Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Zum anderen habe ich jedenfalls noch in der Fahrschule gelernt, wie man richtig überholt und dass es im eigenen Ermessen liegt, selbst in einer geschwindigkeitsbeschränkten Zone ein langsameres Fahrzeug unter kurzzeitiger Überschreitung des Limits schnell und damit sicher zu überholen.


    Wer sagt denn, dass die heutigen Methoden der Fahrschulen nicht richtig sind?
    Wenn das nicht richtig wäre, dann hätte ja keiner den Führerschein, denn der TÜV Prüfer entscheidet ja letztendlich darüber, ob man die Karte, nicht mehr Lappen, erhält oder nicht.
    Übrigens: Beim überholen ist das Tempolimit einzuhalten. Eine Überschreitung dieses, selbst wenn kurzfristig, ist nicht gestattet. Keine Fahrschule lehrt sowas.


    Und da haben wir es: Ich habe richtig gelernt, du hast richtig gelernt.

    Was aber sicher ist und wo wir eins sind: Wenn Tempolimit aufgehoben, dann gib Stoff

  • Heute morgen konnte ich erleben, warum die Leute im Straßenverkehr immer unfähiger werden und wer einer der Verursacher ist.

    Komme aus der Wohnung und möchte rüber zum Auto, muss also die Straße überqueren.
    Es handelt sich um eine ganz normale 30er-Zone.
    Da kommt dann eine Fahrzeugschlange und ich warte natürlich bis die vorbeigefahren sind. Diese Fahrzeugschlange wurde von einem Fahrschulauto angeführt, und was machen die?
    Die halten doch tatsächlich mitten auf der Straße an, womit die nachfolgenden Fahrzeuge nicht rechneten, damit ich vor denen die Straße überqueren kann.

    Ich winkte die dann direkt durch, damit es sich nicht noch weiter staut, doch die blieben stehen. Ich solle über die Straße gehen.
    Kopfschüttelnd ging ich dann rüber und sah, dass der Fahrlehrer sein Fenster halb unten hatte. Ich rief ihm zu, was dieser Blödsinn soll und dass die hier eine Verkehrsbehinderung darstellen, es sich hinter denen immer mehr staut. Weiter, dass es kein Wunder ist, warum die Autofahrer immer bekloppter fahren, wenn sie es von der Fahrschule so beigebracht bekommen.

    Der Typ grinste sich eins und winkte ab.

    Was bitte war das für ein Fahrlehrer?
    Wie kann man einem Fahrschüler beibringen, mitten auf der Straße anzuhalten, weil da ein Fussgänger am Rand steht?


    Ich hatte schon mal die folgende Situation.
    Bundesstraße mit breitem Standstreifen, 70 Km/h. Ampel auf Grün, alle beschleunigen. Ca. 300-400 Meter hinter der Ampel hatte ein Busfahrer auf dem Standstreifen pause gemacht, blinkte links und wollte wieder auf die Straße.
    Und die vor mir fing an stärker zu bremsen, bis ich dann hupte. Die wollte da mitten auf der Bundesstraße fast anhalten, damit der Bus losfahren kann.

    Der hinter mir hat genau das dann auch gemacht, völlig irre.
    Wobei der Busfahrer aber auch nicht ganz sauber war. Der zog schon leicht auf die Straße und hat einen fast zum anhalten genötigt bzw. hätte fast einen Unfall provoziert.

    Aber wie kann man nur auf die Idee kommen, wenn alle auf 70 beschleunigen da mit Mal anhalten zu wollen, nur weil ein Bus vom Standstreifen los will? Da war keine Bushaltestelle und nichts. Der muss eben warten bis die Autoschlange vorbei ist. Und wenn er das nicht kann, sollte seine Fahrtauglichkeit überprüft werden.

  • Ich verstehe deine "Wut",
    genau diese Situationen gab es aber bereits vor 10, 15 Jahren bereits im gleichen Verlauf.

    Ich zähle dieses Verhalten nicht zum modernen Verkehrsgeschehen, da gibt es aus meiner Sicht andere Stichpunkte (Arroganz, Blinkfaulheit etc.)

  • Ist ja nicht so schwer. Fußgängerüberweg, anhalten. Bushaltestelle, langsam fahren. Ansonsten, weiter fahren. So haben wir es gelernt?

