Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Und das sind alles Gründe weshalb man sich als Motorradfahrer zweimal überlegt wo die Strecke hingehen soll und vor allem ob man überhaupt mit den Krad fährt. Es ist einfach viel zu gefährlich eine der schönsten Art sich fortzubewegen im alltäglichen Verkehr auszuleben. Die Menschen werden immer hektischer, sind abgelenkt oder lenken sich selber mit ihrem Smartphone ab. Tolle Infotainmentsysteme und immer leiser werdende Karroserien tun dann noch ihr bestes. Kommt es zu einer Kollision im Stadtverkehr bei einen Abbiegevorgang, handelt es sich meistens nur um einen Blechschaden der sehr ärgerlich ist. Auf einen Motorrad kann das im schlimmsten Fall schon den Tod oder den Rollstuhl bedeuten. Sowas wünscht man niemanden.
    Im übrigen werden momentan E-Roller thematisiert, wobei meine Meinung nach auch vieles überspitzt dargestellt wird. Führt man ein Begrenzung der Geschwindigkeit bei Sharing, Leih E Roller/Scooter auf max. 15-20km/h ein, ist ein solches Gerät nicht gefährlicher wie ein Fahrrad. Auch die Beschleunigung lässt sich in der Software drosseln, ebenfalls eine Hupe realisieren. Ein Fahrrad ist ebenfalls geräuschlos, ermöglicht solche Geschwindigkeiten und die Person die auf einen Roller seine eigene Gesundheit riskiert, tut das auch auf einen Fahrrad.
    Ein anderer Gesichtspunkt ist die mangelnde Bewegung, welche besonders bei Kindern nicht zu vernachlässigen ist. Das Fahren mit den Fahrrad tut der Muskulatur gut und man steigert seine Kondition.
    Und im Wasser hinterlassen sie auch weniger giftige Spuren. https://mobil.mz-web.de/panorama/hochg…becken-32890060

  • Und das sind alles Gründe weshalb man sich als Motorradfahrer zweimal überlegt wo die Strecke hingehen soll und vor allem ob man überhaupt mit den Krad fährt. Es ist einfach viel zu gefährlich eine der schönsten Art sich fortzubewegen im alltäglichen Verkehr auszuleben.

    Das ist der Grund, warum ich damit aufgehört habe. Hinzu kommt das eigene, mit dem Alter nachlassende Reaktionsvermögen, das mir früher sicher einige Verletzungen erspart hat.
    Allgemein kommt es mir so vor, als wären jetzt deutlich weniger 2-Radler unterwegs, als noch vor 20 Jahren. Kann das sein oder ist das nur Einbildung?

  • Zumindest von den Statistiken her ist der Markt Rückläufig.

  • Hmm ... okay. Die Zulassungszahlen liegen nicht in dem Verhältnis auseinander, wie ich die Abnahme der zweirädrigen Verkehrsteilnehmer empfinde.
    Egal, wann ich fahre, ob früh morgens, abends oder am Wochenende ... es treiben sich gefühlt vielleicht noch 1/10 der Biker auf den Straßen herum. Wahrscheinlich gibts noch irgendwo ne Statistik mit der durchschnittlichen Jahreslaufleistung der Moppeds. Die würde es wahrscheinlich erklären. Ich glaube fast, die Motorräder stehen sich die Räder in den Tank. :rolleyes:

  • Ich hab grade noch diese Statistik hier mit dem Bestand an Krafträdern in Deutschland. Ich denke da spielt eventuell auch der Punkt rein, dass viele ältere Motorräder ihren Weg auf die Rennstrecke finden und nur seltenst auf der Straße sind.

  • Ich denke auch die meisten Motorräder stehen nur, weil die Fahrer zum Teil zu bequem sind und dann scheinbar doch die Gefahr noch eine Rolle spielt. Die Verkehrsdichte hat an der ein oder anderen Stelle doch zugenommen. Ich könnte mir aber vorstellen dass sich das in Zukunft wieder ändert, gerade wegen dem dichten Stadtverkehr und der Problematik mit den Umweltzonen. Mit den Moped oder Motorrad ist man davon nicht betroffen.

  • Was passiert, wenn die völlig überlasteten Parkplätze auf der Autobahn durch einen Stau stärker belastet werden?

    Das hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe in der Nacht von vorgestern auf gestern auf der A7 ganze 89 LKW gezählt die ihre Ruhezeit, heißt 9-11 Stunden auf dem Pannenstreifen verbracht haben!

    Das waren aber ganz sicher nicht alle weil wegen dem massiven Rückstau auf der A5 sicherlich auch noch viele Dutzende(!) standen.


    Und nein, niemand schläft freiwillig auf dem Pannenstreifen weil dort niemand halbwegs schlafen kann wenn 50cm an der Kabine die anderen LKW mit 85km/h vorbei rauschen.
    Abgesehen davon, dass man auch ein Problem hat wenn einem ein anderer LKW reinfährt und man unangeschnallt im Bett liegt.


    Sollte die Parkplatzsituation auf den Autobahnen nicht darauf ausgelegt sein, auch im Falle eines Staus nicht zu extremen Chaos zu führen?
    Stau auf der A5 und A7 durch Unfälle sind keine Seltenheit sondern kommen oft vor.


    Aber wovon träumt man... selbst ohne Stau reichen die Parkplätze ja hinten und vorne schon nicht aus. :D

    Wenn es nicht so traurig wäre....

  • Deswegen knicken ja auch einige Brücken massiv ein, was die Belastbarkeit betrifft. Ist doch ein selbstgemachtes Problem in DE. Man könnte die Schiene auch stärken, wenn denn der Wille vorhanden wäre. Zurzeit wird ein ,,low-effort-approach" durchgezogen und die Probleme einfach nach unten abgewälzt. Sicher kein Spaß auf dem Strandstreifen zu nächtigen. Wenn da ein LKW vorbeifährt wackelt ja die ganze Hütte

  • Da haben wir wieder das Problem mit dem vollen Parkplätzen.

    Liest sich für mich eher so als sei die Gute mit >120 km/h in die Abfahrt zur Raststätte rein gerauscht, hätte die Kurve verständlicherweise nicht mehr bekommen, ab durchs Grüne und dann in einen ggf. korrekt geparkten LKW eingeschlagen...

    Ich mein schau dir das Auto mal an... wäre man da mit ~60-70 auf die Raststätte zu gefahren, hätte man noch genügen Reaktionsspielraum gehabt und das Auto hätte niemals so ausgesehen.

  • Klar, sicherlich auch viel zu schnell und bestimmt abgelenkt oder nicht richtig aufgepasst. Das stell ich auch gar nicht in Frage. Und da stimm ich dir zu @mastergamer
    Aber dass schon wieder die LKWs auf Standstreifen oder Auf- und Abfahrt stehen müssen kommt auch noch dazu.
    Das seh ich jeden Tag.
    Es ist bisher unklar wie es passiert ist, mal abwarten. Die Plätze sind aber immer hoffnungslos überfüllt und zugestellt, das wird sicherlich auch eine Rolle gespielt haben.
    Die Fahrer können da natürlich auch nichts dafür, es gibt einfach nicht genug Plätze.
    Und wenn ihre Lenkzeit um ist, dann müssen die einfach irgendwo stehen bleiben.
    Da muss dringend was passieren, denn solche Art von Unfällen häufen sich schon.

  • Moin oil-club1

    Ich hatte am Dienstag was sehr kurioses, oder besser gesagt, extrem dämliches gesehen. Bin die A93 rauf gefahren. Im Bereich der Karpfenteiche stand da am Ende eines Beschleunigungsstreifens nach einer Raststätte oder Parkplatz ein Fahrzeug mit Panne. Das alleine ist erstmal nicht ungewöhnlich.
    Aber ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als die Leute da hinter dem Auto herumhampelten - nicht etwa, um ein Warndreieck aufzustellen - NEIN! Wie könnte man an derartige Banalitäten denken! Es wurden Erinnerungsfotos gemacht! Ist doch klasse, havariertes Auto auf dem Pannenstreifen, daneben Genmüll und Karpfenteich im Hintergrund - also ab mit dem Arsch auf den rechten Fahrstreifen, damit man die ganze Szene auch ja gut drauf bekommt.
    Ich war so perplex, dass ich nur ungläubig glotzen konnte. Ich meine, da war dichter Verkehr und an der Stelle gabs keine Geschwindigkeitsbeschränkung und diese Idioten spielen Knautschzone!
    Ganz ehrlich ... wer so komplett verblödet ist, verdient es auch, durch die natürliche Auslese zu fallen. :döba:

