Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Armer M54B22... ;( , er hat es nicht leicht, dafür hat er sich bestimmt schon wieder 300ml von dem 1L Addinol Super Light 5W40 genehmigt was ich vor Fahrtantritt nachgefüllt hatte.

    Na dann Prost. ^^
    ---
    Soo, was hab ich heute an den Autos gemacht. Automatiköl nachgefüllt gut 800ml, war warm schon bei brutal niedrig. Also heute bei atu LM 1600 gekauft.
    Und was lag noch an...tja..ob ihr es glaubt oder nicht. Als ich heute nach Feierabend zu Hause in die meine Seitenstrasse einfuhr, Polizei und nicht knapp...Grob 5 über den Daumen und drei Fahrzeuge, was hier los dachte ich noch und ne Sek später stand die Antwort fast mittendrin, meine Frau..
    Langsam ran, Fenster runter meine Frau im Gespräch und wie sich schnell heraus stellte war jemand in den stehenden BMW gefahren. Der jenige stand auch direkt dabei, ein Polizist... :huh:
    Die Sachlage wurde mir dann auch recht schnell aufgeklärt, er war im Einsatz, die Umstände kannte ich nicht ging um einen anderen Kollegen der gestürzt war und irgendwie auch mit Hubschrauber Einsatz, heftig was los gewesen.
    Stoßi gut angeratscht und leicht raus gedrückt.

  • Na da ist ja gut Action bei euch :D
    Der Polizist war entsprechend nett hoffentlich? Hab leider schon erlebt wie die Kollegen dann versucht haben den schuldigen zu decken und einen dazu zu bringen eigene Schuld zu gestehen...

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ja waren insgesamt nett, ich habe die Fotos noch im Nachgang gemacht. Ich war ja leider nicht anwesend.
    Der Peterwagen hat es tatsächlich beim einbiegen in die Seitenstraße geschafft unseren Bimmer zu streifen, der stand ganz normal auf der rechten Seite geparkt als erster in der Reihe an der T-Kreuzung so zu sagen.
    Ich hoffe nur die Reparatur wird anständig. Die Stoßi ist def hinüber würde ich sagen, da das Plastik stark gestaucht wurde, der vorderer Halter scheint auch raus gebrochen. Nu mal schauen ob Kostenvoranschlag vom Lackierer reicht oder Gutachter ran soll.

  • Ganz ehrlich. Immer zum Gutachter und über Anwalt. Schon oft genug miterlebt, dass die Versicherung das Gutachten im Nachhinein einfach kürzt und wenn du nicht von Anfang mit Anwalt dran gewesen bist, darf der im Nachgang nur 70€ und ein paar Zerquetschte abrechnen. Was meinst du wie viele machen das? Eben! Deswegen machen das die Versicherer um eben zu sparen

  • Wie verhält sich das pauschale "ab zum Anwalt" mit der Schadensminderungspflicht?

    Denn damit treibt man den finanziellen Schaden ja zunächst einmal unnötig hoch.

    Zumindest mein letzter Fall (nur ~9xx€, Auszahlung) wurde anstandslos ohne Anwalt geregelt. Einem Anwalt 1XX € zahlen für ein Schriftstück was ich (in meinem Fall) auch ausreichend selbst aufsetzen/abschicken konnte, wäre wohl etwas unnötig gewesen.

  • Da bin ich ganz bei @Autoverrueckter! Hatte ne Zeit lang mit Gutachten für Schadensfälle bei einem Überwachungsverein zu tun. Die Versicherungen kürzen, wo es nur geht, sei es bei den Gutachterabrechnungen oder beim Schadenvolumen.

    Ohne Anwalt - gerade wenn nicht Unfallverursacher - würde ich an so was gar nicht mehr allein rangehen.