    Bewusstes Führen eines Fahrzeuges, mit Nachdenken statt irgendwas machen, ist aber bei vielen nicht so das Ding.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was mich zur Zeit absolut auf die Palme bringt sind viele Radfahrer. Seit dem es diese neue Abstandsregel gibt meinen wohl alle man solle oder müsste mit dem Rad mitten in der Fahrspur bzw. Straße fahren so das es als Auto oder besser noch LKW Fahrer quasi unmöglich ist vorbei zu fahren ohne den min. Abstand zu verletzen. Besser noch, viele fahren nun generell zu 2. nebeneinander, quatschen oder spielen dabei am Handy rum. Vielleicht sollten die Verkehrsbehörden da mal deutlich einschreiten und mehr Kontrollen diesbezüglich durchführen!
    Da die meisten Fahrradfahrer auch einen Führerschein besitzen sollten sie für solch ein vorsätzliches Verhalten auch entsprechend bestraft werden. Da ich auch viel mit dem Rad unterwegs bin kann ich über solch ein Verhalten wirklich nur den Kopf schütteln da man durch dieses Verhalten vorallem sich selbst gefährdet. :aua:

  • Das ist viel zu aufwendig, da müsste man ja aktiv werden. Ein Blitzer hinstellen und im VW Bus ein Nickerchen halten ist deutlich effektiver für die Kasse.

    Wenn man alleine schon anfangen würde die ganzen Autofahrer entsprechend anzuhalten, die bei leichtem Regen mit 120km/h und eingeschalteter Nebelschlussleuchte auf der Autobahn fahren... denen würde ich eine Geschwindigkeitsübertretung von 70km/h in Rechnung stellen dafür.

    Oder genauso Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot...

    Da bin ich mittlerweile froh, dass ich das Auto für den Arbeitsweg nicht benötige und mit dem Fahrrad nur im Wald unterwegs bin...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Moin zusammen.

    Ich möchte euch gerne eine Dash-Cam Aufnahme zeigen, in dieser ein Skoda-Fahrer ein kleines BAB-Duell mit mir gefahren ist.

    Also das war eine positive statt negative Situation, und es hat echt Spaß gemacht um die letzten Km/h zu ringen. :grins3:

    Kurze Erläuterung:
    Ich fahre bei höheren Geschwindigkeiten und leerer BAB gerne in der Mitte oder auf der linken Spur, da die rechte Spur nicht selten ziemlich abgenutzt ist und auch gerne irgendwelche Unebenheiten aufweist.
    Im Rückspiegel sah ich, dass da jmd. immer näher kam, wenn auch langsam. Und dann hieß es natürlich auf die rechte Spur zu gehen.
    Er kam langsam auf meine Höhe, und Benzi & ich gaben dann alles was wir hatten. :grins3:
    Wie ihr im Video sehen könnt, gingen wir in eine Rechtskurve. Das war dem Moment absolut entscheidend, um mithalten zu können. Als es dann wieder in die Gerade ging, konnte der Skoda-Fahrer seine Mehr-Km/h nutzen und setzte sich ab.
    Bei so ~190 Km/h schon eine coole Sache, und ich dann mit meinem kleinen 1.8er Benzi @ 109 PS im Duell mit einem modernen Fahrzeug mit bestimmt mindestens 130 PS (keine Ahnung was für ein Skoda das genau war und wie viel Leistung die so haben).
    Das war auf jeden Fall ein echt nettes kleines Duell mit einem Unterschied von über 25 Jahren. :dri2: :grins3:

    Ab Minute 02:27 seht ihr ihn rechts blinken und eine Ausfahrt nehmen. An dieser Stelle merci Herr Skoda-Fahrer, hat Spaß gemacht, auch wenn es nur von kurzer Dauer war. :handschake: :daumen:

    Bild in Bild / Dual-Cam:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder direkt zum Video: https://vimeo.com/455313205

    Hinweise/Info:
    Das Video habe ich eben per Testversion erstellt, daher das Wasserzeichen.
    Da muss ich mal schauen, welche Software zukünftig eingesetzt wird.
    Vimeo lässt in der kostenfreien Version Dateien bis max. 500 MB pro Woche zu, daher wurde das Video in der geringsten Qualität hochgeladen. Vorhanden ist 765 MB, 562 MB, und 386 MB (auf Vimeo).

  • Hab ich letztens gefunden. Dieser russische fahrer fährt sehr riskant und schnell und stellt danach seine videos auf YouTube da fragt man sich schon wie er das schafft das er nie erwischt wird gibt es denn in russland keine verkehrsgesetze? Der hat sicher schon über 50 solche Videoaufnahmen gemacht :S In der Schweiz hätte man nach 100m mit solcher fahrt schon die Polizei im Rückspiegel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • russland keine verkehrsgesetze

    Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt :D (ab ~1:20 min)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skandalös das die (teueren) Michelin nachher fertig sind :flitz:

    :iro2:

  • Ich mag Mazda, aber nicht den Fahrstil. Das Leben ist doch kein Spiel. Wenn da einer nicht mitspielt und mal überraschend die Spur wechselt ... :aua:

    Dann lieber ab zum Nürburg Ring oder nachts ne Runde mit Tequila auf der BAB, also mit "Herrn Tequila", nicht mit einer Flasche Tequila natürlich :relax:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Dann lieber ab zum Nürburg Ring

    da haben solche Affen trotzdem nichts verloren, aus dem Grunde meide ich die NOS an Wochenenden und Feiertagen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ja, rücksichtslos sollte man nirgends fahren. Ich höre, Du sprichst aus Erfahrung.

