zu gefährden, geht natürlich gar net. Das sind die profilierungs - Fahrer, absolut unsympathisch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Guten Morgen,

    wenn ihr so richtig ins Armaturenbrett beißen möchtet, schaut euch die über 180 Videos des YouTube-Kanals "Eure Videos Fahrnünftig" (DashCam-Aufnahmen aus DE) an. Stellenweise unglaublich, aber der Alltag auf deutschen Straßen.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr (§1 StVO) ist mittlerweile soweit von gegenseitiger Vorsicht und Rücksichtnahme entfernt, wie eine Bergziege von der Marslandung (oder whatever). Schuld sind immer die anderen, die mittlere Spur auf der Autobahn ist bestens für WhatsApp-Nachrichten bei 90km/h geeignet, Blinkermuffel, usw.

    PS: ein Freund hat eine Fahrschule und ist ratlos. Viele Jugendliche von heute hätten vor 40 Jahren den Führerschein nicht bestanden. Mit diesen Maßstäben hatte er versucht, seinen Fahrschülern das Fahren beizubringen. Ergebnis: die Fahrschüler sind gegangen und zu "Weichei-Fahrschulen" gewechselt, wo ihnen der Führerschein nachgeworfen wurde. Auch empfindet er die Prüfungsanforderungen lascher. Er musste in Teilen nachgeben, um zu "überleben". Und was nutzt das alles, wenn die jungen Fahrschüler nach der Prüfung alles über Board werfen, weil es nur nervt und uncool ist.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Es ist alles eine Erziehungssache

    Wir haben ja alle mal angefangen.

    Die Frage ist wie weit man sich selbst im Griff hat.

    Ich sag mal wer von Papi gleich einen 300ps Wagen zum Geburtstag bekommt.

    Der startet gleich mit dem Gefühl er ist besser als alle anderen Verkehrsteilnehmer

    Alkohol und Drogen noch dazu. Und schon

    Haben wir was für die Nachrichten.

    Das ist zum Glück nicht die Regel. Aber kommt

    Immer mal wieder vor

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich versuche es mal so zu formulieren.

    1985 war mein Fahrschulfahrzeug ein VW Bus T2 und für meinen Fahrlehrer gab es nichts wichtigeres, als die Regeln einzuhalten und sich "verdammt nochmal auf den Straßenverkehr zu konzentrieren!".

    Mein erstes Auto, ein Fiat Panda mit 45PS, hatte drei Pedale, Lenkrad, einen Schalthebel und Blinker. Damit fuhr man Auto und konzentrierte sich darauf, das meiste vom Gelernten richtig zu machen und als Neuling den anderen nicht auf den Sack zugehen. :zwinker2:

    Ich gebe dir recht, nobody's perfect. Heute hat sich die Welt weitergedreht, aber es zeigt von Unverständnis, wenn alles um den Fahrzeugführer wichtiger zu sein scheint, als das Fahren selbst. Und wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

    Zitat

    Ich sag mal wer von Papi gleich einen 300ps Wagen zum Geburtstag bekommt.


    Nicht die Regel, aber so bei uns um die Ecke geschehen. Der Fahrer spielt jetzt eine Hauptrolle in "Six Feet Under". Beim Motorrad gibt es doch auch Leistungsstufen beim Führerschein.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Zum Thema Führerschein: In anderen Ländern ist die Fahrausbildung rudimentär. Trotzdem ist der Straßenverkehr dort nicht so stressig und egozentrisch wie bei uns. Die deutschen sind irgendwie grundsätzlich gestresst und unglücklich, obwohl eines der Wohlhabendsten Länder der Welt. Irgendwie zu steif und zu ernst.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin, das ist ganz einfach. In diesen Ländern ist die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Verkehrsstraftaten meist so rigoros, dass sich nur die wenigsten trauen, Verstöße zu begehen, bzw. in Kauf zu nehmen.

    Gerade in Deutschland haben doch die wenigsten den Hintern in der Hose, einen Verstoß zuzugeben, bzw. sind genervt, weil/wenn sie erwischt wurden und genau wissen, was sie falsch gemacht haben. Es sind Kavaliersdelikte auf LMAA-Niveau und der Rest drumherum ist egal.

    Frage: "Hast du Nutella gegessen?"


    Antwort: "Nein!!!"


    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • den anderen nicht auf den Sack zugehen. :zwinker2:

    Das war für mich lange Zeit (als Wenigfahrer) das oberste Gebot. Da ich nun etwas mehr unterwegs bin, ist das leider nicht mehr dauerhaft umsetzbar ohne bekloppt zu werden.

    Beispiel Stau auf der AB (Geschwindigkeiten 0-25 km/h):

    Ich bevorzuge es möglichst konstant durchzurollen, andere haben jedoch einen Fetisch für Stop & Go, den sie liebend gerne ausleben möchten.

    Ich fahre mit einem Abstand von ~25-45m hinter dem Vordermann, das gibt mir oftmals genug Puffer um durchrollen zu können, ohne stehen zu bleiben. Von hinten wird das mit der Lichthupe quittiert. Dann überholt mich der Hintermann rechts (mir egal, soll er machen), um dann direkt vor mir wieder zu stehen...

    Früher hatte ich bei sowas immer den Rückspiegel im Blick, um es möglichst allen recht zu machen, heute schaltet ich da oftmals auf Abblenden (manueller Rückspiegel), ich kann nicht immer die psychischen Probleme der anderen zu meinen Eigenen machen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Die Verkehrsdichte nimmt einfach auch zu. Meine alten Herrschaften wundern sich immer noch, wenn aus ihrer Sicht für einen Sonntag viel los ist. Mittlerweile ist immer viel los.

    Ich habe 95 auf einem Golf 3 GTD meinen Führerschein gemacht. Was hatte die Kiste? 75 Ps oder so. Kann man sich sicherlich auch mit um den Baum wickeln, aber trotz fehlendem ESP und Co hätte es man da schon drauf anlegen müssen. Da musste man auf der Landstraße schon ziemlich drauf treten um irgendwo in den Bereich von 100 zu kommen.

    Es sind aber keineswegs nur die Jugendlichen. Die Fraktion „Weisskopfseeadler“ mit Kompakt-SUVs ist mit gefährlichen Überholmanövern auf meiner Hsusstrecke unangefochten.

  • Maddin, das ist ganz einfach. In diesen Ländern ist die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Verkehrsstraftaten meist so rigoros, dass sich nur die wenigsten trauen, Verstöße zu begehen, bzw. in Kauf zu nehmen.

    Nicht unbedingt, in vielen Ländern ist einfach eine andere Mentalität zugange.

    Offensichtliches Beispiel, gemütlicher Autofahrer auf der Landstraße und Zweirad/anderes Fahrzeug dahinter.

    Gerade ältere Autofahrer sind auf engen Landstraßen hier oft sehr langsam unterwegs. Soweit ok, jeder nach seinen Möglichkeiten.

    Jetzt hat man zwei Optionen.

    Auf dem nächsten geraden Stück möglichst weit rechts, langsam und womöglich dem hinterherfahrendem durch winken signalisieren, dass kein Gegenverkehr kommt, um einen Überholvorgang sicher und stressfrei zu ermöglichen.

    Jeder fährt sein Tempo weiter und alles ist gut.

    Oder direkt nach dem Kurvenausgang beschleunigen, um jeden Überholvorgang im Keim zu ersticken und vor der nächsten Kurve wieder auf Schneckentempo abzubremsen.

    Das sind dann auch die Fahrer die sich tierisch über diese Raser aufregen, die mit Vollgas im zweiten Gang kurz vor knapp angeschossen kommen.

    Jetzt könnt ihr mal Raten welche Verhaltensweise ich im Ausland regelmäßig beobachte und welche "typisch deutsch" ist.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Beschleunigung am Kurvenende wird meist noch mit einem Schlenker nach links verbunden um möglichst nah an der Mittellinie zu fahren… 😜

    Ach was soll es. Man kann die Gedankengänge der anderen immer nur mutmaßen. Im Zweifel weiß der Betreffende auch um seinen Fahrstil in Kurven und möchte nur wenigstens auf der Geraden nicht noch mehr blockieren und denkt gar nicht an einen Überholvorgang, weil er selbst nie auf die Idee käme?

    Ich weiß es nicht, daher bleibe ich dahinter und höre Musik, Biege ab bei nächster Gelegenheit oder halte auch schon mal an und atme ein bisschen frische Luft und komme immer heil zu Hause an! 👍