  • Der Anwalt und der Gutachter rechnen nach Schadenhöhe ab und es gilt nunmal das Prinzip der Waffengleichheit, außer vielleicht.bei Bagatelleschäden bis 600€ aber bei den heutigen Autos bist du da sofort drüber . Wenn es die Versicherungen nicht anders lernen wollen :rolleyes:
    Habe diesen Fehler genau einmal gemacht. Statt 3200€ nur 2400 bekommen :evil:

  • Die meisten Unfälle in Deutschland geschehen übrigens Zuhause und nicht im Straßenverkehr, wie man vielleicht vermuten würde. Mir wurde im früheren Studium einmal folgende Daten vermittelt:
    In Deutschland werden pro Jahr ca. 9 Millionen Menschen so stark verletzt, dass es einer medizinischen Behandlung bedaf. Von diesen 9 Millionen sterben dabei ca. 20.000. Wo finden jene Unfälle statt?

    - 54% Zuhause.
    - 41% im Straßenverkehr.
    - 5% auf der Arbeit.

    Ich hätte das nicht gedacht und ging davon aus, dass der Straßenverkehr das Zuhause in der Unfallzahl deutlich überwiegt. Ich hatte meinen Zivildienst, lange ist es her, damals im Rettungsdienst als Sanitäter absolviert und auch einen besonders schweren Unfall miterlerbt. Ein ca. 19-jähriger ist mitten in der Nacht mit einem Mercedes Sprinter mit ca. 80 km/h gegen einen Baum gefahren. Er hat überlebt, aber der Einsatz war die Hölle und die Details erspare ich hier.

  • Sind am Sonntag mit dem Reisebus aus dem Schwarzwald heimgefahren.
    Ich setze mich bei solchen Fahrten eigentlich immer auf die linke Seite um den Verkehr zu beobachten (diesmal wollte ich sehen, ob uns ein Auto mit OC Aufkleber überholt).
    Es ist erschreckend wie viele Beifahrer ihre Füße auf dem Airbag liegen haben.
    Diese Menschen sind sich anscheinend nicht bewusst, welche Folgen eine solche Sitzhaltung haben kann.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Manche werden das Wissen darüber nicht haben, andere schon und dennoch verhalten sie sich so. Menschen nehmen Risikoverhalten in allen Ebenen auf, obwohl sie ganz klar wissen, dass es kurz- oder langfristig zu Schäden der eigenen Gesundheit führen kann oder sicher wird. Mit den Ursachen und Gründen dafür beschäftigt sich die Wissenschaft und es gibt über hunderte Fachbücher über das Thema.

    Ein bekanntes Standardmodell ist das Health Action Process Approach (HAPA), jenes als Modell in einer Übersicht versucht zu erfassen, wann Gesundheitsverhalten entsteht oder eben ausbleibt: http://www.hapa-model.de Da kann man bei Interesse schauen, denn das betrifft natürlich auch das Verhalten im Straßenverkehr.

  • Nach dem vorläufigen, weil noch nicht schriftlichen, Kostenvoranschlag werde ich den E46 wohl weg geben.
    Irgendwo sehe ich keinen Nutzen so viel jetzt noch in den Wagen zu stecken, dafür sind schon zu viele andere Stellen da. Auch wenn der technisch sehr gut da steht.

  • Im Moment gehts grad hin und her, nach einer Ersatzstoßi hatte ich schon geschaut, aktuell noch nix zu finden in der Farbe.
    Alleine der Schaden erreicht fast das Niveau des Kaufpreis. Der Werkstatt meinte jedoch der Wiederbeschaffungswert liegt für diesen Wagen bei 7k€.
    Ich hoffe der verwechselt den 320 nicht mit einem runter grockten M3.. :D

  • Wie ich eben mitbekam, hatten wir heute einen neuen Spezial-User mit "interessanten Angeboten" an Bord. :grins3:

    Zitat von shellygrey

    Führerschein, Reisepass und andere Dokumente kaufen
    .....
    BESTELLEN SIE ALLE UNIVERSALDOKUMENTE, DIE SIE BENÖTIGEN
    ...
    Fahrerlaubnis
    .....

    Und ich wunder mich, warum immer mehr Autofahrer selbst die simpelsten Verkehrsregeln wie rechts vor links nicht beherrschen. :wohh:

    Ich könnte so manches Mal wirklich vermuten, dass da jmd. seinen Führerschein gekauft hat. :grins3: