Honda Civic VIII 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Ölfrage

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    • Honda Civic VIII 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Ölfrage

      1. Autohersteller, Model, Baujahr: Honda Civic VIII Bj 2010
      2. Motor-Leistung:140PS
      3. Öl-Volumen des Getriebes: 1,6L
      4. Handschaltung - Automatik (CVT, DSG, etc.): Schaltgetriebe 6 Gang
      5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kurz- und Langstrecke
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: Laut Honda alle 8 Jahre oder 120t km
      7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: 12-15t km pro Jahr und 68t Km Laufleistung
      8. Bisher genutztes Öl: Erstbefüllung durch Honda
      9. Bisheriges Schaltgefühl: Teils schwergängig
      10. Sonderheiten am Getriebe:
      11. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: Honda MTF 3
      12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
      13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Softwareoptimierung rund 10PS Mehrleistung
      14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
      15. Eingeplantes Budget:

      Nächsten Monat möchte ich das Getriebeöl tauschen lassen. Leider gestaltet sich dieses Unterfangen etwas schwieriger, da ich aus Honda-Kreisen immer höre "nur Honda MTF 3 und sonst nichts". Die Viskosität soll sich angeblich auf dem Niveau eines 75W Getriebeöls bewegen. Außerdem habe ich vermehrt gelesen, dass das MTF3 Öl aufgrund seiner Zusammensetzung nicht unbedingt die beste Wahl ist, wenn es um den Verschleißschutz geht, sich aber nun mal besser bei niedrigen Temperaturen schalten lassen soll.
      Natürlich muss ein Schaltgetriebe auch bei niedrigen Temperaturen bzw. auf den ersten Metern schon "relativ" gut funktionieren. Meiner Meinung nach darf der Verschleißschutz dabei aber nicht auf der Strecke bleiben.
      Alternativ seien angeblich auch 75W80 Öle eine gute Wahl.

      Mir ist es wichtig ein gutes Öl zu finden/empfohlen zu bekommen. Sollte es eins geben, was auf den ersten Metern im Winter nicht unbedingt perfekt ist, aber nach einigen Kilometern schon gut funktioniert und einen besseren Verschleißschutz als das MTF3 liefert. Dann soll mir das recht sein. Für mich spielt halt auch der psychologische Faktor eine große Rolle, sprich wenn ich mal die Gänge reiße nicht die Angst im Hinterkopf haben zu müssen "hoffentlich bietet das Öl genügend Schutz".

      Kroonoil 1061 und Ravenol 75W80 fand ich teils als alternative Empfehlung im Netz, jedoch ohne Gewähr.
      Leider fehlt mir bei Getriebeölen absolut die Erfahrung/Fachwissen und hoffe daher hier Hilfe erhalten zu können, weshalb ich mich schon mal im Voraus bedanken möchte.
    • Danke schon mal für die Antworten.

      Eine Verbesserung der Schaltbarkeit wäre schon wünschenswert.
      Wie steht es bei diesen Ölen denn um den Verschleißschutz? Gibt es denn etwas besseres zum MTF3 von Honda, oder reichen die einfach aus? Möchte dem Getriebe einfach etwas gutes tun.
    • MTF2 bietet einen höher Viskosität und durch GL4 mehr Reibung als das MTF3 was Theoretisch für eine bessere Synchronisation sorgt. Dein Getriebe ist aber vermutlich für ein GL5 Öl ausgelegt. Somit würde ich wirklich bei Verwendung von MTF2 ein zusätzliches Additive verwenden.

      Ich würde als Zusatz ldas Wagner Micro Ceramic empfehlen. Das hat kein Einfluss aufs Reibverhalten und bietet aber einen sehr guten Schutz gegen drücke.