Kleine mautfreie Alpenrunde geplant

  • Servus liebe Forenmitglieder, da ich zurzeit Urlaub habe, plane ich für nächste Woche eine kleine Alpenrunde südlich von München. Meine Planung sieht zurzeit so aus, wer mag kann ich sich mir gern anschließen. Bei Tag und Uhrzeit bin ich flexibel, die Straßen sollten nur möglichst leer sein. https://www.google.com/maps/dir/48.18…1m0!2m1!2b1!3e0

    Werde den Mondeo nehmen, bergauf wird es für die Hinterherfahrer etwas zäh, aber bergab wird es flott. Habe auch kein Problem an vereinbarten Punkten auf Mitfahrer zu warten, genauso freue ich mich natürlich, wenn ihr auf mich wartet und neue Leute kennenzulernen. Jeder ist eingeladen :prost: https://www.google.com/maps/dir/48.18…1m0!2m1!2b1!3e0

  • und etwas ölfeucht auf der Scheibe :D :flitz:


    Immerhin kann man ihn so bergab nicht verlieren, immer der Rußfahne nach... :flitz:

    Aber im Ernst, coole Ideen mit der Tour hier und der Ölwechselparty.

    Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland und bin eigentlich auch nie in München unterwegs... :S

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mittlerweile haut er keine Öltropfen mehr raus sondern nur noch Rauch. Vorallem im dunkeln sieht man die wirklich gut, wenn jemand hinterher fährt.
    Wärst du mit RS4 gefahren, dann hätte ich den 500er genommen. Welches Fahrzeug bietet sich denn alternativ an?

  • Coole Idee. Schade. Für mich leider eine Weltreise aus Hamburg. 1034km

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Wärst du mit RS4 gefahren, dann hätte ich den 500er genommen. Welches Fahrzeug bietet sich denn alternativ an?

    Mit Alternative schaut es leider mau aus... meinem Alltagsfahrzeug will ich sowas nicht mehr antun. Außerdem sieht der Kübel optisch zimelich fertig aus (technisch ist er OK).
    Aber bis jetzt ist das Echo ja sehr gering.

  • Ein alter Audi, den ich einfach fahre bis er auseinanderfällt :verlegen: . Steht bzw. fährt auch ganzjährig auf Winterreifen.
    Ist für eine solche Tour zu bescheiden, der Panzer schiebt einfach nur über die Vorderachse (nicht dass der RS4 ein Sportwagen wäre, aber schon deutlich besser).

  • Passt doch perfekt zum Mondeo, auch ein Billigauto auf 12 Jahre alten Winterreifen. Es geht doch nicht darum die Bestzeit zu fahren, ganz davon abgesehen soetwas auf öffentlichen Straßen zu tun, sondern um den Spaß am Fahren und die Möglichkeit dabei neue Leute kennenzulernen und bei einem deftigen Mittagessen fachzusimpeln.

  • Aus Vernunft habe ich ganze Sache am Autobahnende A95 bei Eschenlohe abgebrochen.
    Vorgeschichte.
    Auf der geplanten Strecke soll es die ganze Zeit regnen. Grundsätzlich natürlich schlecht, jedoch ist die Strecke dann besonders leer.
    Vor Abfahrt habe ich nochmals großzügig Öl in den Motor gekippt und ich befand mich sicherlich leicht über Max. Zusätzlich habe ich noch einen vollen 5 Liter Kanister und einen angebrochenen mit ca. 2 Liter mitgenommen. Der Motor sollte heute mal etwas aufs Maul bekommen :evil: . Bei ca. 220 sind hinter mir deutlich einige Rauchschwaden zu sehen, naja egal, hab ja genug Öl dabei :whistling: . Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass die Leistung leicht pulsiert, aber bei reellen 210 und über 5.500U/Min ist das schwer zu sagen. Eine Baustelle, irgendwie will er nicht so recht. Der Übergang in den Schubbetrieb ist mehr als unsauber, das ZMS schlägt jeweils deutlich hörbar in den Anschlag. OK vielleicht Zylinder zugeölt, 6.500U/Min im 2. für 4Km durch die Baustelle werden es schon richten.
    Pustekuchen! Nur noch mehr Qualm und der Wagen bockt. OK erstmal mit 120 nach Eschenlohe weiter.
    Vor Ort kurze Turbodiagnose. Zündkabel jeweils abgezogen um einen Übeltäter auszumachen, da er beim abtouren beinahe abkackt.
    Erkenntnis: Zylinder 1 und 3 kräftiger und konstanter Zündfunke 2 und 4 sporadisch mal kräftiger und mal weniger und ab und zu schafft er es aus dem Stecker nichtmal bis auf den Block.
    Ergo: Zündspule sieht schon das Licht am Ende des Tunnels.
    Mal nach dem Öl schauen. Habe erstmal grob 2 Liter draufgekippt. Nachgemessen. Waaaas immernoch unter Min. Nochmal einen Liter drauf und ich war bei 3/4.

    Fazit: Abbruch! Es erwartet mich dort niemand und auf Teufel komm raus will ich es auch nicht. Außerdem habe ich nicht genug Öl dabei um weiter so zu fahren und irgendwo in den Bergen liegenbleiben will ich auch nicht mit defekter Zündspule.
    Schade, habe mich so gefreut ;(

  • Zum Glück hat hier die Gleichteilestrategie von Ford funktioniert, beinahe jeder 4 Zylinder nutzt die gleiche Zündspule. Bei Ford 48€ und bei Amazon 32€ von NGK. Kommt am Freitag. Die Zündkerzen sind zum Glück noch gut, denn da sind Ford Motoren Feinschmecker :pizza: und verlangen nach Ford Kerzen sonst laufen sie nicht rund und die sind mit 30€ genauso teuer :rolleyes:

  • Ja schade, sollte wohl nicht sein. Hier in Südtirol war bzw. ist heute schönstes Wetter, und für Juni sehr heiß.
    Leider auch hohes Verkehrsaufkommen überall, vermutlich weil morgen in D, A und CH Feiertag ist...

    Übrigens: Krasser Ölverbrauch beim Mondeo =O