    Meine erste Autopanne hatte ich mit 18 auf einer Schnellstraße. Da gabs die ganzen Sendungen noch nicht, die den Hilfsschülern erklärt haben, wie man sich in einem solchen Fall in Sicherheit bringt. Ich hab damals aus dem Instinkt heraus eine Anweisung an meine Passagiere gegeben, dass sie über die Leitplanke steigen sollen. Es gab da ganz schöne Widerworte, weil da ja die Klamotten dreckig werden könnten! 8| Habs trotzdem durchgesetzt. So eine weiße Hose mit Hackfleisch drin ist am Ende ja auch nicht mehr sauber. :überleg:

  • Gestern Abend A93 Fahrtrichtung Regensburg, Vollsperrung Höhe Regenstauf und Stau (zwei Mopedfahrer hat’s erwischt). Ca.1km vor Abfahrt stehen auf 200m drei Pannenfahrzeuge mit eingeschalteten Warnblinker und geöffneter Motorhaube auf der Standspur. Warndreiecke waren zwar aufgestellt aber keine der Personen die sich außerhalb der Fahrzeuge aufhielten trug eine Warnweste ?( . Ich verstehe diese Menschen nicht.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Hab letztes Jahr (als Beifahrer) mal nachts auf der freien Autobahn mal ein Fahrzeug auf der mittleren Spur erlebt, das dort mit ca 40-50km/h unterwegs war..

    Der Fahrer unseres Fahrzeuges ist rechtzeitig auf die Bremse gegangen (waren auch auf der mittleren Spur und sind entsprechend auf den Schleicher aufgelaufen), von rechts kam allerdings mit den üblichen 85-90km/h ein LKW an und in genau diesem Moment zieht der Bekloppte auf der Mittelspur rechts rüber und zwingt den LKW zu einer Vollbremsung.

    Ich dachte echt ich bin im falschen Film... habe dann die Polizei gerufen... jedoch weiß ich nicht ob die den Typen abfangen konnten... wer weiß was der eingeworfen hat 8|

  • Ich bin gerade auf der A10 nach Hause gefahren.

    120 km/h war erlaubt, es gab relativ dichten Verkehr und dann kam ein Schild zur Aufhebung des Tempolimits.
    Da ~500m vor uns ohnehin ein Stauende ersichtlich war, bleibe ich bei ca. 130 km/h und lasse mich langsam ausrollen.

    Irgendeine Nulpe kommt vielleicht 20 km/h schneller von hinten an. Gibt schon, als er noch 50m entfernt war eine Lichthupe, setzt sich dann 2-3m hinter meine Heckstoßstange und gibt noch 2 mal ne Lichthupe.

    Die rechte Spur war übrigens komplett voll von langsameren Autos, die vielleicht 110km/h in Kolonne gefahren sind.
    Ich befand mich also selbst gerade in einem Überholvorgang.

    Da hat es mir schon in den Fingern gejuckt, zwecks Stauende mal eine Gefahrenbremsung durchzuführen... :D
    Dafür hänge ich aber zu sehr an meinem Auto.

    Ich habe mich dann relativ smooth ausrollen lassen und dann sanft aufs Stauende gebremst - zu seinem Glück.
    Wäre ich ein so vorausschauender Autofahrer wie jener Drängler, hätte das wohl einen saftigen Auffahrunfall gegeben.

    Manche Autofahrer sind wohl nur aufgrund der Umsicht aller anderen Verkehrsteilnehmer so alt geworden... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • War gestern auf m Metallica Konzert in Mannheim.

    Beim Eingewiesen werden auf dem Parkplatz folgende Szene:
    Statt vorwärts schräg einzuparken wie alle anderen, kommt einer auf die Idee das rückwärts zu versuchen. Die Ordner schon am verzweifeln, fängt der nächste an, das nach zu machen. Und einer geht nochmal hin, und will sein Auto umdrehen....

    Totales Chaos und Zeitverlust von Minuten. Der Chef Ordner ist ausgerastet "jetzt ist hier gleich Achterbahn!", ich konnte ihn gut verstehen. :lach3:

    Da braucht man sich im fließender Verkehr gar nicht zu wundern. Ich glaube, einige haben keine böse Absicht, sondern sind einfach nur saumäßig dumm...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90