    Aber dort hat er nur ein Auto nach dem anderen mit festen Überholregeln und wird wahrscheinlich mehr beobachtet als in seinen Videos.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Also bei den Videos in exclusives Beitrag #86 wundert es mich das es da noch nicht gekracht hat. Allerdings wundert mich das im "realen" Straßenverkehr ebenfalls regelmäßig. Solche Aktionen sehe ich auf meinem Arbeitsweg über die Autobahn öfter mal. Nicht unbedingt in der Intensität, da wird aber genauso teilweise recht/links überholt, plötzlich ausgeschert, knapp eingeschert usw.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wer gerne mal mit mir nachts BAB fahren möchte, kann dies im folgen Video 18 Minuten lang machen. :grins3:

    Die Aufnahmen knüpfen direkt am Video von #67 an.

    Passende Musik ist selbst zu wählen. :gitt3: :gei: :ziemo: :music2: :music1: :music3: :music4:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Direkt auf vimeo: https://vimeo.com/457806772

  • Schaut mal bitte ab Minute 07:17 im obigen Video.
    Da wechsel ich auf die mittlere Spur, und paar Meter weiter blinkt ein größeres Fahrzeug 3x links an, und dann wird erneut 3x geblinkt.
    Sollte es der Fall sein, dass er mich im Rückspiegel gesehen hat und quasi eine Ankündigung gab (+ abwarten was ich mache), bevor er wechselte, war das es top! :to:
    So konnte ich natürlich frühzeitig sehen was er vor hatte und ging auf die 3. Spur um ihn die mittlere Bahn frei zu machen.

    Nun weiß ich aber auch, dass modernere Fahrzeuge so eine "3x blinken bei antippen"-Funktion haben.
    Man muss den Blinker erst richtig durchdrücken, damit er an bleibt. Und unter diesem Aspekt sieht die Lage wieder anders aus. Denn er tippte vielleicht nur mal an, und merkte dann, dass er erneut antippen musste, damit ich seinen Blinker auch vernünftig als Zeichen des aktiven Spurwechsel erkennen kann.

    Das ist z.B. so etwas, was ich gar nicht begrüße, solch 3x automatisch blinken auf antippen.
    Der Blinker gehört für mich zum absoluten Muss einer Fahrzeugbedienung, und der gehört entweder an oder aus, je nachdem was der Fahrer mitteilen möchte.
    Bei mir ist es z.B. auch mal so, dass ich erst blinke, dann aber bemerke dass es gerade unpassend ist, und der Blinker wird dann eben wieder ab gestellt sowie der Spurwechsel abgebrochen.
    Mit dieser 3x Automatik gibt es da kein klares Zeichen, was das Vorhaben angeht. Oft sieht man die Blinker kurz, und dann wird die Spur gewechselt, was dann quasi ohne Blinker erfolgt.

    Daher möchte ich euch darauf aufmerksam machen sowie darum bitten, den Blinker möglichst vollwertig zu nutzen.


    Wer Lust, Zeit, und ein scharfes Auge hat, für denjenigen gibt es noch zwei kleine Fragen.
    Wie oft und an welchen Punkten schalte ich das Fernlicht ein (deutliche Veränderung des Lichtkegels)?
    Wie oft und an welchen Punkten gibt es eine Lichthupe von mir?
    Beides ist im Video definitiv zu sehen. :yes:

  • Fahrt vorsichtig!
    Seid aufmerksam!
    Lasst Abstand!

    Nicht direkt etwas am Fahrzeug gemacht, aber mal wieder mit... Der Rok musste heute als erster als Prellbock dienen und die Unfallstelle sichern. Und dann kam das volle Programm. Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei, Hubschrauber.
    Aber wie es schien ist es für alle Beteiligten noch halbwegs glimpflich ausgegangen.

  • der hatte aber Glück, dass es scheinbar das Führerhaus im Ganzen nach hinten geschoben hat.....
    häufig gehen diese Unfälle ja ganz anders aus!

    und der Amarok macht als „Hilfsfahrzeug“ immer was her.....
    taugt ja auch hervorragen zur Bergung anderer Verkehrsteilnehmer

  • Ja, da hatten alle Beteiligten recht viel Glück. Auch wenn beide LKW-Fahrer mit ins Krankenhaus sind.
    Aber der blaue hat auch noch gebremst, es hat nur nicht mehr ganz gepasst. Da war die Restgeschwindigkeit nicht mehr ganz so hoch.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Leider ist das mit dem Abstand bei den Meisten Verkehrsteilnehmern
    in vergessenheit geraten.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber der blaue hat auch noch gebremst, es hat nur nicht mehr ganz gepasst. Da war die Restgeschwindigkeit nicht mehr ganz so hoch.

    Für den Scania-Kutscher wird es teuer. Soweit ich das anhand des Fotos erkennen kann, war die Ladungssicherung mangelhaft; nur zwei Gurte und kein Formschluss.